Glasfaser über Nacht - was nun?

Eine Lösung für Dein Vorhaben (man sollte nicht Problem sagen!) willst Du aber jetzt.
Ja und nein. Ich möchte eine schrittweise Migration. Der Anbau ist noch nicht fertig. In etwa so:
1. Umstellung privater Teil auf Glasfaser, wichtigste 4 Rufnummern müssen gehen + 1 Türsprecheinheit. Zeitrahmen 3 Monate.
2. Ausbau Anbau: weitere Rufnummern + 2. Türsprecheinheit (evtl. an 2. Fritzbox oder wie auch immer). Zeitrahmen 1 Jahr
3. Auftrennen Privat + Anbau: logisch getrenntes Netzwerk Zeitrahmen ca. bis 10 Jahre

Nur um korrekt zu sein. Ich dachte das wäre doch ein schönes Projekt um mein Wissen wachsen zu lassen. Nach dem Motto learning by doing...
Den restlichen Punkten / Infos stimme ich zu bzw. werde ich nochmals überdenken. Wie gesagt, der Stein rollt und jeden Tag - auch dank des Forums - gibt es neue Erkenntnisse.
 
Hallo@TE!

Was soll da schön bzw. ein herausforderndes Projekt sein, noch dazu wenn keiner einen Plan sehen kann?
Ich lese nirgendwo was von einem "Systemtelefon", obwohl dort Fernwartungen oder Stundenlange Telefongespräche abgewickelt werden sollen.

Weil irgendwelche Komponenten vorhanden sind, heisst das noch lange nicht, dass diese dann auch untereinander technisch auch Anhieb sofort "harmonieren" können.

Oder Du hättest Dich in Deiner Biographie im Anhang nach dem Motto: Keine Ahnung von nix, nicht outen sollen!

Übrigens, wenn einer mit einem Buch unterm Arm auf den Lokus geht, wird er dadurch nicht automatisch zum Klugscheisser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung warum du genervt bist und möchte es eigentlich auch nicht wissen.
Wenn du dich mit meinem Thema nicht befassen willst dann lass einfach.
 
Ich bin überhaupt nicht genervt, eher Du, weil Dir bis jetzt von der Ferne doch kein Angebot gemacht wurde, wie man Dein Projekt Zug um Zug, ala Malen nach Zahlen, im DIY-System bewerkstelligen soll u. kann.

Wenn Du nun schreibst: Beruf als Systementwickler, was immer das genau sein soll, das Projekt ist gar nicht für Dich selber, nehme ich Dir das ebenfalls sofort ab!

Danke für`s Gespräch!
 
Ein Systementwickler ist primär ein SW Entwickler mit HW Knowhow d.h. er muss Schaltpläne lesen können, HW in Betrieb nehmen und ggfs. reparieren können, HW Verbesserungen mit dem HW Entwickler kommunizieren und über seinen Tellerrand rausschauen können d.h. auch mit dem Kunden die Integration eines Systems in seine HW/SW Landschaft Lösungsvorschläge ausarbeiten.
Ich bin Angestellter in der Messgeräteentwicklung und der Glasfaseranschluss ist für mich und meine Familie zu Hause.
Es war nicht meine Absicht in diesem Forum gegen eine Etikette zu verstoßen und entschuldige mich falls ich das getan haben sollte.
Da ich keine weiteren Beiträge von Kostenlos ertrage und heute wieder schlafen möchte werde ich den Thread hier schliessen.
Was die restlichen Beiträge angeht möchte ich mich hierfür herzlich bedanken.
 
Hallo @nn88, in der Regel solltest du von deinem Anbieter "NetCom BW" einen Mediaconverter bekommen, als Privatkunde.
Es sieht mir sehr danach aus, dass du im Moment noch bei deinem alten Anbieter mit "Schnecken-DSL" bist, und alles andere in deiner Garage erst noch fertig in Betrieb genommen werden muss.

Falls es so wäre, kommst du vom Media-Converter mit einem einfachen Ethernet-Kabel zu einem Router. So ist es jedenfalls bei den mir bekannten Kunden. Und "NetCom BW" gibt dir dann ein informatives Blatt Papier, auf dem steht, wie der Router als Gateway konfiguriert werden muss. Die lokalen Stadtwerke bei mir bieten das so an, und verweisen (zumindest bei uns) gerne auf die FritzBox - und die haben dazu sogar eine bebilderte Anleitung.

Denn grundsätzlich kannst du nicht vom Glasfaser-APL direkt ins Haus kommen, was dir ja auch klar ist.
Deshalb gehe ich davon aus, dass dein Anbieter dir da lediglich nicht gesagt hat, was er mitliefert, damit du deinen Privatanschluss nutzen kannst. Du bist ja nicht der erste Kunde von denen, der von DSL auf deren System wechselt, also sollten die alle Bausteine und Anleitungen haben.

Deine übrigen Wünsche lasse ich mal außen vor, außer: "Umstellung privater Teil auf Glasfaser, wichtigste 4 Rufnummern müssen gehen + 1 Türsprecheinheit. Zeitrahmen 3 Monate." - sowas lässt sich jedenfalls machen, denn das ist kein Hexenwerk - das ist der normale Zustand bei Kunden, die von ISDN/DSL-Telekommunikationsanbietern zu Glasfaser-NetCom BW wechseln.

Türsprecheinheit ist seit kurzer Zeit auch bei der FritzBox als einfache Funktion dabei, das solltest du also mit etwas Recherche an einem Wochenende in Betrieb nehmen können - Zweidraht-Technik ist unaufregend und simpel, da kann man mit Try & Error schon leicht einen Blumentopf gewinnen. Schöne Anleitungen gibt es aber auch.

