[Erledigt] Gigaset C610A IP per Sip-Registrar an Fritzbox 6360 Cable über zusätzichen Router

Nice

Mitglied
Mitglied seit
30 Sep 2005
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo, ich bin bei Kabel Deutschland und nutze die Fritzbox 6360 Cable. Über mein Gigaset C610A IP, auf dem auch Rufnummern von Sipgate, Easybell und GMX hinterlegt sind, kann ich per Sip-Registrar auf die Rufnummern zugreifen, die in der KD-Fritzbox hinterlegt sind. Das funktioniert bislang auch alles wunderbar.

Damit ich WLAN-mäßig etwas flotter und sowohl auf dem 2,4 als auch 5 GhZ-Band unterwegs sein kann, habe ich heute einen zusätzlichen Router an die Fritzbox angeschlossen. Das Gigaset C610A IP habe ich an diesen Router gestöpselt. Leider funktioniert in dieser Konstellation die Telefonie per Sip-Registrar über die Fritzbox nicht mehr. Sipgate, Easybell und GMX arbeiten dagegen problemlos. In dem Gigaset stehen alle Nummern korrekt auf "angemeldet". Wenn ich versuche über die in der Fritzbox hinterlegten Nummern zu telefonieren, scheint das Wählen auch zu klappen und es wird auch eine Verbindung angezeigt, allerdings hört man nichts.

Über den einen oder anderen Tipp würde ich mich freuen.

LG Nice
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Router ist das?
Und ist er als Router mit eigenem Netz konfiguriert?
 
Hallo, es ist ein Cisco Linksys EA6400. DHCP habe ich in der Fritzbox (IP: 192.168.178.1) deaktiviert und dem Linksys eine feste IP (192.168.178.36) zugeordnet. DHCP ist im Linksys aktiviert und alle Geräte einschließlich des Gigaset haben eine IP erhalten (192.168.1.xxx).

Telefonieren über die im Gigaset hinterlegten Daten für Sipgate, Easybell und GMX funktioniert wie gesagt. Nur wenn ich per Sip-Registrar über die Nummern in der Fritzbox telefonieren möchte, ist nichts zu hören.

LG Nice
 
OK, dann gehe ich mal von aus, dass der Linksys tatsächlich als Router arbeitet und seine WAN-IP entsprechend ist.

Wenn die Registrierung funktioniert aber die Sprache über rtp nicht, blockiert der Linksys da was. Richte zum Test mal das Gigaset im Linksys als DMZ ein und gucke dann ob es funktioniert. Du solltest zudem andere Ports als 5060 nehmen, da die von der Fritzbox wohl belegt sein werden.
 
Warum läßt du das Gigaset nicht einfach an der FB?
Und den Linksys nur als AccessPoint.
 
Ich hätte gerne alle Geräte am Linksys angeschlossen, auch das Gigaset. Aber da ich alle möglichen Konfigurationen durchgespielt habe und keine so wirklich funktioniert hat, bin ich bei dem Anschluss des Gigaset an der Fritzbox geblieben. Alle anderen Geräte (LAN und WLAN) sind an dem Linksys angeschlossen.

LG Nice
 
Vielleicht da 6360C unter der Kontrolle des Anbieters ist?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.