Gespräche aufzeichnen mit FRITZ!Box Fon WLAN 7050

mega schrieb:
Wenn du Kohle hast und es dafür einfach magst, nimm den Tiptel 350. Das ist ein ISDN-AB, der Gespräche aufzeichen kann (auch automatisch und etwas dazu machen zu müßen). den zwischen Telefon und S0 der FBF und du hast alle Gespräche. Die kann man dann per Klinkenkabel zur PC-Sounkarte analog überspielen, oder am Gerät oder per Telefon abhören.
Das wird nicht wirklich etwas bringen, da ich meine Anlage komplett analog fahre...
 
IceTee schrieb:
Das wird nicht wirklich etwas bringen, da ich meine Anlage komplett analog fahre...[/quote]
Dann nimmst du den Tiptel 340. Ist das gleiche nur analog.
 
Na ja, das man einen AB oder eine andere technische Einheit dazwischen hängen kann, ist klar.
Aber es ging mir ja darum, mit den vorhandenene Mitteln des PCs die Gespräche mitzuschneiden. Also am besten irgendwie per TCP/IP über das Netzwerk. Ein guter Ansatz war ja der FRITZ!Box Paketmitschnitt. Leider geht das nicht, wie bereits oben schon gesagt.

Vielleicht kann sich ja doch noch ein "Net-Spezi" der Sache mal annehmen und hier mal posten, ob das jetzt machbar ist oder nicht. Und wenn ja, wie genau (so, das Nicht-Fachleute das auch nachvollziehen können :wink: )?
 
davon kann ich jedem nur abraten. Ich habe die Lösung hier zur Verfügung gestellt, jetzt muss IceTee mal selber tätig werden. Sie funktioniert einwandfrei!
 
Hey fritzchen,

ich weiß wirklich deine Bemühungen zu schätzen,
aber dennoch ist deine Lösung für einen "Laien" nicht wirklich nachvollziehbar.
Wenn man den FRITZ!Box Paketmitschnitt sichert, sind darin keine VoIP Daten enthalten. Verständlich, da dieser Stream und das restliche Netzwerk physikalisch getrennt sind.
Hm, darum kann ich mit Cain & Abel oder Ethereal keine Sounddaten davon trennen.
Ich habe wirklich schon alle möglichen Einstellungen versucht...

Wenn du es aber bereits irgendwie geschafft hast, laß uns (oder mich) bitte nicht an der langen Leine hängen - ich komme nicht weiter. Wie gesagt, bin in dem Gebiet ein Newbie und freue mich wenn ich dazulernen kann. Vielleicht kannst du mir ja mal eine PN schreiben, wie ich das ganze auf die Beine bekomme - das wäre wirklich nett :D .
 
wichard schrieb:
IceTee schrieb:
Schade aber auch, wäre doch sooooo einfach gewesen!
Ja, ist es auch. Ich habe die Fritz-Software, legal, ohne ISDN-Hardware. Ich sag nur: NETCAPI.

Allerdings wirst Du IMHO mit der Software keine VoIP-Gespräche mitschneiden können.

Und warum nicht!? Vorraussetzung ist dann natürlich, dass er an seinem Rechner das Gespräch annimmt.
 
wichard schrieb:
IceTee schrieb:
Schade aber auch, wäre doch sooooo einfach gewesen!
Ja, ist es auch. Ich habe die Fritz-Software, legal, ohne ISDN-Hardware. Ich sag nur: NETCAPI.

Allerdings wirst Du IMHO mit der Software keine VoIP-Gespräche mitschneiden können.

Und warum nicht!? Vorraussetzung ist dann natürlich, dass er an seinem Rechner das Gespräch annimmt.
 
die einfachste lösung für mich war, eine netzwerkbrücke zwischen meinen beiden netzwerkkarten, damit kann ich ohne probleme alle pakete aufzeichnen, die von der fritzbox kommen (meine fritzbox is hinter nem anderen router und ich habe natürlich 2 netzwerkkarten ^^)
 
susanne schrieb:
wichard schrieb:
Allerdings wirst Du IMHO mit der Software keine VoIP-Gespräche mitschneiden können.
Und warum nicht!? Vorraussetzung ist dann natürlich, dass er an seinem Rechner das Gespräch annimmt.
Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, daß die CAPI nur auf die ISDN- bzw. Analog-Controler zugreifen kann und nicht auf die VoIP-Controler?
susanne schrieb:
dm41 schrieb:
Da er beim Telefonieren über NetCAPI wohl kaum per VoIP telefoniert (weil: geht nicht! ;-) ), ist das kein typisches Echo-Problem, wie es bei VoIP auftritt.

Hatte ich was anderes behauptet? :gruebel:
Oder hat sich das inzwischen erledigt?
 
