[Frage] Gesucht werden Screenshots von Mesh-Ansichten, wo ein Switch zu sehen ist.

Exodus88

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jan 2012
Beiträge
2,420
Punkte für Reaktionen
703
Punkte
113
Wie im Thread geschrieben, bin ich auf der Suche nach Screenshots eurer Mesh-Ansichten wo grafisch ein Switch zu sehen ist.

Der Hintergrund für diese Suchanfrage ist folgender. Werden solche Switche generell angezeigt, oder werden diese "nur" sichtbar, wenn ein Switch zwischen zwei Fritzboxen oder einer FB und einem Repeater oder zwischen zwei Repeater (LAN-Brigde) eingesetzt werden.

Mir ist zwar klar, dass nicht jeder Switch seitens AVM in der GUI grafisch dargestellt wird, aber ob es da einen "gewissen" Zusammenhang in oder mit der Darstellung gibt.

Z. Bsp. bei mir Zuhause wird das an der 6690 mit der FW 7.50 aktuell so dargestellt.

jrkeetzktzol.jpg

Der rot markierte Switch sitzt zwischen der Master- und der Clientbox - LAN 2, und ist in der Meshansicht zu sehen.

Der zweite HP Switch ist mit LAN 1 verbunden (grün markiert) und versorgt meine Clients im Wohn- und Schlafzimmer.

Darum die Frage... Werden die Switche nur angezeigt, wenn sie zwischen zwei AVM Komponenten sitzen oder hat das einen anderen Grund.
Evtl. kann man daher Gemeinsamkeiten erkennen.

Danke

Roland
 
Der Switch muss LLDP beherrschen um angezeigt zu werden, und die Mesh Übersicht scheint momentan auch noch nicht richtig zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Exodus88
@Heisenberg2018

vielen Dank für deine Antwort und vor allem deine Information.

Bedeutet das, wenn ich die Haken alle rausnehme, wird der Switch nicht mehr angezeigt?

fgjfkjtrktuk.jpg

Habe ich dadurch dann irgendwelche Nachteile?

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Bitte die genaue(n) Modellbezeichnung(en) der Switche mit angeben, damit man auch passende Vergleiche anstellen kann.

Es gibt ja "dumme" sowie managebare Switche
 
...was ist denn LDPP?

edit: ich habe es gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar, kein Problem.

der HP1810-8G J9802A wird in der Mesh Ansicht grafisch angezeigt.

der zweite, ein HP1820 J9979A nicht, obwohl hier auch LLDP aktiviert ist.

oihougp9ug8zf8.jpg
 
Hi,

Switch ist ein Intellinet (unmanaged) (gibt ja leider nicht soviele PD Switches, die man bezahlen möchte). Im Allgemeinen stimmt die Mesh Anzeige.
19-01-2023_12-05-18.png
 
Switch direkt an der 7590AX ... Name siehe Bild :cool:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    189.4 KB · Aufrufe: 191
Also bei mir sieht es so aus:
1674126736238.png

Wobei der angezeigte "Switch" irgendwas logisches ist. In Wirklichkeit sind es mehrere.

Die 7590 hängt über LAN1 an einem Zyxel XGS1250-12 im Keller, daran auch mehrere Geräte im Keller (NASe ...). Von da aus geht's mit 10GBit hoch ins Arbeitszimmer, wo ein Netgear GS110EMX Switch steht, an dem dann, teilweise über zusätzliche kleinere Switches, der ganze LAN-gebundene Rest hängt.
Warum der Zweig zur 7580 als "Andere" angezeigt wird, weiß ich nicht. Vermutlich aber, da ich dort den WAN-Port verwende. Eigentlich müsste die an "Switch" hängen.

Der einzige Switch, der namentlich erwähnt wird, ist der NetgearGS110EMX-AZ
 
Mein MikroTik-CRS309-1G-8Splus wird immer nur kurz nach einem Neustart der Master angezeigt, von daher kann ich dir leider nicht mit einem Bildchen dienen, da ich nicht mutwillig alles lahmlegen will wo es aktuell grad einigermaßen funktioniert.

Den sah ich dann aber schon an den unterschiedlichsten Stellen bis sich das Mesh-Bild konsolidiert und ihn dann wieder ganz verschwinden läßt ...
Sehe ihn dann auch in der Netzwerkübersicht nicht mehr als aktives Element.
 
Vielen Dank, somit ist meine Theorie auch im Sand verlaufen.

Switche werden auch grafisch angezeigt, wenn diese nicht zwischen zwei AVM Geräten sitzen.
Anscheinend ist dann auch mehr als LDPP nötig, um die Geräte darzustellen, oder AVM ist da noch nicht fertig.
 
Bei mir sieht es so aus => 2x D-Link GO-SW-8g billigswitch
Nr. 1 ist hinter der 7590 und wird korrekt angezeigt
Nr. 2 ist vor der 7490-unten und wird nicht angezeigt/erkannt
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-19 at 13-57-49 FRITZ!Box 7590_neu.png
    Screenshot 2023-01-19 at 13-57-49 FRITZ!Box 7590_neu.png
    45.3 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Switch: TP-Link TL-SG1008D
 

Anhänge

  • Screenshot_20230115_133113_Gallery.jpg
    Screenshot_20230115_133113_Gallery.jpg
    94.2 KB · Aufrufe: 137
Ist euer dargestellter "Switch" wirklich ein vorhandenes Gerät oder ein logisches Gebilde?
Mein "Switch" (s.o.) hat keine IP und eine mir unbekannte MAC, die letzten 3 Stellen (...:3B:F1:7E) sind aber identisch zur MAC meiner 7590.
 
Ist hier auch so (einfacher Billigswitch)
Der erkannte Switch aus Beritrag 13 hat auch keine IP und die die letzten 3 Stellen sind auch hier identisch zur MAC meiner 7590.
 
Mich wundert schon ein wenig, dass die Billigteile angezeigt werden und der Netgear-GS810EMX völlig ignoriert wird.
 
@AMD@OPA, und wo kommt die Bezeichnung "Switch-Oben" her? Hast du die manuell angepasst?
 
dass die Billigteile angezeigt werden und der Netgear-GS810EMX völlig ignoriert wird
Keine Ahnung, an was das AVM fest macht. Auch bei mir tauchen manche Switches, auch manche intelligente mit eigener IP/Web-GUI, nicht mal als aktives Gerät auf.
 
Ja genau, Namen habe ich manuell angepasst, der andere Switch sollte dann "Switch-unten" werden, wird aber leider nicht erkannt.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,913
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.