[Frage] Gigaset - keine Reparatur nach Ablauf zweijähriger Garantiezeit!

surf1

Neuer User
Mitglied seit
5 Jul 2008
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

unsere Familie hat im Laufe der Jahre insgesamt sechs Gigaset SL780/785 mit den Handteilen SL78H im Einsatz. Nun ist im Laufe der Zeit an allen SL78H das bei diesem Modell wohl fertigungsmäßig bedingte Problem aufgetreten, dass vor allem die oft genutzten grünen und roten Tasten sowie die Wippe mit der Zeit in der Erkennung nachließen (mal harmlos formuliert).

Ein SL78H, das gerade erst ein paar Wochen über die zweijährige Garantie war, hat man mir auf Kulanz repariert. Ein anderes, bei dem sich bei den besagten tasten so gut wie gar nichts mehr tut, wollte ich gegen Reparaturkostenpauschale einsenden. Zu meiner Überraschung (und zu meinem Entsetzen) führt Gigaset nach Ablauf der Garantie keinerlei Reparaturen mehr durch, auch nicht gegen Kostenerstattung. Geht also ein gerät nach Ablauf der zwei Jahre kaputt, ist es aus Sicht von Gigaset nur noch für die Recyclingtonne. Man bekommt einen großzügigen Gutschein für Ihren eigenen Onlineshop angeboten, der nach Höhe des Preises des Neugerätes (UVP) gestaffelt ist. Man bliebe aber auch mit dem Gutschein immer noch weit über den Preisen auf dem freien Onlinemarkt.

Wie gesagt, ich bin enttäuscht von Gigaset. Von einem deutschen Premiumhersteller hätte ich mehr erwartet.

Hier mal die Antworten des Gigaset-Supports:

Sehr geehrter XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage zu Ihrem Gigaset.

Schön, dass Sie sich für ein Gigaset … entschieden haben. Unser Schnurlostelefon bietet Ihnen technische Qualität in modernem Design.

Ihre Zufriedenheit ist uns besonders wichtig, daher beantworte ich gerne Ihre Frage.

Sie teilen uns mit, dass Ihr Gigaset SL78H defekt ist.

Die Garantiezeit für Neugeräte beträgt 24 Monate. Es gelten die Bedingungen, die als Garantie-Urkunde der Verpackung Ihres Geräts beiliegen.
Ihr Gigaset Telefon befindet sich nicht mehr innerhalb des Herstellergarantiezeitraums von zwei Jahren.

Wir bitten um Verständnis, dass wir gemäß den Garantiebedingungen von einer Reparatur absehen. Natürlich möchten wir, dass Sie als unser Kunde zufrieden sind und wir freuen uns, wenn wir Sie auch weiterhin für unsere Produkte begeistern können. Wir möchten Ihnen deshalb den Treue-Bonus anbieten: Sie entscheiden sich für Ihr Gigaset Wunschtelefon aus unserem aktuellen Produktportfolio und erhalten einmalig einen Rabatt von bis zu 60,- EURO (Rabattstaffel siehe unten) auf den empfohlenen Verkaufspreis.

Im Internet unter www.gigaset.de erfahren Sie mehr über unsere Produkpalette. Entdecken Sie unsere Besten!

Um den Treue-Bonus einzulösen, setzen Sie sich bitte mit uns unter Tel.: 02871 912912 in Verbindung. Unsere Servicemitarbeiter beraten Sie gern bei der Auswahl Ihres neuen Gigaset Wunschtelefons.

Gültige Rabattstaffel:
Dies ist abhängig von der Geräteklasse,
UVP ab 30.00€ bis 59,99€ 15,00 € Rabatt
UVP ab 60,00€ bis 109,99€ 30,00 € Rabatt
UVP ab 110,00€ 60,00 € Rabatt

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Unter 02871 912912* sind wir telefonisch von 8:00 bis 20:00 Uhr, montags bis samstags erreichbar.
Zusätzliche Informationen erhalten Sie außerdem im Internet unter www.gigaset.com.

Ich wünsche Ihnen abschließend einen angenehmen und erfolgreichen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Auf meinen Einwand, es könne doch nicht sein, dass man Gigaset-Gerät bei defekt nach mehr als zwei Jahren in den Müll schmeißen müsse und eine Reparatur gegen Kostenerstattung doch möglich sein sollte, kam folgende Antwort:
Sehr geehrter XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu Ihrem Gigaset.

Schön, dass Sie sich für ein Gigaset entschieden haben. Unser Schnurlostelefon bietet Ihnen technische Qualität in modernem Design.

Ihre Zufriedenheit ist uns besonders wichtig, daher beantworte ich gerne Ihre Frage.

Die Garantiezeit für Neugeräte beträgt 24 Monate. Es gelten die Bedingungen, die als Garantie-Urkunde der Verpackung Ihres Geräts beiliegen.

Leider werden nach Ablauf der Garantie keine Reparatur der Geräte mehr durchgeführt.
Wir können Ihnen jedoch gerne das Angebot eines Neukauf mit Rabatt aufrecht erhalten.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Unter 02871 912912* sind wir telefonisch von 8:00 bis 20:00 Uhr, montags bis samstags erreichbar.
Zusätzliche Informationen erhalten Sie außerdem im Internet unter www.gigaset.com.

Ich wünsche Ihnen abschließend einen angenehmen und erfolgreichen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Erinnert mich irgendwie an die Diskussion in der Presse bezüglich beabsichtigter Verfallsdaten in unseren Elektronikprodukten.

Für mich jetzt wichtig: Kennt jemand einen zuverlässigen Reparaturbetrieb, der gegen angemessene und vorab kalkulierbare Kostenpauschalen die Geräte repariert und mich somit vor Elektroschrott bewahrt?

Gruß
surf1
 
Von einem deutschen Premiumhersteller hätte ich mehr erwartet.
so sieht sich leider das Unternehmen nur noch selbst.

1 von 3 - C610H musste ich (müsste nachschauen) glaub 5x** (!) einschicken, bis das Firmware-Update durchgeführt wurde - zum Glück konnte ich selbst den FW-Stand ermitteln und es innerhalb der Garantie-Zeit war. (**so kann kein Unternehmen überleben)
die Fehlfunktion war ua. "Akku voll" auf "Akku leer" (Gerät aus) binnen Sekunden
wurde auf den Akku geschoben, was jedoch nachweislich nicht der Fall, denn nach dem Update war das Problem an 3 MTs behoben.

//edit:
da du sowieso keine Garantie mehr hast, kannst du nicht ein MT mal öffnen.
idR sind die "Matten" bzw. Druckpunkte nur "verdreckt" und können mit Alkohol gereinigt werden. (so war es in jedem Fall bei älteren MTs)

//edit2:
Neukauf über die Hotline und danach evtl. kombinieren (?) mit Gigaset-Aktion 30€ cashback bis 31.01.2015
 
Zuletzt bearbeitet:
von SIEMENS zu Gigaset und wenn es so weiter geht wird´s Geschichte.
 
Hi,

sorry für OT:
Damit ist Gigaset nicht alleine! Ich hatte eine Fernbedienung von OneForAll. Die hat sich kurz vor Ablauf der 2 Jahre verabschiedet (Speicherfehler, Funktion komplett eingestellt; nach Aussage des Servicemenschen ein bekannter Fehler). Da die 2 Jahre noch nicht rum waren, habe ich auf Garantie eine neue FB bekommen. Für die diese Geräte gibt es keinerlei Reparaturservice! Nicht für Geld und gute Worte. Während der Garantie wird getauscht, danach sind die Geräte Schrott.
Ok, OneForAll ist kein "deutscher" Premiumhersteller, aber die Fernbedienungen sind auch nicht unbedingt ein Schnäppchen.

Grüße
Snyder
 
Nach zwei Jahren ist nun mal Elektronik im Anschaffungswert der einzelnen Mobilteile eben nur noch Elektronikschrott, weil es eben ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Auch der Techniker will bezahlt werden und die Werkstatt und das ganze Drumherum. Da lohnt es sich eben nicht mehr, so was zu reparieren. Nehmt einfach mal Euren Stundenlohn und rechnet Porto und Handling mit drauf. Dann fällt schnell auf, dass eine Kostendeckung in einem vernünftigen Kosten/Nutzen-Verhältnis einfach nicht machbar ist. Selbst Garantiereparaturen sind nicht kostendeckend, die Hersteller aber zum Glück gesetztlich dazu verpflichtet. Dieses Problem zieht sich durch die ganze Branche.

Ich habe auch mal in dem Wahn gelebt, meinen HiFi-Receiver ein halbes Jahr nach Anlauf der Garantie unbedingt reparieren zu lassen. Hätte ich damals noch ein paar Kröten draufgelegt, dann hätte ich jetzt ein aktuelles Modell mit Austattungsfeatures, die ich jetzt gut gebrauchen könnte. Ich ärgere mich noch heute. Allerdings ärgere ich mich auch darüber, dass so ein Gerät eines gehobenen Herstellers überhaupt nach zwei Jahren den Geist aufgibt. Die Wertigkeit ist unter dem aktuellen Preisdruck eben nicht mehr zu halten. Und da kann man jeden Hersteller nehmen.

Gruß Telefonmännchen
 
@Telefonmännchen
auch wenn ich OFF-Topic komme - da muss ich dir teilweise widersprechen, denn es dürfte eher in Richtung Missmanagement gehen.

a.) Konstruktion
wie kann es sein, dass in der heutigen Zeit FW-Update bei MTs (in og. Beispiel sogar in Verbindung mit einer IP-Basis) vom Kunden kein Firmware-Updates eingespielt werden können. (mind. jedoch bspw. per Quicksync/Tools)
Insbesondere wenn man weiß, dass die FW mit "der heißen Nadel" gestrickt werden muss, um den Zeitfaktor zu minimieren.
b.) Garantie-Abwicklung
warum muss ein Gerät mehrmals eingesendet werden, obwohl auf Mail-Verlauf sowie separatem/beigefügtem Zettel FW-Update steht? (kam einfach unrepariert zurück - selbst die Tel.-Hotline nach Rekl. war fassungslos)
c.) Firmware
dem Unternehmen ist bewusst, dass die FW der IP-Basis (bspw. C610IP) buggy ist - es sogar eine (fertige FW-) Weiterentwicklung gibt - diese jedoch über autoupdate nicht zur Verfügung gestellt wird.
dh. unnötige Support/Problem-Anfragen, Verärgerung der Kunden - da teilweise einfach nicht nutzbar

Anstatt nur zu sparen - einfach das vorhandene optimieren, dann wäre der Kunden zufrieden und hätte zudem automatisch gespart.

PS: gleiches kann ich für einen Geschirrspüler+Wäschtrockner von BSH als Vergleich einbringen = weit nach Garantie - ausgeführt über angelernte Personal-Dienstleister (was nicht schlecht sein muss, aber siehe nachstehend)
in beide Geräte mussten Schutzmodule (im Wege eines "Rückrufs/Sicherheitsverbesserung") eingebracht werden
Geschirrspüler - Hotline machte 3 Termin aus, trotz Hinweis bestand man drauf, der Techniker war zum Glück die gleichen und hat die anderen am Nachmittag gestrichen
Geschirrspüler - nach 8 Wochen nochmals Termin, da angeblich plötzlich neue Vorgaben, erweiterte Strommesswerte ob Installation nun korrekt
Wäschetrockner - Sicherheitsmodul eingebaut - bei Ausbau Blende beschädigt - da von BSH falsches Handwerkzeug mitgegeben
Wäschetrockner - erneuter Termin nun von BSH mit neuer Blende

... dass hier dann erst recht nichts mehr verdient wird, dürfte jedem einleuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Geräte unter 50,- € lohnt sich eine Reparatur nach der Garantiezeit nicht.
 
... wohl fertigungsmäßig bedingte Problem aufgetreten, dass vor allem die oft genutzten grünen und roten Tasten sowie die Wippe mit der Zeit in der Erkennung nachließen (mal harmlos formuliert). ...
Das sind keine Fertigungsfehler, sondern das langsam und schleichend voranschreitende Ergebnisse chemischer Zersetzungsreaktionen auf Grund des Kontakts mit Resten von zB Nagellack, Nagellackentferner, Hautcremes, ...
 
a.) Konstruktion
wie kann es sein, dass in der heutigen Zeit FW-Update bei MTs (
Wäre ein "nice to have"-Feature. Frage mal nach dieser Option bei anderen Herstellern. Firmwareup.... was??? Ich habe diese Option bisher noch nie vermisst, weil ich zumindest noch keines meiner Gigaset-Mobilteile updaten musste. Sie funktionieren einfach so wie sie sind.
b.) Garantie-Abwicklung
Immer wieder ein Aufreger, aber kein Alleinstellungsmerkmal von Gigaset. Das Internet ist voll von ähnlichen Berichten. Da der Support sowie die Garantieabwicklung an externe Firmen ausgelagert ist, ist dort der Kostendruck deutlich zu spüren. (ich habe es mal höflich ausgedrückt.)
Fehlgeschlagene Firmwarupdates sind auch immer wieder ein Grund für Support-Anrufe. Darum wird die Option vermutlich recht sparsam eingesetzt. Ich warte z.B. immer noch auf die Unterstützung von SSL bei der Mailfunktion meines DX800A. Es gab schon zwei Updates, aber das wurde nicht gemacht. Da ist meines Wissens die C610IP schon weiter. Ich denke mal, dass der geneigte Kunde, der den Support anruft, auch auf die Möglichkeit hingewiesen wird, die Update-URL anzupassen, dass sie die Basis die aktuelle Firmware auch schon vor dem Massenrelease holt. Die URLs sind ja auch kein Geheimnis. Und wer kein Problem hat, muss auch nicht updaten.

Wir werden es nicht ändern können, weil dieser Mißstand quer durch alle Hersteller und alle Gerätegattungen geht. Darum bin ich schon lange kein Kunde der ersten Stunde mehr, sondern kaufe Hardware erst, wenn ich sie wirklich brauche, sie schon eine Weile auf dem Markt ist und so die größten Mängel bereits beseitigt sind. Das spart unheimlich Nerven und noch mehr Geld.

Gruß Telefonmännchen
 
Wäre ein "nice to have"-Feature.
biete Gigaset bei div. MTs doch schon seit Jahren an, nämlich über Quicksync
Frage mal nach dieser Option bei anderen Herstellern.
hier geht es aber um Gigaset und nicht noname
weil ich zumindest noch keines meiner Gigaset-Mobilteile updaten musste. Sie funktionieren einfach so wie sie sind.
meine früheren Siemens auch, die Gigaset jedoch liefen jedoch nicht fehlerfrei und da x-facher Werksreset (nach Anleitung per Mail), Hardware-/+Akku-Tausch, blieb nur die Firmware
des weiteren erfolgt ein evtl. Update automatisch (?) über Quicksync.
kein Alleinstellungsmerkmal von Gigaset.
bei AVM bekomme ich bspw. ein Austauschgerät
wenn dies Gigaset in meinem realen Fall auch gemacht hätte, hätten sie sich mind 4*2 (da hin/zurück) = 8xPorto+Handlingskosten+Eilkurier usw. gespart
Fehlgeschlagene Firmwarupdates sind auch immer wieder ein Grund für Support-Anrufe.
da die Hardware im Falle Gigaset sich mit dem Update-Server verbindet, hat man kaum Einfluss - des weiteren ist ein fallback ja vorhanen
Es gab schon zwei Updates, aber das wurde nicht gemacht.
also Update bei der Basis ist ok, wobei hier die Risiken genauso groß sind wie beim MT?
(Achtung bissiger Kommentar folgt) sollte nach deiner vorherigen Auffassung, nicht das DX einfach laufen oder entsorgt werden?
dass der geneigte Kunde, der den Support anruft, auch auf die Möglichkeit hingewiesen wird, die Update-URL anzupassen
nein das erfolgt nicht, wie man ua. auch den Problemfällen hier im Forum entnehmen kann
Die URLs sind ja auch kein Geheimnis.
ohne Forum (die Links) wäre mit Sicherheit manche C610IP-Basen im Recycling
denn auf der Gigaset-Seite stehen diese nicht und vom Support gibt es diese auch nicht und das sind doch erstmal die Hauptanlaufstellen für treue Kunden.
viel vertrauen ja nichtmals den hier (im Forum) publizierten URLs, obwohl die Server ja eindeutig zugeordnet sind
Darum bin ich schon lange kein Kunde der ersten Stunde mehr, sondern kaufe Hardware erst, wenn ich sie wirklich brauche
dem schließe ich mich teilweise an, nämlich Kauf bei Bedarf, jedoch kauf ich mir zu diesem Zeitpunkt keine alte Schinken
 
