[Problem] Gigaset DX800a an Fritz!Box 7590 !?!?

[OT] Welcher Provider hat denn bis die Tage noch eine 6.30 auf seinen NAG/en (NetzAbschlussGerät/en) zum Einsatz gebracht?[/OT]
 
Moins

[OT]
Wenns eine 7360 SL wäre, hätte sie ein Update von 6.30 auf 6.33 bekommen.
:rolleyes:
[/OT]
 
Es handelt sich ja laut Beitrag #19 um eine 7490 und da wundere ich mich (ebenfalls wie @stoney) schon, dass da noch eine Ver. 6.30 zum Einsatz kommt (wenn der Provider für die Updates auf dem CPE verantwortlich ist).
Selbst für den (bzgl. Firmware-Updates offenbar eher konservativ eingestellten) Netzbetreiber Belgacom gibt es für die 7490 mittlerweile "schon" eine Ver. 6.53 int. (also ein Bugfix-Release der aus der int. 6.5x-Reihe)...

Ein neueres Bugfix-Release aus der 6.3x-Reihe gibt es ja meines Wissens nach nicht für die 7490 (so wie bei der 7360v1 oder 7360 SL).
 
Habe mein Telefon nun dank den Informationen hier, aber auch diesem Video korrekt einrichten können.

Bei mir funktionierte es folgendermaßen:

FritzBox:
Telefoniegerät einrichten -> Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter) -> LAN/WLAN (IP-Telefon) + Name vergeben z.B. Gigaset DX800A -> Benutzername wie z.B. "Gigaset-DX800A-Privat" + Kennwort eingeben -> Rufnummer für ausgehende Gespräche definieren -> Rufnummer(n) für ankommende Gespräche auswählen -> Übernehmen.

Unter Telefoniegeräte wählt man nun das gerade eingerichtete Telefon nochmal aus, wählt Anmeldedaten und setzt ein Häkchen bei "Anmeldung aus dem Internet erlauben".

Dann loggt man sich im Gigaset-Web-Konfigurator ein.

Ich hatte das Problem, dass ich keine Firmware-Aktualisierung bzw. VoiP-Profile abrufen konnte. Auf der Gigaset-Homepage fand ich eine wichtige Info:

Problem mit dem Software Update und installieren von VoiP Provider Profile

Standard Daten-Server „gigaset.com/chagall“ funktioniert nicht mehr und must mit „profile.gigaset.net/device“ in WEB UI unter Einstellungen – Geräte-Management - Firmware-Aktualisieren ersetzt werden.

Nach dem Ändern des Daten-Servers hatte ich aber immer noch Probleme. Das lag bei mir letztlich daran, dass ich erstmal jedem Netzwerkgerät die Verbindung ins Internet verbiete :rolleyes:;)
Nachdem ich dem Gigaset die Verbindung erlaubt habe, funktionierte die weitere Einrichtung folgendermaßen:

Unter Einstellungen/Verbindungen -> IP1 -> Bearbeiten -> VoIP-Provider auswählen -> Deutschland -> Fritz!Box -> Fertigstellen.
Danach vergab ich den Namen des IP-Telefons, z.B. "Gigaset-DX800A-Privat", gab mein Kennwort zu dem Benutzernamen ein und als Benutzername nutzte ich nochmals "Gigaset-DX800A-Privat".

Danach einfach auf Sichern klicken. Sollte die Anmeldung nicht erfolgreich sein, nochmal auf Bearbeiten gehen, überprüfen, ob das Passwort gesetzt wurde bzw. alles stimmt, nochmal auf Sichern.

Danach sollte der Status "Angemeldet" erscheinen :)

Eingerichtet habe ich mein DX800A (Firmware: V41.00-175.00.00) an einer Fritz!Box 7530 (Firmware: 7.10) :)

Achso, falls man 2 oder mehr Rufnummern eingerichtet hat, sollte man noch unter "Telefonie - Nummernzuweisung" folgendes anhaken: "Verbindungsauswahl für jeden abgehenden Anruf", sonst bekommt man nur angezeigt, dass ausgehende Anrufe nicht möglich sind (eingehende dagegen schon!) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: btx
Die Probleme sind gelöst wie ich lese :), war auch bei uns ein langer Weg und viel "Fummelkram²" :(.
Die aktuelle Fw (V41.00-175.00.00) auf dem Gigaset installiert, die vorhandene war noch Uralt.
Vieles gestestet und versucht, ein großer Bug war der Benutzername - nur Zahlen in Summe 8 Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, falls man 2 oder mehr Rufnummern eingerichtet hat, sollte man noch unter "Telefonie - Nummernzuweisung" folgendes anhaken: "Verbindungsauswahl für jeden abgehenden Anruf", sonst bekommt man nur angezeigt, dass ausgehende Anrufe nicht möglich sind (eingehende dagegen schon!) ;)

Danke dafür - hatte mein DX800A an der Fritzbox 7490 soweit zum Laufen bekommen, aber an den ausgehenden Anrufen ("nicht möglich!") bin ich schier verzweifelt. Das war die Lösung! :D

Viele Grüße,

Thomas
 
Als Provider Fritzbox eingeben.

Die Telefonnummer ohne Vorwahl.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.