Gesprächspartner versteht mich manchmal nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JakeBlues schrieb:
Also bei mir hat bis jetzt alles geklappt die letzten Tage. Ich habe jetzt die Firmware-Version 08.03.67 drauf.
Na dann hoffe ich für dich, dass das nun so geht. Ich hatte schon die neue Firmware drauf und trotzdem traten die Störungen auf; ich werde aber trotzdem nochmal dein Verfahren anwenden.

Übrigens habe ich jetzt eine Antwort bekommen von 1und1 auf meine 2 Email-Supportanfragen hin. Eine Frechheit: Die erste von vor ca. 8Tagen wurde nicht beantwortet, die 2. von vor ca. 4 Tagen wurde mit einem Textbaustein zu allgemeiner IP-Phone Anleitung beantworttet. Kein Hinweis darauf, das man sich meines (unseres) Problems auch nur ansatzweise angenommen hat.
Vermutlich hätte ich über die Supporthotline zu Wucherpreisen (99Ct/min) anrufen müssen, dann hätte sich vielleicht etwas geregt. Bin masslos enttäuscht von 1und1. Werde jetzt zu Congster wechseln (DSL-Flatrate zu 6,99, Ip-Phone über GMX und Sipgate, Auslandtel. über Skype, Webhosting und Email über einen Billigstaccount bei Strato)

Gruss, Dietmar
 
:wink: Bei mir tuts immer noch mit der beschriebenen Einstellung - hat da mal einer ausprobiert??? :D
 
JakeBlues schrieb:
:wink: Bei mir tuts immer noch mit der beschriebenen Einstellung - hat da mal einer ausprobiert??? :D

Hallo JakeBlues ich hab das mal gemacht. Allerdings hab ich aus lauter Ärger über den 1und1 Support mittlerweile gekündigt (Jetzt DSL bei Congster, IP-phone bei sipgate und GMX) und kann jetzt nur noch abwarten, ob der Fehler nicht auch bei GMX (was ja auch über 1und1 Technik läuft) oder sipgate auftritt. Ich bin mal gespannt.
Bei sipgate jedenfalls ist jetzt seit 3 Tagen nichts aufgetreten. Bei GMX muss ich noch warten, bis ich meine ehemalige Tel.Nr.-Registrierung bei 1und1 frei habe, was nach ca. 5 Tagen der Fall sein soll, dann kann ich die Nummer bei GMX registrieren. Melde mich, wie's ausgeht.
Gruss, Dietmar
 
JakeBlues schrieb:
:wink: Bei mir tuts immer noch mit der beschriebenen Einstellung - hat da mal einer ausprobiert??? :D

Tja, habe das jetzt sogar 2 x ausprobiert, aber keine Besserung in Sicht. Im Gegenteil: in den letzten 3 Tagen immerhin 9 mal das Problem gehabt. Habe jetzt mal eine Mail an 1&1 geschickt, in der Hoffnung, das die sich mal endlich darum kümmern.

godie schrieb:
Bei sipgate jedenfalls ist jetzt seit 3 Tagen nichts aufgetreten.
@godie: Läuft denn bei Dir inzwischen alles fehlerfrei bei sipgate? Würde mich mal interessieren, dann nach allen Versuchen, die schon gemacht wurden kann es eigentlich nur ein 1&1-Gateway Problem sein...
 
Da inzwischen verschiedene Aspekte aufgekommen sind, die nicht unbedingt was mit aktuellen Störungen bei 1&1 zu tun haben, schließe ich hier.

Probleme mit der Fritz!Box bitte im entsprechenden AVM Bereich diskutieren.

