[Gelöst] Gibts eine "Zentrale Voicemail" für SIP Accounts?

Roelli

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nabend zusammen.

Angenommen man hat 5 SIP Telefone (alle mit eigenen SIP Accounts) und ein externer Anruf kommt an und es spricht jemand auf die Voicemailbox - wie bekomme ich das dann komfortabel abgehört?

Muss ich an allen Telefonen alle nicht angenommenen Anrufe löschen? (obwohl ich bei 5 Telefonen ja 1 Telefon abgenommen habe)
Gibts da keine Synchronisationsfunktion? D.h. wenn ich das Gespräch an einem Telefon angenommen habe, das alle anderen Telefone dann nicht mehr den verpassten Anruf anzeigen? (der ja garnicht verpasst war)

Ähnliches mit Sprachnachrichten... eine Mailbox anrufen ist doch unkomfortabel.

Bei emails muss man bei diesem Problem einfach von POP3 nach IMAP wechseln damit das ganze synchronisiert ist, gibts da so etwas auch bei der IP Telefonie?

Danke!

Roelli.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ein komplexes Thema sein, wenn man sehr viele MSN verwaltet. ;)

Generell werden ja verpasste Anrufe nur an dem Telefon signalisiert, an dem die angerufene MSN eingerichtet ist.
Wenn du also 5 Telefone mit je unterschiedlichen MSN hast, dann blinkt ja eh immer nur ein Telefon.

Bei mehreren Telefonen mit gleicher MSN blinken diese dann natürlich alle. Allerdings wird das Blinken dann beendet, wenn an "einem" der verpasste Anruf abgefragt wird.
"Gelöscht" wird der gepeicherte verpasste Anruf allerdings nicht in allen Telefonen.

Genau so ist das beim AB.
Wenn der einmal von einem Teilnehmer abgehört wurde, dann gibt es auch für alle anderen "keine neuen Nachrichten".

Bei "wichtigen" und/oder "privaten" Rufnummern, sollte man eh besser für jede Rufnummer einen eigenen AB einrichten, wenn so ein AB denn unbedingt notwendig sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich an allen Telefonen alle nicht angenommenen Anrufe löschen?
Bei meinen Snom Telefonen setze ich den Status mit Action URLs zurück. Dazu gibt es bereits diverse Beiträge im Forum.

Das kann ein komplexes Thema sein, wenn man sehr viele MSN verwaltet. ;)

Sind nur 10 :D

Wenn du also 5 Telefone mit je unterschiedlichen MSN hast, dann blinkt ja eh immer nur ein Telefon.

Vielleicht habe ich einfach zu viele Telefone. Wieviele Telefone sind denn heutzutage modern?

Früher hatte ich ein Gigaset, analoge Telefone in jedem Raum und ein Ascom Eurit 40. Das Telefon war mal cool! Ich bin drauf und dran die alte
Schachtel wieder an den ISDN Anschluss zu hängen!
Das Ding zeigt komfortabel an wer angerufen hat, zeigt an auf welcher MSN angerufen wurde, zeigt den Namen des Anrufers an (wenn die Nummer gespeichert ist) und... das Ding kann sogar den Namen und die MSN auf der angerufen wurde "Sprechen" ganz ohne Siri. :cool:

Habe testweise schonmal die DECT Telefone an die Fritzbox angemeldet und die interne Mailbox ausprobiert. Die ersten Wochen ist die Mailbox immer abgeschmiert, und das Menü war dank superkompatiblen GAP Standard überhaupt nicht zu gebrauchen.

Ich hätte das mit der Mailbox gerne so wie auf'm iPhone. "Viual Voicemail" heißt das da wohl. Eine Liste mit Anrufen in Abwesenheit und wenn jemand draufgelabert hat, dann soll man auf "Play" drücken können und die Nachricht wird abgespielt.
Das scheint irgendwie iPhone intern zu laufen? Denn eine Nummer wird nicht angewählt.

Bei meinem SIP Provider gibts auch eine Mailboxfunktion, aber da muss man erstmal: Nummer anrufen, Accountnummer eingeben, Passwort eingeben. Das nervt doch! Maximaler Premiumhass! :mad::)
Und die Accountnummer/Passworteingabe kann ich noch nichtmal mit "Pausenzeichen" und so automatisieren wenn's über VoIP läuft. Doof!

