[Gelöst] Glasfaser und eine FB 7170

Heval

Neuer User
Mitglied seit
17 Nov 2006
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

ein Nachbar hat auch einen Glasfaseranschluss gebucht und schon im Hause verlegt und freigeschaltet worden. Nun soll an der NT https://genexis.eu/content/uploads/2016/07/FiberTwist-brochure_2016.pdf der Router der Deutschen Glasfaser angeschlossen werden.

Router: https://www.deutsche-glasfaser.de/f.../Schnellstartanleitung_DG_router_Platinum.pdf

Kann mir wer sagen, ob der Router für die 100 Mbits down und upload geeignet ist?? er hat sich den von der Deutschen Glasfaser gekauft, wird den wohl dann nicht anschließen und versuchen, ob die FB 7170 mit der aktuellen Firmware läuft. Ich habe bei dem Gerät mal geschaut, in den Einstellungen, wo man die Donload und die Upload Geschwindigkeit einträgt, kann ich maximal 10.000 eintragen, läuft aber aktuell an einem 16.000 DSL Anschluss ohne Probleme.

Kann ich denn, wenn der DG Router als Hauptgerät stehen bleiben soll die Möglich, die Fritzbox als IP Client nutzen in einem anderen Raum, wo Netzwerkdosen angeschlossen sind (Kommend von dem DG Router)?? Muss ich auch da in den Einstellungen den Namen des Titanium DG Routers eintragen?

Vielen Dank
 
kann ich maximal 10.000 eintragen,
Du kanst da auch 99.999 eintragen, aber schaffen wird die FB7170 nur ca.25Mb/s.
Dafür ist sie einfach zu alt. Da sollte eine neuere her, z.B. FB4020/4040 oder ab FB7490 aufwärts.

Als IP-Client geht sie gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
einstellung FB 7170  6.jpg einstellung FB 7170  6.jpg

Hallo zusammen,

ich habe nochmals eine Frage und muss dieses thema erneut auffrischen.

Wir haben nun als "hauptrouter" eine Fritzbox 7490 an den NT Anschschluss der Deutschen Glasfaser angeschlossen. Das NT Gerät ist mittels LAN Kabel an dem LAN 1 vom Router der Fritzbox 7490 angeschlossen und das Internet funktioniert sowie auch die IP Telefonie.

Nun wollten wir den besagten Fritzbox 7170 als IP Client nutzen und ich habe den auch mit der Fritzbox 7490 verbunden.
Ich kann das Gerät unter der der DHCP vergebenen Nummer erkennen und die FB 7490 ist mittels LAN Kabel mit dem LAN Anschluss 1 an der Fritzbox 7170 angeschlossen. Nun ist es leider so, dass wir gerne möchten, dass wenn wir in die erste Etage gehen wo der Router Fritz 7170 steht auch sofort Netz haben und nicht jedesmal den Wlan Router unter "WLAN" an den jeweiligen Geräten auswählen und dann erst Signal bekommen.

Unter der Heimnetzübersicht findet man auch die FB 7170 aber er verbindet nicht automatisch, wenn ich vom Erdgeschoss in den 1 OG wechsel. Was habe ich falsch gemacht? ich habe der Fritzbox 7170 den WLAN Key vom 7490 gegeben. Ferner haben wir den Wlan Funknetz umgeändert in FRITZ!Box 7490 USER. Hat das was zu bedeuten oder ist dem Router 7170 das egal?


. einstellung FB 7170  2.jpg einstellung FB 7170  3.jpg einstellung FB 7170  4.jpg einstellung FB 7170  5.jpg einstellung FB 7170.jpg
 
Manuelles Mesh: SSID sowie Kennwort auf beiden Boxen gleich setzen.

Also nur das Kennwort alleine reicht nicht: einfach mal auf beiden Boxen als SSID: TEST Kennwort: TEST und testen ;)

Außerdem sollte bei der 7170 Down/Upstream im IP-Clientmodus die korrekten Bandbreite angeheben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

ja das mit den SSID habe ich gemacht. Es lag daran, dass der WLAN Verschlüsselung beim 7490 die WPA2 CCIM war und bei dem 7170 die WPA 2 und WPA verschlüsselung.

Gruß und danke
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,892
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.