jo
 
Gesprächspartner versteht mich manchmal nicht - Thread2

Hallo,
entgegen der Ansicht von Rollo (siehe vorherigen, jetzt gesperrten Thread) sind diese Ausfälle kein FritzBoxFon Problem, sondern eindeutig ein Leitungs- oder Schaltfehler, der von 1und1 zu beseitigen ist.
Jens schrieb:
@godie: Läuft denn bei Dir inzwischen alles fehlerfrei bei sipgate? Würde mich mal interessieren, dann nach allen Versuchen, die schon gemacht wurden kann es eigentlich nur ein 1&1-Gateway Problem sein...
Ich habe alle bisherigen Tips (neue FW, factory reset u.a.) durchgeführt und heute (17.30h) trotzdem wieder den Fehler, dass mein Gesprächspartner mich nicht hört, aber ich höre ihn. :(
Sofort danach habe ich die gleiche Verbindung über sipgate problemlos herstellen können, mit unveränderten FBF Einstellungen. Wie ich vorher schon mal sagte habe ich über sipgate bisher schon ca. 1 Wo. problemlos telefoniert. @Rollo: Deshalb ist die FBF auch wohl nicht die Ursache dieses sehr unangenehmen Fehlers.
Mein Nachbar, der auch über 1und1 telefoniert, hat von 1und1 eine Supportanfrage dermassen beantwortet bekommen, das 1und1 anbietet, die FBF zu tauschen, vermutlich, weil sie mit dem Problem überfordert sind. Aber irgendetwas muss doch passieren? So kann es jedenfalls nicht bleiben.

Gruss, Godie (Vorwahlbereich 05033)
 
Na Gott sei Dank.

Ich war auch schon richtig enttäuscht, daß der Thread geschlossen wurde, denn es ist ja nun wirklich nachweislich kein AVM-Fehler!!!!!!

Ich habe übrigens inzwischen eine Mail mit einem Fehlerprotokoll an 1&1 abgeschickt, mit der Bitte um schnelle Rückäußerung. Wollen wir mal schauen, was sich von dieser Seite her tut.

Ich habe übrigens inzwischen eine weitere Vermutung: es könnte eventuell an dem Audio-Codec G.726-32 liegen. In einem anderen Thread habe ich den Hinweis bekommen, daß 1&1 in vielen Fällen Telefonica als Carrier benutzt. Telefonica hat nun das Problem, daß sie den Codec G.726-32 nicht in allen Ortsnetzen (!) unterstützen, den aber die Fritz!Box als Ausweichcodec benutzt.

Ich werde mal die nächsten Tage versuchen über Telnet die Syslogs zu protokollieren, um festzustellen, bei welchen Codecs dieses Problem immer auftritt. Hoffe ich kriege das hin, da ich mich auch noch nicht so gut damit auskenne.

Sollte meine Vermutung stimmen, wäre die Lösung also, den Codec G.726-32 einfach auszuschließen. Wäre ja schön, wenn es so einfach wäre; und damit wäre es tatsächlich ein 1&1-Problem...
 
Hallo allerseits,

wie in meinem letzten Beitrag berichtet, bin ich jetzt seit 4 Tagen am protokollieren wie verrückt - und siehe da, ausgerechnet seit diesem Tag habe ich nicht ein einziges Mal mehr den Fehler gehabt. Allerdings sind laut Protokoll alle Gespräche über den Audiocodec PCMA rausgegangen, der ja nun auch keine Probleme bereitet.

Was könnt Ihr (speziell alle aus dem Vorwahlbereich 050xx, die sich im ersten Thread gemeldet hatten) denn inzwischen so berichten? Irgendwelche Änderungen zu melden?

Ach ja, auf meine Mail an 1&1 habe ich inzwischen eine Rückantwort bekommen. Die Sache liegt nun bei der "Hardware-Abteilung" zwecks Weiterbearbeitung. Schaun wir mal, wie das weitergeht... :blonk:
 
