[Problem] Gigaset.net: keine Sprachverbindung (nur klingeln) und Echotest auf beiden Seiten OK

akbor

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21 Jul 2006
Beiträge
884
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Miteinander,

mein Problem ist eigentlich schon im Betreff komplett formuliert:

es gibt zwei S675 IP, eins steht bei mir, das zweite 80 km entfernt, bei einem enderen ISP im Netz. Der Echo-Test (1234#9) funktioniert auf beiden Seiten perfekt, das gegenseitige Anklingeln auch, nur hören tut man nach dem Abheben leider gar nichts. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und was man dagegen tun kan? Danke im Voraus!

P.S.: habe die andere Seite in Verdacht... Der Provider dort: 1&1, als Router dient eine Fritz!Box 7320. Gibt es da vielleicht irgendwelche Eventualitäten?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ports geöffnet ?
 
Hey informerex, Danke für die Antwort. Welche Ports müssen wo geöffnet werden? Für RTP-Stream in der Fritzbox (klingeln tut es ja)? Werden für den Echo-Test andere Ports verwendet, als für eine "gewöhnliche" Verbindung?:confused:

Gruß
 
Die Port-Settings auf meiner Seite sind sowohl im Router, als auch im Telefon Originaleinstellungen. Außer Gigaset.net sind bei mir noch im S675 IP sipgate.de, dus.net und sipnet.ru konfiguriert und alles funktioniert einwandfrei. Der Router hat selber kein VoIP und blockt keine Ports, die für VoIP verwendet werden.

Die Port-Settings auf der Seite mit Fritz!Box 7320 und 1&1 sind nach dem von MuP verlinkten PDF-Dokument realisiert:

im Telefon unter "Einstellungen - Telefonie - Weitere Einstellungen" SIP-Port auf 49060, RTP-Portrange auf 49004-49020
-> keine Wirkung

dann noch zusätzlich:
in der Fritz!Box unter "Einstellungen / (Erweiterte Einstellungen /) Internet / Portfreigabe" 49060 UDP an die IP des Telefons 49060 und 49004-49020 UDP an die IP des Telefons 49004-49020
-> keine Wirkung

Ich stehe so ziemlich auf dem Schlauch. Vor allem irritiert mich die Tatsache, dass auf beiden Seiten der Echo-Test einwandfrei funktioniert. An dem Test sind doch genau die Ports beteiligt, wie auch sonst. Ansonsten macht so ein Test überhaupt keinen Sinn. Hat noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Up... Hat wirklich niemand sonst eine Idee? Ich glaube 1&1 hat da irgendwie seine Finger im Spiel.
 
Hallo, ich habe seit einiger Zeit auch das Problem, dass Gigaset.net plötzlich nicht mehr funktioniert: es klingelt aber es ist keine Sprachverbindung, man hört sich gegenseitig nicht. Ich nutzte seit einigen Jahren diesen Dienst und ich war sehr zufrieden.
Auch der ECHO Service von Gigaset.net geht nicht mehr (1234#9 ist erreichbar aber ich höre meine Stimme nicht).

Ich habe auch 1&1 als Provider, C455IP (FW 022270000000 / 041.00) an Fritzbox 7112. Ich habe auch mit einer C610A IP Basis - FW 42.075 (420750000000 / V42.00) - probiert und habe die gleichen Probleme.
Ich nehme an, es liegt an der Fritzbox oder an dem 1&1 Provider?

Ich habe die letzte Version von der Fritzbox FW ( Firmware-Version: 87.04.88 ) und habe keine Einstellungen geändert. Früher ging noch alles und jetzt leider nicht mehr.

Ich habe beide Geräte vom Strom getrennt, es hat leider nicht geholfen.

Hast Du bitte inzwischen eine Lösung? Vielen Dank!

PS: VoIP Verbindungen via sipgate.de mit C455 IP funktionieren weiterhin, nur Gigaset.net nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
probier die C610IP-Basis nochmals
zuvor jedoch bitte manuelles Update über Gigaset-WebGUI ausführen

unter http://profile.gigaset.net/device/
dies hier eintragen http://profile.gigaset.net/device/42/merkur199_42.bin
 
@informerex: done. Nun hat die C610A Firmware-Version: 42.199 (421990000000 / V42.00).
Es geht leider immer noch nicht: Echo Service ist erreichbar aber ich höre meine Stimme nicht. Ich rufe via Gigaset.net an und man hört sich gegenseitig nicht. Ich bin sehr traurig, ich hatte jahrelang so ins Ausland telefoniert, nichts geändert und es ist ärgerlich, dass es jetzt nicht geht. :( Ich hoffe immer noch auf eine Lösung. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.