Gibt es etwas wie UNSLUNG für die FB7050 mit Systemspeicher auf NFS?

chriwi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem schon meine ersten versuche mit dem DS-Mod immer darin enden das das Image zu gross wird, obwohl ich fast noch nichts drin habe bin ich auf folgende Idee gekommen:
Ich habe zwar nur eine FB7050 an die ich keinen Externen Speicher anschliessen kann, aber in meinem Netz läuft auch ein NSLU2 als NFS und SAMBA-Server, dieser hat mit dem UNSLUNG mod das Betriebssystem auf die USB-Festplatte ausgelagert und damit quasi unbergrenst Installationsspeicher für Addons.
Gibt es vielleicht einen ähnlichen Mod für die FB7050 bei dem der Installationsspeicher auf ein NFS-Laufwerk eines externen Servers (z.B. NSLU2) ausgelagert ist.
Die beste Lösung wäre wohl nur ein Bootmanager (wie Grub) der nur ein Prekernel läd, root über NFS mounted und dann vom NFS-Laufwerk booted.

Alle risikoarmen ähnlichen Lösungen sind auch willkommen.

Ich hätte halt gern ein Heimnetzwerk in dem mehrere Embedded-Systeme von einem Plattenserver über NFS-Booten.

Wie ist das eigentlich bei der FB7170 mit USB-Festplatte gibt es da schon mods, die hauptsächlich von der USB-Platte laufen?

tschüs

chriwi

Ich habe noch keinen mod für die FBF gesehen, der von Platte oder vom NFS bootet. Es ist möglich, Teile (will sagen einzelne Programme) von externen Speichermedien nachzuladen. Z.B. könnte man per Script OpenVPN (was vermutlich für Dein zu großes Image verantwortlich ist) nicht nur von einem http-Server nachladen, sondern auch von einer externen HDD und sicher auch irgendwie von einem NFS.

Für den ds-mod gibt es schon eine Überlegung, ihn in ein modulares System zu überführen.

Gruß,
Kay.

Ich habe in meiner 7170 alle Progs, die man brauchen kann, auf einem USB-Stick. Dann bekommt man fast alles übrige in die Firmware rein.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ansh