[Problem] Gigaset CL660HX mit Fritzbox 7490 = immer wieder DECT Verbindungsabbrüche.

hallo,
das problem mit den kurzeitigen dect-verbindungsabbruechen kenne ich schon, seitdem ich dect-telefone habe. dabei spielt es kaum eine rolle, welches telefon oder welche basis benutzt wird. allerdings scheinen einige telefone fuer dieses problem sensibler zu sein als andere.
manchmal muss ich dann sogar das telefon aus und wieder einschalten, damit es wieder funktioniert.

aktuell benutze ich sowohl gigaset-telefone als auch fritzfon mit verschiedenen fritzboxen und mehreren avm repeatern. allerdings machen fremdtelefone wie gigaset mit den avm-repeatern gerne mal probleme wodurch eine aktive telefonverbindung in der regel in weniger als 60 sekunden getrennt wird. ich vermute mal als ursache den regelmaessigen frequenzwechsel bei dect und dass hier das zusammenspiel mit den gigaset geraeten nicht richtig funktioniert. seltsamerweise hatte ich mit mit einem alten gigaset 4000c da kaum probleme, mit neueren geraeten dagegen schon.

auch die avm-repeater koennen schon mal fuer probleme sorgen, wenn das signal der basis nicht stark genug ist. dann ist der repeater zwar die basis fuer das telefon, aber telefonieren geht wegen der fehlenden verbindung repeaeter -> basis nicht. es ist mir auch schon mal ein repeater ausgefallen (kein dect mehr), so dass ich die stromzufuhr unterbrechen musste.

leider scheinen in dem ganzen dect-system noch ein paar bugs zu stecken, die einem regelmaessig das leben schwer machen.

von der nutzung meiner gigaset-dect-repeater mit einer fritzbox musste ich abstand nehmen, weil es damit regelmaesig in der verbindung geknackst hat und dieser fehler nicht zu beseitigen war. seltsamerweise ist dieses problem mit einem dect-repeater eines anderen herstellers nicht aufgetreten. aber dieser fehler scheint bei den gigaset-repeatern auch gerne einmal aufzutreten, wenn eine gigaset-basis benutzt wird. nur in dem fall laesst sich das problem beseitigen, indem der repeater neu angemeldet wird.

die wenigsten probleme hatte ich bisher in der kombination fritzbox und avm-dect-repeater mit fritzfon. zumindest solange die feldstaerke der basis am repeater stark genug ist. ein totalausfall eines repeaters hatte ich hier nur einmal. wieso es dazu kam, kann ich aber nicht sagen. seit dem unterbrechen der stromversorgung funktioniert dieser repeater jedenfalls wieder.

aktuell habe ich da eine sternkonfiguration: die fritzbox mit dect in der mitte des hauses und je einen repeater in jeder ecke des hauses sowie einen im keller. 60 cm waende sind leider ein problem fuer jede funktechnik, besonders wenn die feuchtigkeit auch noch hoch ist.

tscheess
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.