Glasfaser über Nacht - was nun?

nn88

Neuer User
Mitglied seit
9 Aug 2018
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich falle gleich mal mit der berühmten Tür ins Haus.
Nach entbehrungreichen Jahren mit Schnecken-DSL, Fritzbox und 2 Gesprächen gleichzeitig haben wir die Kosten für einen Glasfaseranschluss auf uns genommen und tatsächlich hängt jetzt ein grauer Kasten in der Garage wo Glasfaser endet.
Jetzt bietet mir NetCom BW als Privatkunden ein Paket mit Fritzbox 7490, 4 Rufnummern und 2 Telefoniegesprächen gleichzeitig an. Das sind gleich 6 Rufnummern weniger als bisher bei der Telekom!
Jetzt lese ich dass ich anstelle der Fritzbox auch ein eigenes Endgerät anschliessen kann welches folgende Anforderungen erfüllt:
RFC 3261
DTMF Inband
Codec-Unterstützung: ausschließlich G.711
Paketierung: 20 oder 30 ms
Leider kenn ich mich mit VoIP etc. nicht aus, ich bin zwar Softwerker und kann ein wenig TCP/IP und HTTP.. Bestehen für mich Chancen da selbst mit eurer Hilfe eine vernünftige Lösung zu bauen oder rät ihr mir auf einen kostenpflichtigen Dienstleister zurückzugreifen ? Ich möchte zumindest so viel Ahnung von der Materie haben damit mir nicht jeder gleich was aufs Ohr schwatzt was ich nach 3 Monaten bereue.. Kann mir jemand einen Fingerzeig geben in welcher Richtung ich los ziehen muss um mich schlau zu machen ?
Danke im Voraus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen im Forum!

Mit den den 10 Rufnummern geht es ums Prinzip oder werden die wirklich benötigt? Wenn du die alle behalten willst, wäre da z.B. easybell mit 12,10/Monat mit Festnetzflat für alle 10 Nummern.
Ansonsten schreibst du nichts über die aktuelle Situation bei WLAN und Telefonie. Auch das Dorf-DSL wollte ja per WLAN verteilt werden und welche TK-Anlage gab es denn für die 10 Rufnummern?
 
Hallo andilao,
Du hast natürlich recht, ich brauche eine Gesamtlösung, die aktuelle Infrastruktur wird gerade erweitert und ich muss irgendwie in die Zukunft schauen da bei uns ständig vieles im Umbruch und Umbau ist. Daher ist es für mich wichtig am Konzept mit zu arbeiten und ggfs. selbst Änderungen in unserer IT Landschaft durchführen zu können sprich Geräte konfigurieren und LAN Kabel ziehen...

Aktuell wohnen noch 4 von unseren 9 Familienmitgliedern bei uns und es verstrahlen eine FB7590 und ein WLAN Repeater uns die Bude.Ethernet Kabel ist in jeden Raum verlegt bis auf die Garage.
"Bude" ist ein 250qm Wohnhaus mit gerade erstelltem Anbau mit eigenem Eingang. Dieser wird in Kürze für mich und meine Frau 2 Büroeinheiten beherbergen. Ich muss vom Homeoffice aus Anlagen fernwarten, also viel auch mit Videoübertragung machen. Das gleiche gilt für meine Frau die im Gesundheitswesen tätig ist und häufig und wenn dann stundenlang telefoniert. Wohnhaus und Anbau bekommen noch je eine Video-Türsprechanlage und je eine Sprecheinheit an die Haustür. Es werden am Arbeitsplatz vermutlich 2 Videotelefone + 2 PCs stehen u.a. wegen der Türsprechanlage da wir nicht bei jedem klingeln von einer Haustür an die andere springen können.

Langfristig (also ca in 10 Jahren) soll Wohnbereich und Anbau in 2 Wohneinheiten aufgesplittet werden, also das Lan/Wlan Netzwerk zumindest logisch aufgetrennt werden. Aktuell macht es Sinn alles in einem Netz zu haben damit wir von überall aus Zugriff auf alle Resourcen z.B. Drucker, Türsprechanlagen im Haus haben (das ist der Punkt wo unsere Elektriker dann mit ihrer Siedle oder was auch immer Anlage die Augen verdrehen...).

