[Problem] Gigaset C430HX an FB7490 Telefonbuch wird nicht angezeigt.

Wolfi1896

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

Ich habe mir ein Gigaset der HX Serie (C430HX) zugelegt weil ich das mit möglichst hoher Kompatibilität an einer FB 7490 per DECT erwartet habe.

Funktion des Anrufbeantworters funktioniert einwandfrei. Nur das Telefonbuch der FB lässt sich am Gigaset nicht aufrufen ( ist in der FB ausgewählt). Anrufe die im Telefonbuch sind werden mit Klartext Namen im Telefon angezeigt.

Ich hoffe das es nur eine Einstellung ist die ich falsch habe, habe keine lust 200 Telefonbucheinträge in Telefon zu hämmern.

Wer weiß Rat ?

Gruß
Wolfi

Hi Wolfi,

Menü-Telefonbuch-Telefonbuch wählen-
Mobilteiltelefonbuch oder Basistelefonbuch
Alles klar?

Gruss stachus

Im Setup der 7490 ist CAT-iq 2.0 EINgeschaltet ?
Nur dann macht das HX was du erwartest ;)

Bei den HX-Modellen soll es ja auch ohne CAT-iq 2.0 funktionieren.

Bei meinen CL660HX kommt man durch länger drücken der Telefonbuchtaste aufs Fritzbox Telefonbuch.

...
Ich hoffe das es nur eine Einstellung ist die ich falsch habe, habe keine Lust 200 Telefonbucheinträge in Telefon zu hämmern.
...
Die Telefonbucheinträge sollen ja auch NICHT im Handgerät sein!
Sondern sie werden aus der Fritz-Box (= Zentrale) abgerufen und sind somit immer aktuell.
Wenn die FW 6.80 installiert ist, der Haken unter DECT -> Basisstation bei CAT-iq 2.0 gesetzt wurde - dann nur noch die Telefonbuchtaste des HX-Mobilteils LÄNGER drücken und es erscheint das Telefonbuch der Box.
Man kann zwar noch immer auch das Telefonbuch aus der Box ins Mobilteil kopieren, das macht aber eben aus Gründen der Aktualität keinen Sinn (auch wenn jetzt wieder auf einmal alle jahrelang keine Rufnummern ändern müssen).

@ciesla
Was passiert bei deiner Anlage, wenn der Haken nicht gesetzt ist ?
Welche CAT-iq 2.0 - Features sind dann nicht verfügbar ?

Weiß ich nicht und will ich auch gar nicht ausprobieren.
Bin froh, daß AVM überhaupt noch mitgezogen hat.
Die Funktion ist in der FW der Fritzis eh noch am Anfang und AVM hat sich lange gesträubt, ja sie waren regelrecht bockig, weil angeblich vor 3-4 Jahren, als AVM CAT-iq wollte, aber sonst kein anderer Hersteller mitmachen wollte.
Zu CAT-iq 2.0 (von 2.1 wollen wir ja noch gar nicht reden), was ja die Box offiziell kann (Gigaset Handgeräte ja angeblich schon mehr als 2.0 ...) gehören nämlich ein paar mehr Funktionen (siehe: https://www.dect.org/userfiles/Public/DF_CAT-iq at a Glance.pdf auf Seite 4), als derzeit wirklich laufen.

ich habs grad mal bzgl. des Telefonbuch probiert.
Nur mit eingeschalteter CAT-iq 2.0 Option komm ich vom Gigaset CL660HX auf das Fritzbox Telefonbuch.

Andere Funktionen hab ich jetzt nicht gestestet.

...
AVM behauptet nicht, dass CAT-iq 2.0 vollständig umgesetzt wurde.
...
Genau das habe ich doch geschrieben ...
Sie sind halt am Anfang. Wenn auch wohl noch immer mit Widerwillen.
Und genauso habe ich auch immer wieder "gedrängelt", daß die derzeit proprietär mit den Fritz-Fones realisierten Funktionen doch auch CAT-iq-kompatibel gemacht werden sollten (natürlich mit Ausnahme aller Sachen, die nicht Telefonie - und somit CAT-iq - betreffen, wie das ganze Smart Home).
Letztendlich wäre das nämlich auch eine Aufwertung der Fritz-Fones, wenn man die dann mal vollfunktionell (was die Telefonie betrifft und CAT-iq) an anderen Basen nutzen könnte.
Mal sehen, was AVM in 2 Wochen zur CeBIT dazu möglicherweise mitteilt.

Und ja, ich will gar nichts hin- und herprobieren, weil die neue Funktion (egal was mit abgewähltem Haken passiert oder nicht passiert) grundsätzlich eingeschaltet bleibt. Und jegliche "Überlegungen" und Spielereien sollten da auch generell unterbleiben. Lange genug wurde dafür "gekämpft". Auch wenn das Ganze noch nicht ausgereift ist und alle Funktionen implementiert.

Die Telefonbucheinträge sollen ja auch NICHT im Handgerät sein!
Sondern sie werden aus der Fritz-Box (= Zentrale) abgerufen und sind somit immer aktuell.
Wenn die FW 6.80 installiert ist, der Haken unter DECT -> Basisstation bei CAT-iq 2.0 gesetzt wurde - dann nur noch die Telefonbuchtaste des HX-Mobilteils LÄNGER drücken und es erscheint das Telefonbuch der Box.
Man kann zwar noch immer auch das Telefonbuch aus der Box ins Mobilteil kopieren, das macht aber eben aus Gründen der Aktualität keinen Sinn (auch wenn jetzt wieder auf einmal alle jahrelang keine Rufnummern ändern müssen).
Hallo,
Es war tatsächlich so das ich die Taste fürs Telefonbuch länger drücken muß.
Nur leider werden mir nur die ersten 150 Einträge angezeigt. Also bis Buchstabe F.
Dann geht's wieder von vorne los, als ob es nur bis F geht.
Habe mal eine kleineres Telefonbuch erstellt, da geht's bis Z.
Kann ich nur 150 Nummern einlesen?

FB ist auf dem neusten Stand und CAT-iq 2.0 ist ausgewählt.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Das ist möglicherweise einer der noch vorhandenen Bugs.
Mal an AVM als Fehler melden.
Oder kann das C430HX vielleicht nicht mehr? C-Serie sind ja Billiggeräte (sorry!). Ich nutze selbst (und empfehle auch) ausschließlich S- und SL-Geräte.

Moin,
Am Montag bekomme ich noch das S850HX. Dann wird mir die Entscheidung wohl einfach fallen wenn das C430hx nur 150 Nummern kann...
Danke für die Info.

Habe nochmal nachgeschaut. Knapp 700. Werde dann wohl einige streichen müssen, weil bei Z brauche ich einige

Mit der Einschränkung "jeweils drei Rufnummern" hast du dann vllt. noch eine Komprimierungsmöglichkeit bzw. alternativ keine Probleme ?

Als Privatkunde 700 Bekannte/Freunde/Familie ... :confused:
Einfach mal mehrere Telefonbücher anlegen und Business von privat trennen und ev. noch weiter unterteilen.

Als Privatkunde 700 Bekannte/Freunde/Familie ... :confused:
Einfach mal mehrere Telefonbücher anlegen und Business von privat trennen und ev. noch weiter unterteilen.
Das war nicht die Frage.
Ich habe nun mal so viele Kontakte, und hätte gern alle in klartext angezeigt,da ich mir nicht alle Nummern merken kann.
Werde eine top 500 erstellen. Funktioniert

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,539
Neuestes Mitglied
prabakaranps