Snom Telefon? Kenne ich nicht, schaue ich mir mal an. Danke!

Roelli.

du solltest zuerstmal ein Update deiner Firmware und sodann deiner Signatur durchführen.
sodann kannst du auch mit apps http://www.avm.de/apps - dein Iphone bsw. als Nebenstelle einbinden.

des weiteren kann ich mit meinem Gigaset (angemeldet am DECT der F!B) über das "Briefchen" auf die F!B zugreifen, u.a. auf:
  • Entg. Rufe
  • Angen. Rufe
  • ausgehende Rufe
  • Nachrichten
  • Telefonbuch
  • Firmware-Version

ich gehe eher davon aus, dass du eine nicht optimale Konfig. hast ;-)

Wenn man google-Account hat, kann man die Kontakte als Online-Telefonbuch in die Fritz!Box einbinden und im iphone "Google Mail als Exchange".
dann wäre das auch "zentralisiert" - es also einiges möglich ;-)

//edit:
bzgl. Anzahl der Telefone, hier kommt es doch drauf an, wieviel du individuell benötigst, jeder hat anderen Bedarf.
des weiteren ist ja unabhängig von der Hardware, wieviel MSN man sodann hat - die muss/kann man ja ebenfalls nach Bedarf verteilen.

externer Anbieter:
würde ich jetzt nicht unbedingt verwenden, wenn ich eine Fritz!Box habe.
aber auch dies dürfte über eine Schnell-/Speichertaste zu realisieren sein - hier sollte man prüfen ob keypad aktiviert ist. (siehe Handbuch)

Zuletzt bearbeitet:
du solltest zuerstmal ein Update deiner Firmware und sodann deiner Signatur durchführen.

Beides erledigt.

sodann kannst du auch mit apps http://www.avm.de/apps - dein Iphone bsw. als Nebenstelle einbinden.

Habe ich probiert. Hat nie richtig funktioniert.
Deswegen probiere ich es nun mit einer SIP app (Bria) auf dem iPhone.

ich gehe eher davon aus, dass du eine nicht optimale Konfig. hast ;-)

Da von kannst Du ganz stark ausgehen! :p

Wenn man google-Account hat, kann man die Kontakte als Online-Telefonbuch in die Fritz!Box einbinden und im iphone "Google Mail als Exchange".
dann wäre das auch "zentralisiert" - es also einiges möglich ;-)

Goil! Mussich haben!

Mit zentralisiert meinte ich aber eigentlich die Mailboxanrufe. Die hätte ich doch gerne auf allen Telefonen (Gigaset, SIP, Grandstream, iPhone) "synchron". D.h. wenn ich die Nachricht aufm iPhone sehe und lösche... dann soll sie weg sein - ich möchte sie nicht auch noch auf den Gigasets und allen anderen Telefonen löschen (mehrfaches löschen)

bzgl. Anzahl der Telefone, hier kommt es doch drauf an, wieviel du individuell benötigst, jeder hat anderen Bedarf.
des weiteren ist ja unabhängig von der Hardware, wieviel MSN man sodann hat - die muss/kann man ja ebenfalls nach Bedarf verteilen.

Ich: iPhone, Freundin: iPhone. Und ein Telefon aufm Schreibtisch wo man die Türe über Videotelefonie sehen kann. Das würde mir schon reichen.

externer Anbieter:
würde ich jetzt nicht unbedingt verwenden, wenn ich eine Fritz!Box habe.
aber auch dies dürfte über eine Schnell-/Speichertaste zu realisieren sein - hier sollte man prüfen ob keypad aktiviert ist. (siehe Handbuch)

Scheint so als wenn ich die DECT Telefone nochmal an die Fritzbox anmelden müsste um zu schauen ob sich im Mailboxmenü was getan hat? Damals was es quasi unmöglich mit dem Gigaset C38H die Nachrichten abzufragen.
Aber eigentlich will ich garkeine Gigasets mehr im Haus... hat doch jeder ein Handy, sollen die Festnetzgespräche halt auch da ankommen. Allerdings ist dann das Mailboxproblem noch nicht gelöst.
Insgesamt ist es irgendwie noch komplizierter weil ich unbedingt 3 Videosprechanlagen haben will und das ganze auch aufm iPad, iPhone extern sehen will und so... da bin ich auf 33 SIP Anschlüsse gekommen :confused:
Denn mit diesem SIP Kram kann man nicht einfach sagen... mach mal Gruppenruf bzw. Rufverteilung auf Nummer 1,2 und 3. Die Sprechanlage kann nur EINE Nummer anwählen. Also müsste ich einen fiktiven SIP Anschluss einrichten und das Ding dort anrufen lassen und auf dieser Nummer dann Parallelanrufe einrichten die dann alle anderen Teilnehmer (iPhone 1, iPhone 2, iPad, Grandstream) etc anruft. 9 Tasten an 3 Sprechstellen = 18 SIP Teilnehmer. Au weia.

Danke.

Roelli.

naja WLAN-Telefonie (=iPhones) und DECT sind halt doch 2 unterschiedliche Übertragungstechniken und haben somit auch Qualitätsunterschiede.
daher machst bzgl.
am besten mal ein Upgrade :p ;) auf Gigaset C610 (weiß - schwarz sieht leider "billig" aus) oder ein S810H ...

das mit dem app-Problem verstehe ich aber nicht,
vielleicht solltest mal kurz schildern wo es "hängt".

//edit:
mir fällt gerade ein, du könntest auch über myfritz-Oberfläche gehen
hier einrichten/aktivieren: http://fritz.box/internet/myfritz.lua

innerhalb des WLANs sodann nur noch http://fritz.box/myfritz/index.lua als Lesezeichen im Browser (chrome oder Safari) und hast alles in der Übersicht.
oder von extern über https://www.myfritz.net

Zuletzt bearbeitet:
daher machst bzgl. am besten mal ein Upgrade :p ;) auf Gigaset C610 (weiß - schwarz sieht leider "billig" aus) oder ein S810H ...

Naja, eigentlich will ich garkein zusätzliches Telefon - hat ja jeder heutzutage ein Handy/Smartphone.

das mit dem app-Problem verstehe ich aber nicht, vielleicht solltest mal kurz schildern wo es "hängt".

Problem hat sich quasi erledigt, weil ich's nicht mehr nutze. Habe jetzt einen normalen SIP Client für's iPhone (Bria). Der funktioniert.
Die Fritz app hatte ich ja schon seit der ersten Laborversion. Leider kamen die Anrufe dort nur an, wenn man die App gestartet hatte, kurze Zeit später: keine Anrufen mehr zum iPhone.
Aber mir fällt gerade wieder ein... ich könnte ja "Dial!Fritz" auf den beiden iPhones und dem iPad installieren und das dann als "zentrale/synchronsierter mailbox" nutzen. Ich glaube - datt isset! :p (hatte ich schon irgendwie vergessen)

Ich habe mal kurz aufgemalt wie ich das haben möchte:

Ich will ja Videotelefonie nutzen, habe schon öfter gehört, dass die Fritzbox das nicht kann. Und nach 10 emails mit dem Support von DusNet weis ich nun auch, dass das nur klappt wenn man die Netzinterne SIP Nummer wählt. Wenn man die damit verknüpfte ehemalige MSN anruft, dann gehts nicht.
Ich bin drauf und dran mir den Businesstarif von Dusnet zu holen, da kann man auch Gruppenrufe einstellen, aber im Prinzip kann ich das jetzt auch schon, mittels Parallelanruf und virtuellem SIP Anschluss.
D.h. Ich rufe den virtuellen SIP Anschlus an, der nirgendwo registriert ist und dort richte ich einen Parallelruf mit maximal 10 Teilnehmern ein die dann alle gleichzeitig klingeln.
Ich hatte mir auch schon ne Profi Telefonanlage (Siemens HiPath 3550) gekauft, aber diese "Telefonanlage im Netz Geschichte" finde ich irgendwie einfacher.
Allerdings... ich habe die Dusnet Mailbox heute ausprobiert und wieder deaktiviert (weil: doof). Und jetzt habe ich schon 300 SMS bekommen, dass ich eine Mailboxnachricht mit 6s Länge bekommen hätte. Tolle Wurst!

Im Anhang zwei pdfs... einmal das VoIP Routing, und einmal die "selbstjebastelte" VoIP SIP Videotürsprechanlage.