Rufnummern: aktuell sind 4 von 10 in Gebrauch, das ist aktuell ausreichend, in Zukunft sicher nicht. 2 Gespräche gleichzeitig geht auch irgendwie, in Zukunft sicher nicht.
NetCom würde uns am liebsten 2 Verträge verkaufen a 4 Rufnummern pro Fritz 7490 und "Haushalt". Aber wie gesagt, ich möchte erstmal alles in einem Netz haben und nicht mehr Geld ausgeben als notwendig. Ich investiere lieber in eine gute zukunftsträchtige Infrastruktur als monatlich Geld hinaus zu hauen für eine Notlösung.

Mein erster Ansatz sieht wie folgt aus:

Wohnbereich:
- Fritz 7590 (vorhanden)
- Switch mit PoE
- SIP Video Door Interkom z.B. Akuvox E21, R26...
- IP Monitor an der Haustür z.B. Akuvox IT82
- diverse PCs/Laptops, Home-Entertainment...
- evt. externe IP Kamera (wir wohnen auf dem Land...)
- Analog Fax, DECT Telefone optional
- Handys, PC / Softphone ? optional

Bürobereich:
- Fritz 7490 (für 99 Euro von NetCom im Basispaket)
- 2 Video Telefone z.B. Grandstream
- Switch mit PoE
- SIP Video Door Interkom z.B. Akuvox E21, R26...
- IP Monitor an der Haustür z.B. Akuvox IT82
- diverse PCs/Laptops, Home-Entertainment...
- evt. externe IP Kamera (wir wohnen auf dem Land...)
- Analog Fax, DECT Telefone optional
- Handys, PC / Softphone ? optional

Aber wie kommt das alles zusammen an das Glasfaser ? Wie kann ich die Fritzbox Netze verbinden bzw. später wieder trennen ?

Vom NetCom BW Anbieter gibt auch "professionelle" Anschlussvarianten aber da kommen dann Begriffe wie PBX, 3CX, SIP Trunk und da genau hört aktuell mein Wissen auf...
Wo soll ich mich schlau machen ? Bei NetCom ?
 
Herzlich willkommen im Forum!

Mit den den 10 Rufnummern geht es ums Prinzip ........ und welche TK-Anlage gab es denn für die 10 Rufnummern?

Also meine Euracom kann 10 Rufnummern verwalten!
Die 10 Rufnummern stammen wahrscheinlich aus der pre ISDN Zeit der Telekom,
die damals ein Angebot von 7 zusätzlichen Rufnummern zu den 3 Standard Nummern
gemacht hat. Als ich dann zu Versatel gewechselt bin, war die Portierung bzw. Mitnahme
kein Problem. (Habe "nur" 3 zusätzliche Nummern)
Auch der Wechsel dann vor Kurzem zu 1&1 und VoIP kein Problem, es gab sogar aus
irgendwelchen Gründen noch eine dazu? Kein Aufpreis usw.
Man sollte einfach einmal mit dem Anbieter sprechen.
 
Lt. NetCom sind die TK-Anlagen von bintec elmeg zertifiziert. Somit könnte die günstigste Lösung aus einer bintec be.IP plus als Router und TK-Anlage bestehen.
Die be.IP plus kann auch getrennte Netzwerksegmente, und somit wäre das für Büro + Privat mit einem Gerät lösbar. Die Fritzbox könnte man als VoIP - Client ebenfalls einbinden.
 
Mit der (dann) vorhandenen Hardware wird zunächst vom Glasfaser-Modem/Router in der Garage zur 1. Fritzbox ein LAN-Kabel benötigt, dito von der 1. zur 2. Box. Komplett verbinden/trennen könnte man beide Netze, indem man die 2. Box an LAN4 der 1. Box anschließt und das später als Gast-LAN4 konfiguriert.

Für die endgültige Planung solltest du dir viel Zeit nehmen oder das den Fachmann des Vertrauens aus der Region machen lassen und da gehören Provider/Verkäufer und Elektriker meist nicht dazu. ;-)
 
Ackermann Euracom... ich höre jetzt noch die Relais beim Anruf klicken. Eproms mit jeder Firmware liegen noch in der Schublade :)
Die Fritzbox kann jedenfalls meine 10 Nummern verwalten, gehen halt auch auf DECT Telefone.

Hab gerade mit Netcom telefoniert, 10 Rufnummern scheint für "Privatkunden" nicht möglich aber als "Geschäftskunde" schon. Aber er meldet sich nochmals. Auch wie das preislich aussieht.

Lösung von andilao würde ich im ersten Schritt gerne realisieren da ich nur 1 Kabel ziehen müsste. Die Frage ist halt wie das mit der Verwaltung der beiden Türsprecheinheiten zu lösen ist damit es mal hier und mal dort klingelt.

TK Anlage - wird wahrscheinlich sinnvoll sein, werde jeden Input nutzen um mich schlau zu machen.
 
Fall das in der Garage ein GPON-Modem ist (Foto?), kann ohnehin nur ein Router / Firewall daran angeschlossem werden, wonach dann (später) die Aufteilung/Trennung erfolgen kann.

Bei dem Businesstarif gibt es auch Internet-only (mit nichtöffentlichen Preisen), da hätte man dann die freie Wahl des Telefonieanbieters und könnte sanft migrieren, d.h. im 1. Monat den Glasfaseranschluss und im 2. Monat die Portierung der Rufnummern von Telekom zum alternativen VoIP-Provider.
 
Aktuell hängt da noch nix, nur eine "APL" Box.

Es gibt tatsächlich einen "Internet only" Business Tarif und zwar als "asymmetrischen Internetzugang inklusive Datenflat".
Es wird dann eine CPE ? installiert "CPE (Customer Premises Equipment). Dieses CPE dient zur Anbindung an das Internet inklusive IP-Dienstleistung (IPv4 beziehungsweise IPv6), als
Übertragung von IP-Paketen vom und zum Internet bzw. zur Anbindung eines IP-kompatiblen Kundennetzwerkes." und "Es handelt sich dabei um eine Layer 2 Komponente ohne Routingfunktionalität."

Hierzu gibt es noch eine Erweiterung "Business phone" entweder als Anlagen oder Mehrgeräteanschluss, letzteres sogar mit bis zu 10 Rufnummern (!).

Die Frage ist was für mich am geeignetsten ist, was ich für den jeweiligen Fall für eine Hardware meinerseits brauche und wie hoch der monatliche Grundpreis der Pakete ist.
 
Lager die Nummern doch zu nem VoIP Anbieter (Deutsche Telefon z.b) aus.
 
Ich würde eher einen Anlagenanschluss mit einer gemeinsamen Rufnummer wie ala 4711 plus 10-19 als Nebenstellen-DDI, u. keine 10 verschiedenen nehmen!

Die Telefonbücher sind voll davon, weil es gar soviele einzelne Nummern auf nur einer Adresse gibt!
 
Auslagern...würde ich zur Not machen bevor sie weg sind.
Rufnummern...bin mit meinen zufrieden. Es sind ja mehrere "Unternehmen" im Haus die quasi nichts miteinander gemeinsam haben, da müssen die Nummern nicht zwingend zusammen hängen, im Gegenteil finde ich.

Mir ist immer noch nicht klar was die für mich wichtigen/wesentlichen Unterschiede zwischen den Varianten
- Basisanschluss
- Internet Only
- Mehrgeräteanschluss
- Anlagenanschluss
- SIP Trunc
- ?
sind. Merkmale wären z.B.
- Preis -> NetCom
- Rufnummern
- Hardware- und Installationsaufwand
- Einrichtungsaufwand für Konfiguration
- Nutzen z.B. Video-Türsprechfunktion / Videotelephonie an allen Telefonen möglich mit FritzBox?
- Flexibilität z.B. freie Providerauswahl

Das hoffe ich in nächster Zeit etwas eingrenzen zu können. Ich fange mal mit einer Tabelle an in der Hoffnung dass sie sich mit der Zeit füllt. Vermutlich fallen in Kürze aufgrund des Preises einige Alternativen weg aber trotzdem "gut zu wissen".

Basis Internet-only Mehrgeräte Anlagenanschl SIP-Trunc
Preis/monatl. 40.- ? + 13.- ? ? ?
Rufnummern max. 4 10 behalten 10 behalten 10 neue/alte? ?
Hardware FB7490 bintec ? ? ? ?
Preis HW 99.- 300 ? ? ? ?
Instal.Aufw. gering ? ? ? ?
Konf.Aufw. gering? ? ? ? ?
Nutzen gering? hoch?
Flexibilität gering? hoch?

Für Infos / Links auf Infos die mir hier weiterhelfen bin ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange Rede kurzer Sinn!

Ich weiss nicht wie kreativ Du beim Einrichten von 2 Videostürstellen u. an allen vorhandenen Endgeräten dann noch anzeigen lassen bist.

