Gigaset DE900 / FritzBox 7312 / IP-Account einrichten

PeterGoldammer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag.

Beim Einrichten eines IP-Accounts an meinem Gigaset DE900 bei 1&1 komme ich nicht weiter.

Ich kann kein VoIP-Konto einrichten. Die Automatische Konfiguration konnte nicht durchgeführt werden (Habe keinen Konfigurations-Code),
die Konfiguration über das Provider-Profil ergab zumindest keine Fehlermeldung in der Web-Oberfläche.
Allerdings war das Ergebnis der Einrichtung von zwei VoIP-Konten im Web-Konfigurator der Hinweis "Nicht angemeldet" sowie die Fehlermeldung "Fehler in IP-Account Konfiguration"
auf dem Telefon. Diese Fehlermeldung konnte ich im Handbuch des Geräts nicht finden.

Ich habe die Einrichtung per Konfiguration über das Provider-Profil mit "1und1" probiert.
Bei der Anmeldung habe ich als Anmelde-Name 620 eingegeben, als Anmelde-Passwort das von mir vergebene Passwort auf der FritzBox,
als Benutzer-Name die Telefonnummer ausgehender anrufe nach internationalem Standard (ausgehende Anrufe, wie in der FritzBox eingestellt) und als Angezeigter Name "OAG-LB" (frei gewählt).

Das Ergebniss war in der Web-Oberfläche "Status: Nicht angemeldet" und im Display des Telefons wie oben geschrieben "Fehler in der IP-Account Konfiguration"

Was mache ich falsch?

Die Systemdaten:
Die Software-Version ist: DE900_02.00.10 (neuestes Update)
Telefon: Gigaset DE900 IP Pro
Versuche dass Ding mit WIN7 64-bit an eine FritzBox 7312 zu bekommen.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße
Peter Goldammer

Guten Morgen,

und vielen Dank für den Hinweis!
Ich verstehe aber leider den angegebenen Link nicht! Ich habe keine zwei F!B, sondern nur die 7312 sowie das DE900.

Die Einrichtung nach der Anleitung in dem Link http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7312/42:IP-Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden-und-einrichten klappt leider nicht.
Bei der Providerauswahl habe ich in der Web-Oberfläche von Gigaset Fritz!Box Fon gewählt. Ist das vielleicht der Fehler?
Ich glaube diese Auswahl schlägt sich in folgendem Teil der Web-Oberfläche von Gigaset nieder:
FritzBox Fon Auswahl.JPG - Stimmen hier die Angaben?

Nach der Auswahl des Providers bin ich nach der Anleitung auf F!B Homepage vorgegangen. In der Web-Oberfläche von Gigaset habe ich nun folgendes eingetragen:
Web-Oberfläche_Gigaset.JPG

Als Anmelde-Namen in der Web-Oberfläche habe ich den MyFritz!Domainnamen der F!B eingegeben, nicht nur fritz.box, damit ich auch nach getrennter Internetverbindung erreichbar bin.
Ist das richtig?

Benutzer-Name "620" müsste stimmen, da dieser mir in der F!B angezeigt wird.
Passwort ist das der F!B und der "Angezeigte Name" ist ja hoffentlich frei wählbar... .

Was mache ich falsch?
Ich bin echt am verzweifeln, habe schon zich mal die Konfiguration mit verschiedenen Anmeldedaten hinter mir.
Ich hab doch nur ein IP-Telefon gekauft und möchte damit wie tausend Andere telefonieren, und nicht das Rad neu erfinden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo LordLifthill,

ja das habe ich, und ein LordLifthill hat mich aus diesem Teil des Forums (Gigaset) auf den 1und1-Teil des Forums verwiesen.
Komplette Verwirrung.

Nun ja, für mein Problem ist wohl keine Hilfe möglich. Vielleicht gibt´s ja noch andere Möglichkeiten, außerhalb des
IP-Phone-Forums.

Trotzdem Danke für all die Mühe und weiterhin viel Spaß in dem Forum.
Peter.