Danke!

Roelli.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Häng deine Dateien bitte direkt an deinen Beitrag an.
Sie werden dann direkt hier ins Board hochgeladen. Externe Links werden hier nicht gerne gesehen. Und schon gar keine, bei denen man ein unbekanntes Zertifikat akzeptieren muß! ;)

Beitrag "bearbeiten" -> erweitert -> Anhänge verwalten

Zuletzt bearbeitet:
mit einer VPN Verbindung könntest du auch auf IP-Geräte zurückgreifen. (selbst hab ich es noch nicht gemacht, da ich keine Cam hab, aber so steht es an div. Stellen hier im Board)

vom Fritz!Box AB zu anderen "externen ABs" zu springen ist nicht gerade förderlich, da man somit ja keine Lösung findet.
zumal es viele externe AB-Systeme gibt - egal ob von Freemailern (web.de/gmx.de) über sipgate oder "neu" www.cospace.de

wie oe. probier mal myfritz

probier mal myfritz

Hab ich probiert. Aber... das funktioniert ja überhaupt nicht?

Wenn ich das auf'm iPad öffne dann:
-kann ich keine Sprachnachrichten abhören (weil kein Audioplayer aktiviert wird)
-kann ich die Anrufe in Abwesenheit nicht richtig scrollen, weil bei Touchscreen-Geräten dann das Bild aufgezoomt wird anstatt weiter zu blättern.

Tja... und die gute alte "Fritz!Dial" App ist auch durchgefallen, man kann zwar Voicemails abrufen, aber nicht löschen!
Meiner Meinung nach gehört das aber zu den Grundvorraussetzungen die ein Anrufbeantworter können muss: Nachricht anzeigen, abhören, löschen.

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Da stehe ich ja wieder ganz am Anfang. :mad:

Das einzige was mir noch einfällt wäre: Mailbox Nachrichten als email weiterleiten lassen und automatisch löschen lassen.
Natürlich kann die Fritzbox eine email nur an EINEN Empfänger schicken. Und was ist, wenn man ne Frau oder Freundin hat? :confused:

Eine eigene nicht offizielle GoogleGruppe aufmachen mit 2 Teilnehmern wo automatisch eine email an 2 Empfänger verschickt wird?
Oder eine email an eine email Adresse leiten dessen Postfach automatisch 2 email-Weiterleitungen drin hat?

Alles irgendwie doof! Internet doof, Handy doof, VoIP doof, Anrufbeantworter doof, ich doof. :D

kann es sein, dass du bei manchen Sachen einfach darüber "fliegst"?
bspw.: Anrufbeantworter der FRITZ!Box einrichten und bedienen
hier steht ua.
Falls Sie die Nachrichten an mehrere E-Mail-Adressen versenden möchten, tragen Sie die E-Mail-Adressen jeweils durch ein Komma getrennt voneinander ein.

mit dem iphone (über myfritz+chrome) kann ich bspw. scrollen, nämlich wenn ich neben Anruf auf den Pfeil drücke (Spitze nach oben)

letzte Alternative zum abhören des AB über Fernabfrage - unter og. Link - ganz unten Punkt "4 Anrufbeantworter von anderem Telefonanschluss aus bedienen"

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, dass du bei manchen Sachen einfach darüber "fliegst"?

Naja... ich nehme immer die Anleitung die zu meiner Anlage passt (7270), wusste nicht, dass man die Anleitung einer anderen (7390) Fritzbox braucht um zu wissen wie's geht. Und in der Anleitung zur 7270 hab ich's nicht gefunden.

Danke auf jedenfall für den Hinweis. :cool:
Ich würde sagen... ich mache alle Gigasets und alle anderen Telefon weg und richte einen IMAP email Account für die Anrufbeantworternachrichten ein.

Dann kommts überall an ohne das Voicemail-Ansage-System nutzen zu müssen.
Und die Nachrichten sind synchron, wenn also jemand die Nachricht abhört, dann wird sie beim anderen als gelesen markiert - und wenn jemand sie löscht - dann wird sie auch bei dem anderen gelöscht.

Wunderbar!

Ich würde sagen... Problem gelöst! :eek:

Danke an alle!

Roelli.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,889
Mitglieder
378,570
Neuestes Mitglied
domitrader