Aber die FB alleine ist zu mikrig dazu wenn es auch noch für 2 Büros herhalten soll, TIpp von mir:
Beherzige lieber früher als später, den Absatz 2, von Beitrag #6.

Alles andere ist Krümelklauberei, wir kennen Dein geplantes Budget dafür leider nicht, aber so wenig wird das sicher nicht werden, trotz Eigenregie--Installationgedanken!
 
Eine Planung durch Fachmann schließe ich nicht generell nicht aus. Trotzdem möchte ich mitentscheiden können und möchte daher wissen welche Optionen ich habe. Ich hatte bislang nur wenig Fachleute die mich an ihrem Wissen und Entscheidungen teilhaben lassen, in der Regel aus Zeitgründen, was ich verstehe. Deshalb tue ich mich gerne vorab informieren denn ist der Fachmann mal vor Ort bleibt keine Zeit sich zu informiern. Vielleicht hast Du Recht, das Budget lässt vielleicht nur 1-2 Optionen zu. Je weniger Optionen desto einfacher, aber auch wenn es nur 2 gibt muss ich wissen welche die bessere ist.

Frage: Warum ist FB zu mickrig für eine Videotürstelle ? Was geht und was geht nicht ? Diese Lösung hätte ich in Schritt 1 gerne von Beitrag #6 gerne realisiert da ich die Sprechanlage relativ zeitnah brauche.
Weiterhin: Ist es aufwändig eine Telefonanlage wie die angesprochene Bintec zu installieren die z.B. vor den Fritzboxen hängt ? Wenn ich auf die Seiten von 3CX oder Grandstream gehe dann scheint alles recht einfach zu sein. Ist das was ich will den so "unüblich" und komplex ? Wie geht es denn üblicherweise und einfacher? An 400.- für eine Bintec oder eine kleine Grandstream PBX oder was auch immer soll es nicht scheitern. Ich will nur wissen was es mir bringt und was evtl. nicht geht.
 
Hallo!

Wenn ich mir Beitrag #3 angucke, was Du dort alles gerne möchtest u. Deinen letzten Beitrag ganz schön "abgespeckt" hast, ist trotzdem die FB zu klein für eine Fa. plus getrenntem Privatbereich plus 2 Video-TFE`s. Egal ob diese bereits früher oder später dazukommen.

Für TK-Anlagen ab einer gewissen Grössenordnung verlangt es schon ein wenig mehr Basiswissen, welches man aber nicht erst im i-net erlernen kann.
Wer so frägt, will sich gerne was ersparen u. das ist meistens die "Dienstleistung" von sehr oft dafür noch notwendigen Profi`s.
Und die haben oft keine Freude von irgendwo günstig erstandener HW, für welche diese dann noch eine Funktions-Gewährleistung abgeben sollen.

Ohne das Objekt im Detail gesehen zu haben, angefangen von der vorhandenen Verkabelung, sag ich nach dem Motto: Schuster bleib bitte bei Deinen Leisten!
 
Eine Planung durch Fachmann schließe ich nicht generell nicht aus. Trotzdem möchte ich mitentscheiden können und möchte daher wissen welche Optionen ich habe. Ich hatte bislang nur wenig Fachleute die mich an ihrem Wissen und Entscheidungen teilhaben lassen, in der Regel aus Zeitgründen, was ich verstehe. ...
Ein guter Fachmann ist ja auch nicht für Schulungen da ...!
Klar, daß ein guter Fachmann auch beraten wird. Aber wenn er wirklich gut ist, läßt er sich Deine Wünsche und Ziele formulieren/definieren und "baut" daraus seine Lösung. Um diese "rund" zu machen, wird er als guter Fachmann eine mehr oder weniger große Anzahl an Fragen stellen (da ja kaum ein Kunde seine Wünsche vollumfassend und detailliert formulieren kann). Da diese Fragen oft zu tiefgehend sind (sein müssen?), kommt jetzt dabei eine gewisse Beratungsleistung zum Tragen (aber eben KEINE Schulung), was Du insofern leider alles mitbezahlen mußt! (PS: leider entsteht hier doch der Eindruck, daß das alles für lau passieren soll).
Fazit: die angestrebte Lösung (so viel ist schon jetzt klar) wird eine klare Business-Lösung werden (klar: nach oben ist die Skala immer offen), auch wenn sie in Teilen klaren "Privatkundencharakter" trägt, so daß in diesem Forum hier - egal wie gut es auch immer sein mag - eine Lösung (vor allem eine langfristige und qualitativ hochwertige) nicht herauszuarbeiten ist.
Auch wenn hier einige Leute mit vielen Jahren täglicher Berufserfahrung (also Profis und nicht nur engagierte erfahrene User) unterwegs sind.
 
