Gigaset S850HX kein Ton im BT-Headset

ramoray

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mein Gigaset S80HX seit gut einem Jahr und habe daran immer problemlos Bluetooth-Headsets betrieben.

Seit ein paar Tagen nun, habe ich keinen Ton mehr auf dem Headset. Der Ton wird allerdings am Gigaset internen Lautsprecher ausgegeben.
Das Micro am Headset funktioniert weiterhin problemlos.
Es wurden verschiedenen BT-Headset getestet, immer das gleiche. Alle Headsets funktionieren an anderen Geräten problemlos.

Zumindest bewusst habe ich nichts verstellt.

Ein Mobilteil-Reset und ein Firmware-Update auf 114.074.06 hat nichts geholfen. Ebenso das Aus- und wieder Einbuchen auf meiner 1&1 Fritz!Box 7590 war erfolglos.

Irgendeiner eine Idee?
 
Idee hab ich zwar auch keine, jedoch das gleiche Problem. Es tritt allerdings nur bei ausgehenden Gesprächen auf,
die über Quicksync oder Fritzbox aufgebaut werden.Bei ankommenden Gesprächen funktioniert es einwandfrei.
Ich hab die Antwort vom Gigaset Support mal angehängt...

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sie teilen uns mit, dass Sie das Telefonat von dem Mobilteil an das Bluetooth Headset nicht weitergeben können, wenn Sie über die Gigaset Quick Sync telefonieren.

Wir bedauern, dass Sie Ihr Gigaset nicht störungsfrei verwenden können.

An dem Gigaset selbst, gibt es diesbezüglich keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten.

Es kann sich durchaus, um eine eingeschränkte Funktionalität bzw. Kompatibilität handeln, welche sich bedauerlicherweise nicht beheben lässt.

Ich bedaure, Ihnen keine positive Antwort geben zu können, und wünsche Ihnen weiterhin stets eine gute Verbindung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Gigaset Support Team
E-Mail Support für Gigaset Produkte
 
Mal wieder was Neues.
ich habe den Gigaset-Support angeschrieben und die haben mir die üblichen Massnahmen (Firmwareupdate, Reset) empfohlen.
Schlussendlich habe ich jetzt eine Retoruenmarke für eine Reparatur bekommen.

Dann habe ich mir gedacht bevor ich das Teil jetzt einschicke, teste ich alles nochmal.

Ergebnis:
Nur bei ankommenden Gesprächen habe ich keinen Hörton im Headset. Mikro am Headset funktioniert und am Mobilteil selbst geht alles.

Lösung:
Dann hab ich nochmal mit den Einstellungen rumgespielt und habe die Funktion "Automatische Rufannahme" einfach mal so aktiviert und siehe da ich höre meinen Gesprächspartner wieder im Headset.

Bin mal gespannt, ob das so bleibt

Kann das tatsächlich damit zusammenhängen?
 
Hallo,

das hängt mit den Voice Codec zusammen, diese können bei ankommenden und abgehenden Gesprächen unterschiedlich sein. z.B. bei HD Voice Call (G729).
Evtl. hat dein Provider oder die Fritzbox nun zusätzliche Codec aktiviert.
Diese werden zum Bluetooth Headset nicht richtig übertragen. Eine Lösung könnte sein das Du in der Fritzbox nur den Codec G711 fest einstellst und die anderen deaktivierst.
 
Seit Aktivierung der "Automatische Rufannahme" funktioniert ja wieder alles so wie soll.

Rein interessehalber, wo kann ich den Sprach-Codec einstellen?
 
Hallo,

In der Go Box 100 Web-Schnittstelle, klicken Sie auf ‘Einstellungen’ ➡‘Telefonie’ ➡ ‘Weitere VoIP-Einstellungen’.

Codecs: In der Web-Schnittstelle, klicken Sie auf ‘Einstellungen’ ➡‘Telefonie’ ➡ ‘Audio’. Klicken Sie auf ‘Weitere Einstellungen anzeigen’.

Für jede Verbindung (Telefonkonto) können Sie die gültige Codecs einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Fritz 7590, mein S850HX ist dort direkt per DECT eingebucht.
 
Welches Headset nutzt du denn am 850HX? Was für einen BT-Standard nutzt das S850? Spielt es eine Rolle, dass der vermutlich etwas älter ist?

Funktioniert das mit Headset alles einwandfrei?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.