[Problem] Gigaset S790 und Fritzbox 7390

julia19

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich habe mir heute Fritzbox 7390 gekauft und alles befolgt, was auf der Beschreibung zum Anschließen mit dem Gigaset S790 stand. Ich habe als Anbieter Alice mit einer 16000er DSL-Leitung... (TAE-Dose). Das Telefon ist wie dort beschrieben bei Fon S0 angeschlossen. Ich habe das Telefon mit der Pin '0000' anmelden können und wenn ich den DECT-Knopf auf dem Router anklicke, klingelt das Telefon...
Das Internet funktioniert gut, aber nachdem ich das Telefon an der Basis angemeldet habe, erscheint nur 'Mobiltei...' am Display und wenn ich jemanden anrufen will, steht da 'Keine Ressource' in rot.
Was habe ich falsch gemacht?

Bitte helft mir, ich weiß echt nicht weiter:confused:

das S790 ist ein analoges Telefon und darf daher nicht am S0 (=ISDN - Pic Anschluss 3) angeschlossen werden (sondern an Pic Anschluss 2)
FAQ Gigaset

nachdem die Verkablung korrigiert wurde, in der F!B die Nummern der korrekten Nebenstelle zuweisen

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

Ich habe einen ziemlich dummen Fehler begangen und die ganze Zeit das alte Kabel (vom alten Router, was ich entfernt hatte) an meinen Router gesteckt gehabt. Großes Sorry.....Das hätte bei dem Kabelsalat nicht passieren dürfen. Das Telefon hat einen TAE-Stecker und den hab ich dann seitlich an den Router angeschlossen. (Am Telefon steht S79H und an der Ladestation S790).
Habe den auch mit F!B als Fon2 zuweisen können und es klingelt, wenn die Zuweisung geklappt hat. Allerdings kommt jetzt nicht mehr 'Kein Ressource', sondern wenn ich anrufen will, ist es immer besetzt....:( Und bei Anrufen von außen zu der Rufnummer erscheint es auch als besetzt.
Muss ich das zusätzlich noch als DECT mit der Pin anmelden? Aber damit müsste es ja weniger zu tun haben....grml
Was sich noch verändert hat: Auf dem Display des Telefons steht nun 'INT 1', wo früher nur 'Mobiltei..' gestanden hatte.

Wenn ich die Rufnummer eintrage und er testet, kommt dies hier:
Die Prüfung der Internettelefonie ist fehlgeschlagen. Der Internettelefonie-Anbieter antwortet nicht. Wiederholen Sie den Test zu einem späteren Zeitpunkt oder wenden Sie sich direkt an Ihren Internettelefonie-Anbieter.
Oder bin ich da falsch?
Hab noch bei Alice als Chat nachgefragt, aber die helfen bei Fremd-Hardware nicht.... Ja, supi^^
Und später meinte sie, ich müsse den Router von Alice benutzen, weil das mit der Fritzbox wohl nicht ginge. Hatte sowieso überlegt, ob ich zu Kabel Deutschland oder Deutsche Telekom wechsle..
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Telefonspezifischen-Anbieterdaten von Alice sind in der FritzBox korrekt eingetragen ?

Huhu,

falls du das unter Rufnummer bearbeiten meinst:

Da habe ich:
Telefonie-Anbieter: anderer Anbieter
Internetrufnummer: die Nummer ohne Vorwahl
Benutzername: die Telefonnummer
Kennwort:

und den Rest habe ich so belassen, wie es ist.

Schau mal, was ich hier gefunden habe:
http://service.avm.de/support/de/YesItRuns/FRITZ-Box/292:Alice-Rufnummern-in-FRITZ-Box-einrichten

Toll....Was mache ich denn jetzt...Anbieter wechseln oder wie -.-
Müsste ich wahrscheinlich das hier alles machen, damit es klappt.....Wenn überhaupt:
http://service.avm.de/support/de/SK...ein-IAD-Integrated-Access-Device-telefonieren

1 FRITZ!Box für Festnetztelefonie einrichten

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn der IAD über einen Anschluss verfügt, an den Sie Telefoniegeräte anschließen können und der freigeschaltet ist:

Wichtig:
Falls am IAD sowohl eine Anschlussmöglichkeit für ISDN-Geräte als auch eine Anschlussmöglichkeit für analoge Endgeräte vorhanden ist, schließen Sie die FRITZ!Box am Anschluss für ISDN-Geräte an.
FRITZ!Box anschließen

Stecken Sie das längere Kabelende des mitgelieferten DSL-/Telefonkabels (Y-Kabel) in die mit "DSL/TEL" beschriftete Buchse auf der Rückseite der FRITZ!Box.
Stecken Sie den schwarzen Stecker vom geteilten Zweig
falls eine Anschlussmöglichkeit für ISDN-Geräte am IAD vorhanden ist, direkt in diese Anschlussbuchse des IADs.
falls nur eine Anschlussmöglichkeit für analoge Endgeräte vorhanden ist, zunächst in den mitgelieferten TAE/RJ45-Adapter und dann in diese Anschlussbuchse des IADs.

Also beim Router von Alice ist hinten ISDN-S0 dabei. Soll ich den schwarzen Stecker vom DSL-Kabel mal da reinstecken?

Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn falsch, wie ich das gerade mache und müsste das mit VoIP machen?

http://service.avm.de/support/de/SK...ein-IAD-Integrated-Access-Device-telefonieren

FRITZ!Box anschließen

Stecken Sie das längere Kabelende des mitgelieferten DSL-/Telefonkabels (Y-Kabel) in die mit "DSL/TEL" beschriftete Buchse auf der Rückseite der FRITZ!Box.
Stecken Sie den schwarzen Stecker vom geteilten Zweig
falls eine Anschlussmöglichkeit für ISDN-Geräte am IAD vorhanden ist, direkt in diese Anschlussbuchse des IADs.
falls nur eine Anschlussmöglichkeit für analoge Endgeräte vorhanden ist, zunächst in den mitgelieferten TAE/RJ45-Adapter und dann in diese Anschlussbuchse des IADs.

FRITZ!Box einrichten

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
Aktivieren Sie die Option "Festnetz aktiv". <<<< die Auswahl gibt es bei mir aber gar nicht x(
Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Irgendwie bereue ich das grad, dass ich einen neuen Router gekauft habe :(

Irgendwie bereue ich das grad, dass ich einen neuen Router gekauft habe :(
die Frage ist doch immer, was will ich hab
"was von der Stange" oder evtl. "Komfort" - bei ersterem keinen/kaum Aufwand/bei letzterem muss man bei der Installation ein bisschen mehr Zeit investieren.

PS: nicht umsonst wollen User kein IAD und wählen die F!B

Ja, die will Installation will ich nun auch machen, aber wie muss ich vorgehen?

Bei mir sieht das in Anschlusseinstellungen so aus:

als Anhang

Also nichts mit Festnetz aktiv....und wie ich das über VoIP machen soll, ist ja kompliziert und weiß nicht, was ich machen soll ...

Anhänge

• telefon 4.png
    telefon 4.png
    53.6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Alice Router steht die IAD 3232...

Also ich will nur von Fritzbox aus ins Internet+Telefon. Dann brauche ich dazu Vorschlag 1 zu machen? Und was habe ich davon, wenn ich die VoIP Daten ausgelesen habe? Sorry, kenne mich 0 damit aus und weiß nicht mal, was das sein soll :D

In dem Beispiel seht ihr 3 VoIP Rufnummern, jede mit ihrem eigenen Benutzername, Passwort und Registrar. Diese Daten gebt ihr nun in eure neue Box ein. Die Daten dann quasi bei Fritzbox eingeben, aber wo genau? Ich glaube, ich muss erstmal sehr viel lesen und erstmal den alten Router anschließen....

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Link habe ich mir auch angeguckt, aber wurde nur nicht aus dem Punkt schlau, was mit neuer Box gemeint war. Da muss ich dann wohl Fritzbox wieder anschließen und die Daten da eingeben. Komischerweise hat das Einklinken in den Alice-Router nicht funktioniert, also muss ich den auch erstmal resetten und neu installieren...War mir sicher, dass das Passwort richtig war, aber naja. Werde mich die Tage dann mal melden, wenn ich das nicht hinbekomme mit der Fritzbox. Danke erstmal :o

Hallo, da bin ich wieder.
Habe mittlerweile auch den Zugang zu unserem Router wieder und die Anleitung von der Seite strikt befolgt. Hänge allerdings bei Punkt 4 fest, da ich weder in der database.txt, noch in rc.conf die nötigen Werte finde. Habe die Dateien mit Notepad2 geöffnet, wie dort beschrieben..Jedoch stehen keine Werte bei [SipAccount] und wan_ppoe2. Die wurden dort leer gelassen. Allerdings stehen bei [SipConfig] solche ähnlichen Zahlen wie bei der Beschreibung. Kann es sein, dass Alice nicht mehr möchte, dass man die Daten auslesen kann?

Grüße

wenn du die Anleitung gelesen hast, dort steht ua.
Ein Auslesen der o2 Box 3232 mit FW 2.27-2.12.26.1 (und neuer) ist momentan nicht möglich.
trifft das o.g. auf deine Hardware zu, weil dann würde sich "keine Werte" erklären.

Dann wird es wohl daran liegen, obwohl ich der Meinung war, dass wir den Router schon etwas länger haben... Also ein Freund meinte noch, ich könne die Fritz!box auch anschließen für's Internet, obwohl der Router von Alice schon angeschlossen ist. Dazu bräuchte ich nur ein Lan-Kabel, um den Router noch dazuzuschalten....Wisst ihr, was er damit gemeint haben könnte? Ansonsten muss ich den Router wohl zurückgeben..

System
Gerätebezeichnung Alice IAD WLAN 3232
Firmware Version 2.27-2.12.26.1u (bitte hph, hilf uuuuuuns :D)

Also das mit dem gelben LAN-Kabel könnte wohl Fritz!box als IP-Client benutzen sein...Werde das mal ausprobieren :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung