Gigaset DX800a und Faxempfang bei AB-Annahme

bkoe

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem DX800a und der Einrichtung des Faxempfangs. Das Telefon ist soweit konfiguriert, dass es Telefonanrufe annimmt und auch ausgehende Anrufe funktionieren. Der AB nimmt nach 6-maligen Klingeln den Anruf entgegen. Leider wird gleichzeitig der Faxanschluss aktiv. Am Faxanschluss hängt ein HP 9010 Drucker mit Faxfunktion.
D.h. der Anrufer bekommt den Text des AB zu hören und danach soll er ja seinen Text aufsagen. Das geht auch. Aber gleichzeitig wird halt die Faxempfangsfunktion des Druckers aktiv und sendet seine Piepstöne, die der Anrufer dann natürlich hört.
Eigentlich hätte ich erwartet, dass der Faxanschluss erst aktiviert wird, wenn das DX800a eine Faxgegenestelle erkennt.
Hat jemand evtl. das gleiche Problem gehabt und hat eine Lösung?
 
Eigentlich hätte ich erwartet, dass der Faxanschluss erst aktiviert wird, wenn das DX800a eine Faxgegenestelle erkennt.
Ein Telefon kann keine Faxgegenstelle erkennen. Woran sollte es eine solche erkennen, und dann noch vor dem Annehmen des Anrufs?
 
Das Telefon hat immerhin einen Faxanschluss. Nach Annahme durch den AB sollte das Telefon dann erkennen ob es sich um ein Fax handelt. Entsprechend dann den Faxanchluss aktivieren.
So macht das aber überhaupt keinen Sinn
 
Ich denke da hast du die die Funktion falsch verstanden. Es handelt sich nicht um einen Faxanschluß, sondern um eine Schnittstelle zum Anschluß von "analogen" Endgeräten. Das DX600A verfügt über keine Faxweiche um Faxe erkennen zu können. In späteren Versionen der Firmware hiess das dann, um dieses Missverständnis zu beseitigen, auch nicht mehr Faxport sonder FXS-Port.

Das funktioniert übrigens problemlos wenn man mehrere MSNs/VoIP Accounts auf dem Gerät verwendet und dem Faxanschluß eine dedizierte Rufnummer zuweist.
 
Das Telefon hat einen analogen Anschluss, wo ein Faxgerät kann angeschlossen werden kann. Soweit richtig.
Nach Annahme durch den AB sollte das Telefon dann erkennen ob es sich um ein Fax handelt.
Das würde ja sogar vielleicht funktionieren, wenn dein Faxgerät nicht zeitgleich mit dem Telefon den Anruf annehmen würde.
 
Alles klar. Danke für die Antworten. Offenbar falsches Gerät für den Zweck

[Edit Novize: Beiträge zusammen gefasst - siehe Forumsregeln]

Kennt Ihr denn evtl. ein Gerät, dass dies erfüllt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Fritzbox kann das. Jedoch verwendet kein Mensch mehr die eingebaute analoge Faxweiche. In Beitrag #4 steht doch schon, wie das auch so problemlos funktionieren kann.
 
Hallo.
Hast Du denn .auf Deinem Telefon nur eine Rufnummer. Für Fax und Telefom die Gleiche.
 
Wenn du nur eine Rufnummer hast, dann ändere doch einfach mal die Verkabelung:
Das HP9010 direkt an die Telefonbuchse (da ist es ja schon angeschlossen).
Das Gigaset an den AUX-Anschluss des HP9010 (diese Buchse ist meistens mit einem Plastikstöpsel verdeckt, aber funktionsfähig)
Jetzt kannst du die automatische Faxerkennung des HP9010 aktivieren.
Kommt ein normaler Anruf, schaltet das HP9010 auf das Gigaset weiter, wo dann nach der dort eingestellten Zeit der AB annimmt wenn keiner vorher den Hörer abhebt..
 
Danke Joe. Das hört sich gut an.
Und ja, es nur eine sehr lang etablierte Rufnummer für Fax und Anrufe vorhanden.
 
Das HP9010 direkt an die Telefonbuchse (da ist es ja schon angeschlossen).
Welche Telefonbuchse meinst du denn? Ich hatte bis jetzt angenommen, das HP9010 Faxgerät ist an der Telefonbuchse des Gigaset angeschlossen.
Und das Gigaset soll jetzt nur als analoges Telefon an den EXT-Anschluss des HP9010 angeschlossen werden?
 
Im Prinzip ja!
So wird auf jeden Fall die korrekte Funktion von Telefonie/AB/Fax bei Verwendung von nur einer Rufnummer sichergestellt.
Welche Nachteile dadurch am Gigaset entstehen könnten kann ich nicht beurteilen, da ich das Gerät noch nie in Betrieb gesehen habe.
 
etablierte Rufnummer für Fax und Anrufe
Was hattest Du denn vorher (an Geräten bzw. Telefonie-Anbieter)?
Vielleicht hilft uns das. Wenn Du vorher ISDN hattest, dann konnte der Sender als Meta-Daten mitschicken, dass es ein Fax werden soll. Aber das ging bei analogen Sendern nicht, sondern nur wenn er ebenfalls in einem digitalen Netz war (ISDN oder GSM). Daher hättest Du das Notbehelf mit Fax-Weichen gekannt haben müssen. Daher die Frage was Du vorher hattest. Ansonsten würde ich auch erstmal wie Joe_57 vorgehen – dafür ist das Gigaset DX800A mit all seinen Optionen (SIP, ISDN und analog) da.
 
Ich hatte vorher ein Faxgerät mit integriertem AB und Telefonfunktion. Das arbeitete noch mit Thermopapier.
Es war an der TAE ganz links angeschlossen.

Zu der Konstellation mit dem DX800a hinter dem HP 9010. Der Drucker HP 9010 muss ja erstmal den Anruf annehmen um zu schauen ob es ein Fax ist oder nicht. Wenn nicht leitet es den Anruf an das Gigaset DX800a weiter. Klingelt es denn erneut? Wie erkennt der AB am DX800a , dass er dran ist.
Leider komme ich erst nächstes WE dazu das ganze mal auszuprobieren.
 
Hallo.
Ich denke dein Fax leitet keinen Anruf weiter. Es hat nur eine passive Faxweiche.
Das mit dem erneut klingeln kann nur eine aktive Faxweiche. Dann hatte Dein Gerät vorher so eine.
 
Wenn ein Anruf reinkommt klingelt erst mal nichts, da das Faxgerät sofort annimmt und in die Leitung horcht.
Wenn da kein Faxton ankommt, wird der Anruf an das Telefon weitergeschaltet, das dann natürlich klingelt.

Ein Fax wird also lautlos angenommen, ein normales Gespräch geht ans Telefon.

Der einzige Nachteil dabei ist also, dass jeder Anruf angenommen wird und so dem Anrufer Geld kostet, wenn er keine Flatrate hat.
Die manchmal verwendete Praxis "Ich lass es nur einmal klingel und du rufst dann meine angezeigte Nummer zurück" klappt also damit nicht mehr.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.