Wie sieht es denn jetzt aus? Kann ich mit cain oder ethereal aus den mitgeschnittenen Paketen den voice-stream extrahieren?
Habe mal herumprobiert, aber bekomme es nicht hin.
Kann mir jemand helfen?
 
Um den Switch in Ihrem Netz zu überlisten, gehen Sie wie folgt vor: Wählen Sie in Cain & Abel die obere Registerkarte „Sniffer“ und dann die untere Registerkarte „Hosts“. Klicken Sie auf das „+“-Zeichen in der Symbolleiste und im folgenden Dialogfeld auf „OK“. Wechseln Sie auf die untere Registerkarte „APR“. Klicken Sie in die obere leere Tabelle und dann auf das „+“-Zeichen in der Symbolleiste.
In dem folgenden Dialogfeld wählen Sie links die IP-Adresse des Rechners, den Sie belauschen wollen, rechts die des Routers, und bestätigen Sie mit „OK“. Nun klicken Sie in der Symbolleiste auf das gelbe Radioaktivitäts-Symbol. Starten Sie jetzt von dem anderen Rechner aus ein Telefonat. Um sich danach die aufgezeichnete Datei anzuhören, klicken Sie, wie zuvor beschrieben, auf die untere Registerkarte „VoIP“.
Könnte man mit dieser Anleitung dann auch den voip-stream der fritzbox belauschen, anstatt den eines PCs? Also einfach IP des Routers eingeben?
Ist die IP für voip anders als die Haupt-IP des Routers?
 
Du kannst über ethereal den rtp Stream als Sounddatei abspeichern und folglich auch anhören und der Mitschnitt kann zudem direkt über die FBF vorgenommen werden.
 
Muß ich dann jeden einzelnen rtp-stream als sound-datei abspeichern? Wißt Ihr wieviele der anzeigt? Obwohl es gar nicht so viele Gespräche waren!?
Wie macht man das genau?
 
Hallo,

du musst die nicht einzeln als Datei abspeichern, sondern in der richtigen Reihenfolge aneinander hängen. VoIP ist nunmal in Datenpakete aufgeteilt, und du musst schon alle Pakete zusammenpacken.
Du weißt aber, dass die Aufzeichnung von Telefongesprächen verboten ist (Fernmeldegeheimnis)? Und bei eigenen Gesprächen solltest du den Gesprächspartner zumindest darüber informieren, dass du aufzeichnest.

Gruß
radio_junkie

PS: willst du wirklich so genau wissen, was deine Noch-Freundin mit ihrem neuen Freund so spricht? ;)
 
radio_junkie schrieb:
Hallo,
Du weißt aber, dass die Aufzeichnung von Telefongesprächen verboten ist (Fernmeldegeheimnis)? Und bei eigenen Gesprächen solltest du den Gesprächspartner zumindest darüber informieren, dass du aufzeichnest.
Ja weiß ich, ist ja nur zu Hause.
radio_junkie schrieb:
PS: willst du wirklich so genau wissen, was deine Noch-Freundin mit ihrem neuen Freund so spricht? ;)
Wenn das so wäre, dann ja! ;) Übrigens, dann Noch-Frau! ;)


Vielmehr würde mich aber interessieren, ob das mit cain so geht, wie ich das oben geschrieben habe. Das wäre etwas komfortabler. Der würde sofort alles in wave-files ablegen.
 
Also CAIN kenne ich nicht. In Ethereal kann man sich, sofern in dem Trace mehere Gespräche geführt wurden, jedes einzeln anzeigen lassen und auch von jedem Gespräch recht komfortabel den rtp-Stream als Sounddatei abespeichern.
Du musst nicht jedes einzelne Paket dazu bearbeiten das macht Ethereal für dich.

http://wiki.ethereal.com/RTP_statistics
 
Habs jetzt irgendwie geschafft eine sounddatei abzuspeichern. Obwohl bei save as both angeklickt habe, höre ich aber immer nur den Teilnehmer der von hier aus spricht. Also immer nur ausgehende Gespräche. Ich höre den entfernten Teilnehmer nicht.
Habe ich was falsch gemacht?
 
mega schrieb:
Wenn du Kohle hast und es dafür einfach magst, nimm den Tiptel 350. Das ist ein ISDN-AB, der Gespräche aufzeichen kann (auch automatisch und etwas dazu machen zu müßen). den zwischen Telefon und S0 der FBF und du hast alle Gespräche. Die kann man dann per Klinkenkabel zur PC-Sounkarte analog überspielen, oder am Gerät oder per Telefon abhören.

Also für mich nochmal zum Verständnis. Der Tiptel kommt zwischen der FBF S0und der Telefonanlage. Dann kann ich den Tiptel so programmieren, dass er alle Gespräche die über die FBF raus und reingehen mitschneidet oder auf Knopfdruck nur bestimmte Gespräche? Die Telefone die direkt an der FBF hängen, werden nicht mitgeschnitten. Ist das soweit richtig?

mfg

georg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.