Gigaset GO 100 übers Internet mit einer FritzBox verbinden?

maybe6783

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Habe zunächst eine Gigaset GO Box 100 im LAN des Büros erfolgreich mit der dort stehenden Fritzbox verbunden. Alles läuft einwandfrei.

Das in der Fritzbox eingerichtete IP-Telefon "darf" auch über das Internet verwendet werden und die Fritzbox ist über einen DyDNS-Dienst erreichbar. Eine Anmeldung von außen über das Internet nutze ich bereits schon länger über entsprechende SIP-Tools.

Nun würde ich gerne die Gigaset GO Box so einrichten, dass diese ebenfalls von meinem Homeoffice aus über das Internet auf der Büro-Fritzbox nutzbar ist.

In den Verbindungseinstellungen habe ich deshalb eine zweite Leitung eingerichtet und statt "fritz.box" als Server den DynDNS-Server eingetragen. Die Verbindung wird hergestellt und ich kann auch anrufen und angerufen werden.

Problem:
Ich verstehe den Anrufer, aber der Anrufer hört mich nicht. :-( Habe schon viel rumprobiert, Portweiterleitungen eingerichtet etc. aber es will einfach nicht klappen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und vielleicht den entscheidenen Hinweis liefern. Vielen Dank schon mal im Voraus.

@maybe6783:

Eine Verständnisfrage:

Ist es richtig das du eine zweite Go100 Box zu Hause hast und diese über den Telefon-Account deines Büros nutzen willst ?

Nein, ich habe nur eine Go Box, die ich "wonaders/im Homeoffice" nutzen will und über den Eintrag in der SIP-Konfiguration auf die "externe" Fritzbox im Büro zugreifen möchte. (so mache ich das bereits erfolgreich mit einem SIP-Tool)

Ich möchte quasi die Go Box gar nicht da betreiben, wo die Fritzbox ist, sondern sie mit ins Homeoffice nehmen, um dort unter meiner Büronummer erreichbar zu sein.

Vollzitat von darüber entfernt by stoney
Ja, so habe ich es auch versucht. verbinden geht auch, nur hört keiner, was ich sage. Welche Einstellungen für den STUN-Server müssten denn gesetzt werden? Müssten auch Ports in der Büro-Fritzbox dafür geöffnet werden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verbinde doch die beiden FB per VPN, dann kannst du die interne IP deiner Büro-FB benutzen.

Was hast du denn bei den Ports eingetragen ...

SIP-Port mal auf "5160" einstellen
RTP-Ports auf "5104 - 5120" einstellen und sichern.

Bisher standen die Ports auf 5060 und 5004

Wenn ich die Ports in den Einstellungen der Verbindung auf dem Gigaset ändere (so wie von dir vorgeschlagen), kann sich das Mobilteil nicht mehr anmelden - Anmeldung fehltgeschlagen

Ich habe beim STUN-Server die IP der Box (DynDNS) eingetragen und die restlichen Einstellungen so belassen - da stoße ich an meine Grenzen, da ich mich leider in der Materie nicht wirklich auskenne.

Habe mal einen Screenshot angefügt, der die interne (funktionierende) Variante, sowie die "externe" Variante mit Problemen zeigt. Vielleicht werdet ihr daraus schlauer. Danke euch schon mal für eure Hilfe.

Anhänge

• Unbenannt-1.png
    Unbenannt-1.png
    301.9 KB · Aufrufe: 25
statt "fritz.box" als Server den DynDNS-Server eingetragen
Dann trage da bei Registrar und Domain mal wieder fritz.box ein, wie ich weiter oben schon vorgeschlagen habe.

Und wenn man einen STUN-Server benutzen will, muss man die Adresse eines beliebigen STUN-Servers eintragen, z.B. stun.1und1.de. Aber nur, wenn "STUN benutzen" auf JA steht. Sonst kann man da eintragen, was man will.

Hallo @maybe6783

als STUN Server kannst Du im Regelfall den Deines SIP Providers eintragen. Es kann aber auch ein anderer STUN Server sein. Besp. "stun.dus.net" Port ist 3478,
aber natürlich nicht die FritzBox bei Dir auf der Gegenseite. Das macht keinen Sinn. Bei Verwendung des STUN Servers sollte die Verständigung bidirektional funk-
tionieren.

Technisch funktioniert dieses Konstrukt! Du solltest Dir aber doch um die Sicherheit Gedanken machen. Jeder der das Kennwort Deines SIP Accounts in der FritzBox
errät oder eine Schwachstelle der FritzBox in der SIP Kommunikation kennt, kann auf Deine Kosten telefonieren. Du merkst es meist erst auf der Telefonrechnung,
wenn u.U. tausende Gespräche nach Kuba für 3,63 Euro/Minute geführt worden sind. Ist mir selbst mal in meiner Anfangszeit mit einem Asterisk Server und gottsei-
dank einem Prepaid Account so ergangen ...

Bessere Lösung ist einen VPN Tunnel zwischen Home und Firma herstellen. Da brauchst Du dann aber eine weitere FritzBox (oder auf beiden Seiten VPN Router).
Dieses Portforwarding resp. Freigaben sind "Mist" :)

Viele Grüße
Michael

Vollzitat entfernt by stoney
Vielen Dank für deine Hilfe. Wenn ich da fritz.box eintrage, kann ich doch nur im lokalen Netzwerk auf die Fritzbox verbinden. Eine Verbindung übers Internet auf eine externe Fritzbox geht so doch nur per VPN, oder verstehe ich da was falsch?

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Vollzitat entfernt by stoney
Hi Michael, vielen Dank für deine Hilfe. Den Stun-Server habe ich versucht, der verbindet auch. Muss ich den Post dazu in der Fritzbox trotzdem noch manuell freischalten? Das Problem besteht so leider weiterhin.

Danke auch für deine Sicherheitsempfehlung - ich werde in Zukunft mal sehen, dass ich das über ein VPN löse, aber momentan würde ich es in vorliegender Konfig gerne erst mal zum laufen kriegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @maybe6783,
normal brauchst Du nichts freischalten. Der STUN Server hält eigentlich nur die RTP Ports frei, so dass eingehende RTP Pakete auf reinkommen.
Also bei meinen Routerkonstrukten (ist bei mir "etwas" :-) aufwändiger gelöst, funktioniert dieses. Eine aktuelle Firmware hast Du ja auf der Fritzbox?

Wenn der VPN Tunnel gescheit läuft, fällt auch dieses STUN Geraffel weg. Sollten die Probleme anhalten, schau Dich mal nach einer FritzBox um ...

Viele Grüße
Michael

Wenn ich da fritz.box eintrage, kann ich doch nur im lokalen Netzwerk auf die Fritzbox verbinden. Eine Verbindung übers Internet auf eine externe Fritzbox geht so doch nur per VPN, oder verstehe ich da was falsch?
Genau, das verstehst du falsch. Dafür gibt es ja gerade den Proxy-Server und den Outbound-Server, damit die Verbindung übers Internet auf eine externe Fritzbox geht.

@maybe6783:

in deinem Screenshot kann man sehen das du teilweise fritz.box als Proxyserver eingetragen hast ...
als Proxyserver musst du immer die festgelegte Adresse deines DynDNS-Server eintragen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181