Gibt es Echo beim Telekomanschluß?

yamiyi

Neuer User
Mitglied seit
2 Apr 2008
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage von meinem Bruder - er hat leider keine Zeit sich um solche Sachen zu kümmern.

Er hat einen Komplettanschluß bei der Telekom mit DSL/ISDN (16.000)

Dahinter eine Fritzbox 7270 mit der neuesten Laborversion: "Alles drin"

Er meint nun, dass er hin und wieder Echos und Knistern hat. Er verwendet kein VOIP und die MT sind an der DECT der Fritzbox sowie ein Analogtelefon an FON1 und eine FAX an FON2 angemeldet.

Ist die Ursache des Echos und des Knisterns in der Leitung der Telekom zu suchen oder eher in der Fritzbox bzw. kann ein ISDN-Anschluß auch Echos produzieren?

Ich meine mich zu erinneren, dass die Echos erst nach Aufspielen der "Alles drin"-Version kamen. Bin mir aber nicht sicher.

Grüße
yamiyi
 
Das Echo kann auch vom zu laut eingestellten Lautsprecher des Telefons kommen, welches deswegen ins Mikrofon rückkoppelt.

Probiere er einmal, das Telefon leiser zu stellen.
 
Ich habe bei meinem an der 7270 angemeldeteten S68H auch ein echo und zwar schon, bevor die Verbindung steht.

jo
 
Hm - es ist ein Siemens 4000C.
Werde versuchen es leiser zu stellen. Aber es hat vorher (als es noch im Anlagenbetrieb am alten normalen ISDN-Anschluss ohne DSL) noch nie ein Echo gehabt.
 
probier mal > alle Kabel für 5 Minuten entfernen.
 
Okay, werde ich machen. DANKE

Dann liegt es wahrscheinlich an der Box und nicht an der Telekom?
 
Das Problem mit den Echo's kann an einer (zufällig ungünstigen) Kombination aus Telefon, Fritzbox und Leitungseigenschaften (zum Amt) liegen oder an falschen Verstärkungseinstellungen (in dem Fall vermutlich in der FB)

Digitale Übertragungssysteme verursachen systembedingt eine Verzögerung des Signals (Laufzeiten und Datenpufferung). Da dies zusammen mit dem Rückhören an jeder analogen Schnittstelle zu einem Echo führen kann (Reflexion), haben die digitalen Geräte (sowohl DECT, als auch die Fritzbox) jeder für sich einen Algorithmus zur Echokompensation implementiert. Die Echokmpensation ist umso diffiziler, je mehr sich die Lautstärken und Verstärkungen in die Sende und Empfangsrichtung unterscheiden. Daher kann eine Verringerung der Hörer-Lautstärke im DECT Telefon eine Linderung der Problematik bringen, da weniger Schall vom Hörer ins Mikrofon zurücklecken kann und ausgeregelt werden muß.

Der Algorithmus mißt die Leitung aus und versucht (je nach Modell und Implementierung) z.B. während der ersten Sekunden während des Telefonats das Echo zu reduzieren. Manchmal hört man deshalb einen Pfeiffton beim Abheben, bis das Echo ausgeregelt ist. Dabei können sich die Algorithmen auch mal in die Quere kommen, d.h. während das eine Gerät gerade "mißt", regelt das andere Gerät bereits das Echo aus, so daß sich während der Messung die (normalerweise konstanten) Verhältnisse verändern und damit zu falschen Ergebnissen führen.
Da Fritzbox noch eine recht junge Technik ist, gibt es keine eindeutigen Entwicklungs-Normen, die so etwas verhindern. Die Problematik der zusätzlichen (und oft sehr starken) Verzögerung in der Fritzbox kann den Algorithmus der Echokompensation eines DECT Telefons (das nicht darauf ausgelegt ist, derartig "unnatürlich" große Signallaufzeiten zu verarbeiten) auch mal überfordern.
 
Aha! :bahnhof:

Macht aber nix - herzlichen Dank für die ausführliche Antwort Knuffi - auch an die anderen.

Werde jetzt mal klein anfangen und

1. MT leiser stellen
2. FB 5 Minuten vom Netz trennen

Dann werde ich nochmals berichten.

yamiyi
 
Da war's um ihn geschehen....

Hi,

die Antwort wäre noch interessant gewesen. Also ob's das war?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.