Moin

Immer langsam, also wenn es um die Anmeldung eines IP-Telefons direkt bei 1&1 geht:
Code:
username = "[B]Telefonnummer mit Landes- und Regionsvorwahl[/B]";
authname = ""; [B]bleibt frei[/B]
passwd = "secret"; [B]Im CC ändern dann kennst du es![/B] (nicht vergessen, diese danach in der Fritz!Box einzutragen)
registrar = "sip.1und1.de";
name = "[B]Telefonnummer ohne Vorwahl[/B]";
stunserver = "1und1.de";
stunserverport = 3478;

Zuletzt bearbeitet:
die Konfig. von IP-Endgeräten, ist nicht mit einem analogen Endgerät von früher zu vergleichen.
das ganze wird komplizierter durch vorgeschaltene Endgeräte, die ebenfalls VoIP können. (wie bspw. eine Fritz!Box, welche div. Ports belegt und eine Hardware-Firewall hat, dh evtl. zusätzliches Portforwarding)
... und das Krönchen setzt der Anbieter, denn wenn mit Startcode eingerichtet wurde, was für die Fritz!Box sinnvoll ist, hat man jedoch (nicht sofort) ein VoIP-Passwort.

man einfachsten dürfte sein, wenn man die F!B mit Startcode einrichtet und das Gigaset an der Fritz!Box anmeldet und nicht bei 1&1. (dh keine 1&1 Daten in das Gigaset)
hier hat ein User bspw. screenshots eingestellt: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=266585 siehe #3 + #4

@koyaanisqatsi
Anmeldung lieber an der Fritz!Box, sonst müssen doch in Kombi. mit div. Gigasets die Ports "umgebogen werden"
des weiteren müsste der User über das CC neue VoIP-PW usw. "holen".

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hinweise.

Hatte den Thread zum Gigaset DE 900 nicht gefunden gehabt.

Leider hat es auch mit den Angaben aus dem Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=266585 nicht geklappt.
Aus der Providerauswahlliste "Fritz!BoxFon" ausgewählt, und das Profil genauso ausgefüllt wie es "Charly1950" gemacht hat.
Leider bleibt der Stats auf "Nicht angemeldet". Status Gigaset.JPG
Auf dem Telefon ist weiterhin "Fehler in IP-Account Konfiguration" im Display zu sehen.

Was mach ich falsch?

Liegt es am "Anmelde-Passwort"? Welches muss ich da eingeben?

Nach 1 1/2 Monaten immer noch kein VoIP-Telefon. Resignation, ohne Witz.
Peter

liefere bitte screenshots deiner VoIP-Einstellungen

Hallo,

ja, ich weiß … erster Beitrag und gleich einige Fragen, aber die Beiträge die ich hier schon gelesen habe, haben mich weitergebracht, aber noch nicht die Lösung geboten.

Daher könnte ich ein wenig Unterstützung gebrauchen, bei der Inbetriebnahme eines gigaset DE900 IP PRO. Das Gerät möchte ich an eine Fritzbox 7490 als IP-Telefon betreiben.
Der Anschluss ist ein o2 DSL All-in L 50 Mbit/s. Das Telefon ist per LAN mit dem Router / Internet verbunden und per WLAN mit meinem internen LAN, also via. WebInterface zu erreichen.

Was habe ich inzwischen gemacht:
- In der FritzBox ein Telefon für die Internettelefonie angelegt.
- Die dort generierten Benutzerdaten ins Telefon eingetragen.
- Als Provider habe ich FritzBox Fon gewählt, damit kamen dann weitere Daten für die Konfiguration.
Alles was ich bekomme ist:
- Fehlermeldung: „Fehler in IP-Account Konfiguration“.
- Freizeichen im Hörer, kann aber nicht raus- oder reintelefonieren
- Funktionierenden Internetzugang

Kann es damit zu tun haben, dass ich die ursprüngliche Telefonie (ISDN Telefon an S0) an der FB belassen habe?

Über eine zielführende Info würde ich mich freuen, in der Hoffnung, dass diese nicht so sehr technisch ausformuliert ist, da ich in der IP-Telefonie eher ein Anwender den ein Administrator bin.

MfG
alpa

Für dich gilt das gleiche wie im Beitrag direkt darüber.

Hallo,

herzlichen Dank für die rasche Antwort.
Nachstehend die relevanten SC. Bei dem Eintrag zum Proxy-Server habe ich es mit (fritz.box) und ohne Entrag versucht.

SC11.JPGSC12.JPGSC13.JPG
SC01.JPGSC02.JPGSC03.JPGSC04.JPGSC05.JPG

Gruss
alpa

Hast du eventuell eine FritzFon App auf einem Gerät laufen die sich den Anschluß 620 schnappt?

Ansonsten eventuell mal manuell als sonstiger Provider anlegen und statt fritz.box, die IP-Adresse der Fritzbox angeben.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc