Gigaset S685 an FRITZ!Box 7270, die Null der Vorwahl wird häufig unterdrückt

hartmut0403

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine Siemens Gigaset S685 über Fon1 an die FRITZ!Box 7270 angeschlossen. Beim Wählen wird die erste Null der Vorwahl ganz häufig nicht ausgeführt, so dass ich im Ort bleibe (bei der entsprechenden Nummer ohne die Null). Was kann der Grund sein?

Hallo und willkommen im Forum,

Ich hatte eine Zeitlang das Poblem, daß am Fon-Port vereinzelt sowohl die Null, als auch einzelne Zahlen mitten in der Telefonnummer nicht gewählt wurden (Gigaset 3015).

Damals stellte ich fest, daß das Löschen der Telefonlisten in der Fritz!Box (7170) oder auch einfach nur ein Box-Reset das Problem für mehrere Tage behob (das Problem trat erst bei mehr als ca 50 Einträgen auf), im Verdacht hatte ich auch die Wahlregeln, welche auf aufs Nötigste reduzierte.

Möglicherweise ist die Box manchmal zu sehr beschäftigt, um die Nummer mitzubekommen (Prozessorlast zu hoch, durch volle Listen und andere Feature-Gimmicks).

Ich bin mir nicht ganz sicher, ich glaube bei manchen Telefonen kann man die DTMF-Tondauer / Pause verlängern, was möglicherweise auch hilft..

welche Firmware läuft?
welcher Anbieter + Tarif?
handelt es sich um VoIP-Telefonie oder herkömmlich (analog/ISDN)?
bei VoIP im Protokoll, ist dort die 0 mit aufgeführt?
hast du in dem Moment P2P bzw. andere "Last" am laufen (o. Modifikationen)?

wobei wie von Knuffi schon angeführt PoR (= alle Kabel für 5 Minuten von der Box entfernen) sinnvoll ist bzw. nicht schaden kann.

Hallo,
herzlichen Dank erst einmal, bei mir läuft Firmware 74.04.76, DSL und VoIP laufen über 1und1, 16000er, Anschluss über ISDN-Leitung der Telekom.
Im FRITZ!Box-Protokoll ist die Null nicht angezeigt, der Fehler trat am 15.09. erstmals auf, danach hat es noch zweimal richtig gewählt, dann nicht mehr.

Wenn ich mit einem Dect-Mobilteil direkt über die FRITZ!Box wähle, funktioniert es.
Weitere p2p-Last läuft nicht,
PoR werde ich gleich noch versuchen.

Viele Grüße

fehlt die Null nur bei VoIP oder auch bei ISDN.

War nur bei VoIP.
Inzwischen funktioniert es wieder nach komplettem Reset, ich hoffe, es hält.
Vielen Dank für die Tipps.

Habe gerade das gleiche Problem. Die erste Ziffer (0) wird immer weggelassen (Anrufliste). Nach einem Reset der Box (7270) ist es wieder in Ordnung. Anscheinend ein Firmwarefehler (habe 54.04.76 ).

Danke für die Info, bei mir funktioniert es nach dem Reset weiterhin.
Grüße
Hartmut

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.