Hallo scorpions_fan,

scorpions_fan schrieb:
Hallo allerseits,
Was könnt Ihr (speziell alle aus dem Vorwahlbereich 050xx, die sich im ersten Thread gemeldet hatten) denn inzwischen so berichten? Irgendwelche Änderungen zu melden?
Ich bin zwar nicht mehr mit 1und1 unterwegs aber mein Nachbar. Der hat immer noch den Fehler, dass häufig der Angerufene einen nicht hört. Ich selbst telefoniere zufrieden mit sipsnip und sipgate.
Schön, dass du so viel Zeit erübrigen kannst, der Sache auf den Grund zu gehen. *Ich habe diese Zeit nicht* und jeder normale User hat eigentlich ein Recht auf einen einwandfrei funktionierenden Telefondienst ohne irgendwelche zeitaufwendige Basteleien und Nachforschungen anstellen zu müssen. Ich kann zwar durchaus mit der Thematik umgehen, aber will halt dafür keine Zeit verplempern und den Fehlersuch-Dienstleister für 1und1 zu spielen.
Ich hatte nochmal bei 1und1 angerufen und nach einem Sprachcomputer, der kein Hochdeutsch kann und einer elend langen Warteschleife mein Problem geschildert. Ich hatte einen dermassen unfreundlichen Supporter an der Strippe, das ich dadurch nochmal meinen Kündigungsschritt als richtig bestätigt bekam.
Der Supporter hatte natürlich meine Kündigung auf dem Schirm, allerdings wirkt die erst zum 1.10; ausserdem habe ich meinen DSL Anschluss noch bei T-Com(welch Glück). Beides nahm der Supporter wohl zum Anlass mir zu sagen, das ich doch sowieso kündige und die Leitung hätte ich bei T-Com, deshalb wäre er nicht zuständig. Frechheit. :evil:
scorpions_fan schrieb:
Ach ja, auf meine Mail an 1&1 habe ich inzwischen eine Rückantwort bekommen. Die Sache liegt nun bei der "Hardware-Abteilung" zwecks Weiterbearbeitung. Schaun wir mal, wie das weitergeht... :blonk:
Wenn sich da was ergibt, bin ich vielleicht geneigt wieder zu 1und1/GMX zurückzu switchen, allerdings nur zu GMX-Freephone. Halt bitte den Vorwahlbereich 05..... auf dem Laufenden. Nochmals danke, dass du dich da so reinhängst.

Viele Grüße, Godie
 
Hallo godie,

godie schrieb:
Schön, dass du so viel Zeit erübrigen kannst, der Sache auf den Grund zu gehen.

Also Erstens ist das gar nicht mal so zeitraubend, wie es klingt und Zweitens tue ich ja sowas auch ganz gerne, schließlich lernt man dabei noch einiges hinzu... :wink:

godie schrieb:
Halt bitte den Vorwahlbereich 05..... auf dem Laufenden.

Werde ich auf jeden Fall tun, denn durch diese Community habe ich ja auch selbst schon eine Menge Hilfe erhalten. Und eine Hand wäscht ja bekanntlich die andere...
 
Hallo,
ich bin/war auch von dem Problem mit dem "nicht gehört werden" betroffen und komme auch aus dem Raum Nienburg.
Das Problem ist vor ca. 2 Monaten erstmalig aufgetreten. Habe dann vor ca. 4 Wochen bei AVM angerufen, die das Problem bei dem Provider sehen.
Also bei 1&1 angerufen. Man sagte mir: "Bitte die neueste Firmware aufspielen, Box auf Lieferzustand bringen und alle Daten neu eingeben".
Dies habe ich mehrmals versucht - keine Änderung!
Dann habe ich nochmal bei der Hotline angerufen und diesmal schob man das Problem auf eine defekte Fritz!-Box und gab mir einen Termin an dem mich die Hardwareabteilung von 1&1 zurückrufen würde.
Dies ist am letzten Sonntag geschehen. Der Mitarbeiter sagte man würde mir eine neue Fritz!-Box zusenden, da das Problem an der Box liegt.
Seit Mittwoch habe ich die neue "alte" Fritz!-Box und bisher "toi-toi-toi" konnte ich alle Gespräche ohne Probleme führen.
Ich hoffe das bleibt so :wink:

Gruß
Snowmaster
 
Snowmaster schrieb:
Seit Mittwoch habe ich die neue "alte" Fritz!-Box und bisher "toi-toi-toi" konnte ich alle Gespräche ohne Probleme führen.

Hallo Snowmaster,

Welche Fritz!Box hast Du denn genau? Die 7050 WLAN? Und mit welcher Firmware arbeitest Du aktuell?
 
Guten Morgen,
ich habe die alte analoge Fritz!-Box Fon WLAN mit der Firmware-Version 08.03.67.
Hatte natürlich gehofft, das man mir beim Austausch gleich das neue Model schickt :lol:
Hat leider nicht geklappt.
Aber die Hauptsache ist ja, das die Box jetzt fehlerfrei arbeitet!

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,
könnte vielleicht ein Zufall sein, daß die Box die letzten Tage fehlerfrei gelaufen ist, denn bei mir habe ich nun schon sage und schreibe seit 7 Tagen keinen Fehler mehr!!! Eigentlich kann es nicht an der Box liegen, aber ich werde auch gerne in einem solchen Fall eines Besseren belehrt...