  • Like
Reaktionen: Kostenlos
Liebe Leute,

ich erwarte nicht dass Leute in dem Forum für lau meine Anlage planen, konfigurieren und Support leisten. Aber Ich möchte verstehen warum und was in meinen 4 Wänden installiert ist, wissen was möglich ist und was nicht und wenn warum nicht. Und ich werde die Komponenten nicht zusammenkaufen sondern als Paket bei einem Distributor meines Vertrauens. Ich möchte dass er mir eine Anlage zusammenstellt für die er guten Gewissens eine Basiskonfiguration bereitstellen kann und für seine Geräte Support mir bietet, innerhalb Grenzen natürlich. Sind meine Ansprüche zu hoch oder kann er keine entsprechende Konfiguration anbieten werde ich meine Ansprüche zähneknirschend zurückschrauben bis nahezu Null.

Ich bin interessiert mich in diese Thematik einzuarbeiten, genau wie einst in meine olle ISDN TK oder FritzBoxen, das unterscheidet mich von den die hoffen hier eine fertige Lösung präsentiert zu bekommen ohne selbst Zeit dafür aufbringen zu müssen.

Vielleicht war es ein Fehler hier alle meine Wünsche und Vorstellungen auf einen Schlag zu präsentieren aber ich dachte das würde mehr Klarheit schaffen / Missverständisse vermeinden und allen Zeit sparen anstelle mich Detail für Detail / Frage für Frage "hochzuhangeln" was meiner Meinung nach nicht so effektiv ist weder für mich noch für interessierte Leute im Forum.

Falls ich zu naiv bin und/oder in diesem Forum falsch bin dann bitte Bescheid geben. Ich will hier niemanden nerven. Der der mir nicht helfen will oder kann muss es ja nicht tun.
Ich hoffe dass ich weiterhin hier so gute Antworten bekomme und mit meinen Fragen willkommen bin auch wenn ich aktuell selbst noch wenig zum Forum beisteuern kann.
 
Nein - ein Fehler war Dein Ansinnen sicherlich nicht!
Wir haben Dich nur darauf hingewiesen, daß es keine Schande ist, keine Kenntnisse in einer bestimmten Branche zu haben. Um dies aber zu ändern, muß man lernen/eine Schulung absolvieren etc. Das ist hier nicht möglich.
Ob Du das nun im Selbststudium tust (gutes Buch kaufen und lesen; Online-"Studium") oder eine Schulung besuchst (Vorsicht: es gibt viele schwarzen Schafe), ist letztendlich egal.
So ein Lernprozeß dauert aber, nimmt Zeit in Anspruch. Eine Lösung für Dein Vorhaben (man sollte nicht Problem sagen!) willst Du aber jetzt.
Dein größtes Problem dürfte sein, einfach einen guten Dienstleister zu finden, dem Du vertrauen kannst und der Dir, "ohne daß Du Ahnung hast" genau das Richtige für Dich anbietet und realisiert. Eben ohne, daß Du wissen mußt, "was alles machbar ist". Das ist Aufgabe eines (guten!) Dienstleisters.
Ich weiß, die Servicewüste Deutschland (Dienstleistungswüste ganz genauso) hat einfach allertiefste Spuren hinterlassen, die kaum noch repariert werden können. Allerdings tut auch die fortschreitende Armut der Bevölkerung (ja - so ist es!, sehe ich jeden Tag, auch wenn es mir selbst sehr gut geht und unsere gleichgeschalteten Medien immer etwas Anderes behaupten) ihren Teil dazu! Obwohl - Südländer können es doch auch. Und die sind wahrlich auch nicht reich.
Die Lage scheint aussichtslos!!
 
Lange Rede, kurzer Sinn:

Kaufe ruhig u. entspannt das Paket beim "Distributer" Deines Vertrauens u. der soll Dir dann einen Fachhändler vermitteln, der Dir dieses Paket, hinterher ganz einfach zum moderaten Preis, dann in Betrieb nimmt.

Der sieht dann wenigstens vor Ort Dein Objekt u. das zugekaufte "Paket" in Natur, wir sehen leider gar nichts!
 
Und wichtig: Gewährleistung muß er auch geben!
Hier im Forum gibt's die von niemandem.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.