biete Gigaset bei div. MTs
Genau, bei diversen, aber nicht bei allen.
hier geht es aber um Gigaset und nicht noname
Dessen bin ich durchaus bewusst, aber Du beklagst ja selbst den Qualitätsverfall. Der Vorteil der Gigasets ist lediglich ihre relativ große Kompatibilität zu AVM und in der Vergangenheit ein guter Ruf. Der Abstand (wenn zu anderen Markenherstellern überhaupt noch einer ist) wird kleiner. Noname betrachte ich auch nicht.
die Gigaset jedoch liefen jedoch nicht fehlerfrei und da x-facher Werksreset
Mein Arbeitgeber setzt seit Jahren Siemens-Mobilteile erfolgreich ein und die ein Großteil der Geräte ist identisch mit den Gigasets der Consumer-Serie (außer die neuesten Geräte, die wir jetzt bekommen haben) nur mit etwas anderer Firmware, die aber auch nicht fehlerfreier als die der Consumer-Serie sein kann. Die Geräte laufen im 24/7-Betrieb und Fehler sind mir da noch nicht untergekommen, außer welche, die sich auf Verschleiß zurückführen ließen (z.B. ablösende Tastenbeschriftungen, mechanische Beschädigungen, ausgelutschte Akkus u.ä.). Sie funktionieren einfach nur. Für diese Beanspruchung erweisen sie sich als äußerst robust und haben meine Vorliebe für Gigaset nur bestätigt.
bei AVM bekomme ich bspw. ein Austauschgerät
AVM gibt entgegen des allgemeinen Trends auch fünf Jahre Garantie, was ich als positives Alleinstellungsmerkmal betrachte. Aber gerade bezüglich des DECT kann AVM nicht ansatzweise mit Gigaset mithalten, was Störfestigkeit und Reichweite betrifft (Ich weiß, es gibt auch genügend Leute, die keine Probleme haben, aber die vielen Funde im Internet und nicht zuletzt die persönliche Erfahrung sprechen eine andere Sprache).
sollte nach deiner vorherigen Auffassung, nicht das DX einfach laufen oder entsorgt werden?
Ersteres mache ich ja, denn ich kann mit dem Manko leben, da ich für mich funktionable Alternativen gesucht und mit einem Android-Mobiltelefon an der FritzBox gefunden habe, obwohl ich an dessen Eignung anfangs meine Zweifel hatte. Dieses Telefon wird aber ausschließlich zu Hause im WLAN neben der Funktion als "Mobilteil", als Fernbedienung, als Mailchecker, als Bedienung für die Hausautomation und Bildschirm für die WebCams genutzt (und hat keine SIM eingesetzt). Mehr als ein Gigaset-Mobilteil derzeit leisten könnte, auch wenn schon Ansätze in puncto Automation erkennbar sind.
ohne Forum (die Links) wäre mit Sicherheit manche C610IP-Basen im Recycling
Oder als Reklamation beim Hersteller. Ich verfolge nicht die Probleme dieser Geräteserie, weil ich keines in meinem Umfeld betreuen muss. Darum kann ich mich dazu nicht äußern sondern nur die Vermutung anstellen, dass die Probleme nur für Poweruser so dringend sind und Otto-Normaltelefonierer davon nichts mitbekommt, denn dieser würde meiner Erfahrung nach die Geräte beim Händler reklamieren. Da dieser aber auch in den seltensten Fällen abhelfen kann, würden die Teile als Retouren beim Hersteller aufschlagen.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.