Viel Freunde mit der schnellen Leitung dann,
jbraunm
 
Der Herr Kostenlos ist halt manchmal so wie er ist... :rolleyes:

Ansonsten fällt mir noch ein, daß 10 Rufnummern und eine Fritz!box nicht wirklich gut zusammen passen. Mit einer Fritz!box kannst Du zwar theoretisch über 6 VoIP Nummern gleichtzeitig telefonieren, aber über direkt an der Box angemeldete DECT-Geräte nur max. 3 Gespräche gleichzeitig führen.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...ximale-Anzahl-Gespraeche-ueber-die-FRITZ-Box/
 
Ansonsten fällt mir noch ein, daß 10 Rufnummern und eine Fritz!box nicht wirklich gut zusammen passen. Mit einer Fritz!box kannst Du zwar theoretisch über 6 VoIP Nummern gleichtzeitig telefonieren, aber über direkt an der Box angemeldete DECT-Geräte nur max. 3 Gespräche gleichzeitig führen.

Doch, das passt schon zusammen. Man kann problemlos 10 Rufnummern haben, auch mehr geht (bei 20 ist die Grenze für die FBF erreicht), das hat ja erstmal nix mit dem "gleichzeitig telefonieren" zu tun. Wenn jemand 10 Nummern hat, dann hat er die eben.

Und "über 6 VoIP Nummern gleichtzeitig telefonieren", da ist auch sehr selten die FBF das Element, welches das begrenzt. Die Telefonanbieter ziehen da eher die Grenze, etwa 1&1 erlaubt pro Vertrag eben nur zwei oder drei gleichzeitige SIP-Telefonate. Da kommt man selten in Verlegenheit.
Man kann aber natürlich (wie das halbe IPPF-Forum) dann unzählige verschiedene SIP-Anbieter draufschalten (sipgate, dusnet, ...), schon klar.

"direkt an der Box angemeldete DECT-Geräte nur max. 3 Gespräche gleichzeitig führen", da stimmt natürlich auch, aber auch hier gilt: nimmt man noch eine externe DECT-Basis, an den S0 bspw. einer FBF 7490 angeschlossen, und dann kann man da auch wieder zwei Telefonate führen.
Man kann also durchaus eine FBF austricksen und bis an die Leistungsgrenze reizen - ob das so Sinn macht und gut ist, sollte jeder selber beurteilen.

Ich gehe aber mal davon aus, dass der @nn88 nicht vor hat, in seiner Eigenheim-Hälfte mit zwei Büros ein Callcenter zu eröffnen, in dem so viele gleichzeitige Telefonate überhaupt eine Rolle spielen. Die Grenze der gleichzeitigen Telefonate würde ich daher mal außer Acht lassen, da kann man ja bequem später reagieren - wenn Bedarf besteht.
 
Sorry, aber er hat klipp und klar geschrieben:
Rufnummern: aktuell sind 4 von 10 in Gebrauch, das ist aktuell ausreichend, in Zukunft sicher nicht. 2 Gespräche gleichzeitig geht auch irgendwie, in Zukunft sicher nicht.
Also sollen schon mehr als die 3 bei einer Fritz!box gleichzeitig möglichen Gespräche führbar sein! Na gut, wenn man noch eine analoge DECT-Basis dranhängt, gehen sogar 4 Gespräche gleichzeitig, allerdings mit deutlichen Nachteilen/Komforteinbußen bei der externen DECT-Basisstation.

Ich habe auch mehrere Rufnummern von verschiedenen Anbietern bei mir registriert, auf die ich per Wahlregeln verzweige, um die Gesprächskosten gering zu halten. Der TE will aber deutlich mehr als 4 Rufnummern "in Gebrauch" haben, d.h. diese sollen unabhängig voneinander für verschiedene Teilnehmer in seinem Haus zur Verfügung stehen...

Und daß er dann dafür ein kleines Trunking braucht, ist auch klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
p.s.: Manchmal frägt man sich schon, warum Jemand nach rd. 2 1/5 Monaten, ein totes Pferd nochmals mit einem Defibrillator zum Leben erwecken will?
 
  • Like
Reaktionen: elo22
p.s.: Manchmal frägt man sich schon, warum Jemand nach rd. 2 1/5 Monaten, ein totes Pferd nochmals mit einem Defibrillator zum Leben erwecken will?
Da hast du Recht, Herr Kostenlos.
Allerdings hat mir (auch für nachfolgende Leser mit dem Anliegen) einfach ein wenig Info gefehlt, bzw. ich wollte das für andere Leser richtigstellen, wie das beim Wechsel von DSL zu Glasfaser üblicherweise läuft.

Insofern habe ich evtl. dem toten Pferd ein Schild gemalt, mag sein... :)
 
@jbraunm1 !

Normal liest man ein Buch vom Anfang an u. nicht erst die letzte Seite, bzw. wenn Du bitte die Beiträge #16 u. #18 nochmals durchliest, erkennst Du vielleicht warum der TE, nicht nur wegen mir, das Handtuch geworfen hat!

Und Deinen Breitrag #30, u.a. letzter Absatz solltest Du dann bitte auch nochmals darüber nachdenken, egal ob Call-Center oder nicht.
 
Na dann hoffe ich mal das du ne Lösung gefunden hasst!?
 

Statistik des Forums

Themen
244,947
Beiträge
2,221,398
Mitglieder
371,720
Neuestes Mitglied
thefirsttimeforme
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.