Gizmo mit Fritzbox

451plus

Neuer User
Mitglied seit
20 Aug 2006
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,
ich habe meine Gizmo-Nummer in der Fritzbox als VoIP-Nummer registriert, um auch ohne laufenden Rechner erreichbar zu sein. Ich kann jedoch weder vom Telefon an der Fritzbox auf den Rechner noch umgekehrt eine Verbindung aufbauen.
Muß ich irgendetwas besonderes beachten? Hat hier jemand eine funktionierende Konfiguration?

Vielen Dank,
Martin
 
... Gizmo ... registriert ... vom Telefon an der Fritzbox auf den Rechner ... Verbindung aufbauen ...
Du willst Deinen eigenen Rechner anrufen? Dann brauchst Du zwei Nummern: eine abgehende und eine Zielnummer. Du schreibst nichts von 2 Nummern.
Kannst Du von dem Telefon an der FRITZ!Box eine dritte Nummer anrufen?
Kannst Du über den PC eine dritte Nummer anrufen?
 
Ja, ich habe zwei Accouts:
einer läuft auf dem Rechner, der andere in der Fritzbox. Beide Accounts sind aktiv und funktionieren.
Vom Rechner aus kann ich auch andere Leute mit Gizmo anrufen, an der Fritzbox bekomme ich weder ein Freizeichen noch andere Fehlertöne.
Die Fritzbox meldet Internetrufnummer [meine Gizmo-Nummer] registriert, aber im Gizmo Fenster ist mein Fritzbox-Account inaktiv.

In der Fritzbox habe ich folgende Konfiguration:

Internetrufnummer [meine Gizmo-Nummer]
Benutzername [mein Gizmo-Name]
Kennwort [meinPaßwort]

Registrar proxy01.sipphone.com
Proxy-Server proxy01.sipphone.com
STUN-Server proxy01.sipphone.com
Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt
0 01

VoIP-Anbieter mit amerikanischem Rufnummernplan
(internationale Vorwahl 011 statt 00) [keine Auswahl]
Suffix für Internetrufnummern [keine Auswahl]
SPIT-Schutz
Nur DSL-Telefonie-Anrufe annehmen, die von Ihrem DSL-Telefonie-Anbieter vermittelt werden. [keine Auswahl]
Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551 [keine Auswahl]
 
Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt 0 01

Schritt 1: Diese Einstellung ist schon mal nicht korrekt, denn wenn Du eine Nummer 1747xxx wählst, macht die FritzBox daraus 0011747xxx. Bitte bei den Vorwahlziffern nichts auswählen.

Benutzername [mein Gizmo-Name]

Schritt 2: Nein, der Benutzername ist ebenfalls Deine 1747er Gizmo-Nummer. Das dürfte m.E. das eigentliche Problem sein.

STUN-Server proxy01.sipphone.com

Schritt 3: der STUN-Server lautet
stun01.sipphone.com
Versuch es bitte vorher auch mal ohne Eingabe eines STUN-Servers.

VoIP-Anbieter mit amerikanischem Rufnummernplan (internationale Vorwahl 011 statt 00) [keine Auswahl]

Schritt 4: Gizmo hat als US-Provider den amerikanischen Rufnummernplan, also auswählen (obwohl das m.E. nicht die Problemursache sein kann).

War da schon die Lösung dabei?
 
Schritt 2: Nein, der Benutzername ist ebenfalls Deine 1747er Gizmo-Nummer. Das dürfte m.E. das eigentliche Problem sein.
Genau das war das Problem! Danke!
Nur im Gizmo-Fenster erscheint der in der Fritzbox angemeldete Benutzer offline, das könnte vielleicht an der gleichen IP liegen.

Schritt 3: der STUN-Server lautet
stun01.sipphone.com
Versuch es bitte vorher auch mal ohne Eingabe eines STUN-Servers.
Es geht auch ohne.

Die Konfiguration der Fritzbox habe ich noch einmal zusammengefaßt:

Internetrufnummer [meine Gizmo-Nummer]
Benutzername [meine Gizmo-Nummer]
Kennwort [meinPaßwort]

Registrar proxy01.sipphone.com
Proxy-Server proxy01.sipphone.com
STUN-Server [keine Angabe]
Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt [keine Auswahl]

VoIP-Anbieter mit amerikanischem Rufnummernplan
(internationale Vorwahl 011 statt 00) [Ausgewählt]
Suffix für Internetrufnummern [keine Auswahl]
Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551 [keine Auswahl]
 
P.S.: Kennst Du das hier schon?

Nee, das kannte ich noch nicht. Aber das war ein Volltreffer!

Kennst Du zufällig noch andere zuverlässige Dienste für kostenlose Gespräche in die USA?


Viele Grüße,
Martin
 
Nee, das kannte ich noch nicht. Aber das war ein Volltreffer!

Kennst Du zufällig noch andere zuverlässige Dienste für kostenlose Gespräche in die USA?

ENUM ist dafür ja u.a. mal geschaffen worden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.