Gigaset C610 mit Fritzbox 7362SL

BitKoenig

Neuer User
Mitglied seit
17 Mrz 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

mein Name ist Wolfgang, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass jemand mein Problem lösen kann.

Die Kontakte meines Android-Handys, meines mit Thunderbird Cardbook verwalteten Email-Accounts werden mit dem Google-Konto synchronisiert. Nun habe ich in meiner Fritzbox (Fritz!OS: 07.12) ein Telefonbuch mit den Kontakten aus dem Google Konto eingerichtet. Auch hier funktioniert die Synchronisation ohne Probleme.
Nun möchte ich diese Kontakte im internen Telefonbuch vom Gigaset C610 speichern. In der Fritzbox habe ich das Google-Telefonbuch dem Schnurlostelefon zugeordnet, dort wird es auch angezeigt. Das interne Telefonbuch vom C610 hatte über "Liste löschen" gelöscht und wurde als leer angezeigt. Bei den Optionen zu den Kontakten im Google-Telefonbuch wird mir die Option "Liste holen" angezeigt. Nach dieser Auswahl werden die Einträge ins Telefonbuch geladen. Allerdings werden sie mir dort nicht wie gewünscht angezeigt.
Bei einigen Kontakten sind die Symbole für Festnetz und Mobil vorhanden, Einige Kontakte werden mit "NamenZ C," angezeigt, andere mit "NamenZ 1," und "NamenZ 2" und jeweils nur eine Telefonnummer.
Woran kann das liegen?

Für Antworten im Voraus vielen Dank.

Gruß - Wolfgang
 
Das liegt am begrenzten Speicher dieses Gigaset-Modells. Ich habe extra für die Gigaset-Mobilteile ein kleines Telefonbuch angelegt, welches aufs Mobilteil passt. Brauche ich einen Kontakt aus dem "großen" Google-Telefonbuch, suche ich den direkt auf der Fritzbox.
 
Das liegt am begrenzten Speicher dieses Gigaset-Modells. Ich habe extra für die Gigaset-Mobilteile ein kleines Telefonbuch angelegt, welches aufs Mobilteil passt. Brauche ich einen Kontakt aus dem "großen" Google-Telefonbuch, suche ich den direkt auf der Fritzbox.
Hallo Erik,

vielen Dank für die Antwort.
An einem zu kleinen Speicher wird es nicht liegen. Das eigentliche Telefonbuch hatte etwa 90 Kontakte. Auch dieses wurde auf das Gigaset übertragen. Darin sind mir die Fehler aufgefallen. Daher habe ich zum Testen ein Konto mit 15 Kontakten angelegt. Auch dabei kommt es zu den eigentümlichen Veränderungen. An einige Namen werden, wie im ersten Beitrag beschrieben, Buchstaben und Zahlen angefügt, und die Kontakte mehrfach mit nur 1 Telefonnummer angezeigt.
Das muss einen anderen Grund haben.

Gruß - Wolfgang
 
Bei Geräten, die zu einem Namen nur eine Nummer speichern können, gibt es solche Probleme. Nun kenne ich exakt das C610 nicht, nur verschiedene andere Gigaset-Geräte. Versuch doch mal, ein Telefonbuch zu erstellen mit kurzen Namen ohne Leerzeichen und nur einer Nummer pro Namen, etwa so: "Muster_Max_F 03023456789" "Muster_Max_H 01712345678", und das dann ins Mobilteil schicken.
 
Nach meinen Erfahrungen mit AVMs Google-Telefonbuch-Unterstützung läuft der Abgleich prinzipiell über das von mir als "Schreibweise" bezeichnete einzige Feld, was im Kontakte-Export als Google CSV im Feld "Name" landet. Da würde ich mir zuerst mal genau diesen Export ansehen und Ungereimtheiten beseitigen.
 
  • Like
Reaktionen: erik
Hallo,

das Problem ist gelöst.

Es lag wohl im Gigaset. In Cardbook kann man den Telefonnummern unterschiedliche Kategorien zuordnen. Davon "versteht" das Gigaset nur Privat, Geschäftlich und Mobil. Auch darf es nur eine Nummer in einer dieser Kategorien geben, bei zwei Nummern in der gleichen Kategorie treten die beschriebenen Probleme auf. Auch andere Kategorien führen zu Problemen.

Vielen Dank für Eure Mühe.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende - Wolfgang
 
Das konnte ich nachvollziehen. Aber mein HX legte für jede zusätzliche Nummer derselben Kategorie einen zusätzlichen Kontakt an mit demselben Namen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.