[Problem] Gesprächspartner hört mich nicht, 7390, VPN, iPhone 5c, FritzFon App

Ecki-No1

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
13
Habe schon diverse Beiträge zum Thema durchgelesen, habe aber für mein Problem leider keine Lösung gefunden.
Benutze FritzBox 7390 (FW 06.30), iPhone 5c, VPN (mit myFritz), FritzFon App
Im lokalen Netz funktioniert das telefonieren über die FritzApp, d.h. mein Gesprächspartner hört mich und ich höre meinen Gesprächspartner.
Verbinde ich mich per VPN mit der Fritz!Box kann ich Anruflisten, Telefonbuch etc. alles benutzen. Aber sobald ich anrufe, hört mich mein Gesprächspartner nicht, ich höre aber meinen Gesprächspartner.
Auch über die Mobilfunkverbindung meines iPad identisches Problem.

Was kann ich machen?

Falls Details fehlen, bitte fragen.

Zuletzt bearbeitet:
was ist bei Qualität (in der App) eingestellt? evtl. mal switchen

Mit welchen Einstellungen sollte es denn klappen, habe schon alle 4 Kombinationen probiert?
HD-Telefonie an/aus
Sprachkompression an/aus

Verwendest VPN von der FB oder extra Server?

Mit fritz.box und mit IP probiert?

- VPN der Fritz!Box
- sowohl mit der IP der Box als auch mit fritz.box (settings in der App)

Nutzt du evt Vodafone oder Telefonica Netz über 1&1 mit 2. PVC für Telefonie?

die derzeitige IP 217.248.84.xxx gehört zur Telekom
eine 2. PVC hab ich seit Umstieg auf VDSL (April 2015) nicht mehr (gerade erst gemerkt)

Zuletzt bearbeitet:
Telekom verwendet keine extra PVC, da geht immer alles über Internet direkt.

Hatte es auch mal, dass man nicht hört, da lagt aber am fehlenden Routing vom Router zum extra VPN Server, da zwar Daten hingekommen sind, aber nicht zurück.

Du bist ja direkt verbunden, da hast Problem ja nicht. Habe sonst auch keine Idee.

Wie ist es denn wenn Du von außerhalb einen anderen internen Teilnehmer anrufst?

Es wird immer konfuser, jetzt geht die Verbindung vom iPad via VPN und UMTS zur Fritzbox ohne Probleme (ob interne Nummer oder normale Rufnummer).
Muss ich morgen mal mit meinem iPhone testen, die SIM-Karte wird erst morgen aktiviert.

Oder liegt es evtl. daran, dass ich mein iPhone in meinem eigenen WLAN per VPN zur Fritzbox verbinde um dann zu Testzwecken zu telefonieren?

Per VPN im eigenen WLAN höre ich den Gesprächspartner nicht.
Wenn es per Mobilnetz bzw. von einem fremdem WLAN funktioniert, würde mir das ja reichen.
Dachte nur, ich kann das im Heim-WLAN per VPN testen, geht aber nicht.
Hab auch schon die Labor App Fritzfon getestet.
Alles sehr undurchsichtig.
Aber ich bleibe dran.

Wenn Du das VPN im eigenen LAN nutzt wird die Fritzbox Routingprobleme haben.

Ich hatte Probleme im WLAN trotz VPN oder eben nicht. Machte bisher kein Unterschied ob WLAN oder 3G zwecks VPN Test.

Im Allgemeinen könnte man im iOS die Netzwerkverbindungen zurücksetzen (also alle WLAN Schlüssel weg und so), VPN Konfig in FB löschen, oder FB auf Werkseinstellungen. Ob eines der 3 Punkte hilft, ist fraglich.

andiling@ Nö, dass klappt, Gerät ist dann mit der VPN IP unterwegs, und nicht der WLAN IP, auch wenn beide aktiv sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Szenario: Fon App starten, im WLAN testen, dann VPN und wieder testen

Wenn die Box damit klar kommt, ist es gut, ich sehe da rein aus dem Verständnis, dass es zwei Routen für das gleiche Netz gibt und ganz abgesehen, dass da vielleicht noch Reste der WLAN Registrierung bestehen zumindest Fehlerpotential.

(Ist aber nicht aktiv getestet)

@andiling: hab auch die Vermutung, dass der VPN Test im eigenen WLAN die Ursache sein könnte.
Klarheit wird erst ein späterer Test per UMTS (kann ich erst morgen testen) oder per Fremd-WLAN bringen.
iPhone (nagelneu) Netzwerkeinstellungen zurücksetzen oder Fritz!Box neu einrichten, wollte ich vermeiden.

OT-Frage: neues iPhone 5c (gelb) 16 GB RAM, kein lock, original versiegelt für 336 EUR ist das ein guter Preis?

... ist das ein guter Preis?
was willst du mit solchen Fragen bezwecken?
dass du dich ärgerst, wenn zu teuer gekauft bzw. Luftsprünge machst, wenn Bestätigung bekommst dass der Preis gut ist.
du hast es doch zwischenzeitlich in der Hand - da ist vorgenanntes doch total egal

zumal es ja oft nicht nur auf den Preis usw. ankommt

Gute Nachricht: über UMTS (G3) funktioniert die Telefonie per Fritz App und VPN
@informerex:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,583
Neuestes Mitglied
Rubinek