Ich vermute schon fast, daß 1&1 / Telefonica den vermeintlichen Fehler stillschweigend behoben hat. Allerdings hatte ich Mitte Juli auch schon mal eine 8-tägige Phase, wo der Fehler nicht auftrat.
Bitte beobachte das weiter und berichte uns, sobald der Fehler wieder auftreten sollte.
 
Ich glaube auch eher an einen Zufall und befürchte das der Fehler bald wieder auftritt.
Werde mich in jedem Fall wieder melden.
Habt Ihr diese Probleme auch bei der Nutzung von SoftPhone.
Bei mir kommt immer noch häufig die folgende Meldung:
- Anfrage bei STUN-Server fehlgeschlagen

Vielleicht hat sich doch nicht so viel verbessert :x

CU
Christian
 
Es scheint sich etwas zu tun: seit heute logge ich in meinen Telnet-Aufzeichnungen der ausgehenden Telefonate folgendes mit:

Aug 12 20:03:26 voipd[1036]: >>> Request: INVITE sip:[email protected]
Aug 12 20:03:26 voipd[1036]: <<< Status: 100 trying -- your call is important to us
Aug 12 20:03:30 voipd[1036]: <<< Status: 183 Session Progress

Der Satz "your call is important to us" legt die Vermutung nahe, daß Telefonica an dem Problem arbeitet!!!

Dann hoffen wir mal das Beste. :bier:
 
scorpions_fan schrieb:
Es scheint sich etwas zu tun: seit heute logge ich in meinen Telnet-Aufzeichnungen der ausgehenden Telefonate folgendes mit:

Aug 12 20:03:26 voipd[1036]: >>> Request: INVITE sip:[email protected]
Aug 12 20:03:26 voipd[1036]: <<< Status: 100 trying -- your call is important to us
Aug 12 20:03:30 voipd[1036]: <<< Status: 183 Session Progress

Der Satz "your call is important to us" legt die Vermutung nahe, daß Telefonica an dem Problem arbeitet!!!

Dann hoffen wir mal das Beste. :bier:

Ist zwar nett gedacht aber das ist leider eine SIP Standard Meldung, die bei fast jedem Provider kommt ;)

Achja, bei vermeintlich falsch gesperrten Threads reicht meist eine PN an den zuständigen Moderator oder einen Admin. Leider gibt es in letzter Zeit bei 1&1 sehr viele Threads, die eigentlich nach AVM gehören. Natürlich kann es da auch mal zu einer Fehleinschätzung kommen.

jo
 
@rollo: Kein Problem, werde ich mir dann fürs nächste mal merken...

Ich wollte mal eine Zwischenbilanz ziehen und in die Community fragen, ob es momentan überhaupt noch jemanden gibt, der das hier beschriebene Problem noch hat, da es bereits seit einiger Zeit keine Rückmeldungen mehr gibt. :huhu:

Bei mir ist nun tatsächlich seit 2 Wochen Ruhe (toi toi toi).

Bleib da nur noch die Frage, ob 1&1 / Telefonica da wirklich was gedreht haben oder ist das bloß purer Zufall? Gebt doch bitte mal Rückmeldungen!

Danke im voraus. :wink:
 
Immer noch das gleiche Prob

Hallo,
es nervt nun total. Ich habe die FBF 7050 und Fone Flat von 1&1 (Firmware-Version 14.03.71 ). Raustelefonieren funktioniert (bis auf die miese Qualität). Von 100 Prozent der externen Anrufe kommen etwa 20 Prozent an. Ich verstehe meinen Gespr.-Partner, aber er versteht mich nicht. Es sind Anrufe vom Raum Bodensee oder Ungarn oder München. Oder es klingelt überhaupt nicht. Der Anrufer hat dann eine Störung. Rufe ich dann von meinem Handy aus die VoIP Nummer an, dann funzt es. Ich will eigentlich nur telefonieren.......
Gibt es was neues??

Grüsse Helmut
 
@ scorpions_fan
seit 4 Tagen habe auch ich dieses Phänomen. Was das schlimme daran ist: Meine Frau haßt Voip jetzt.

Gruß Christian Eschborn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.