[Problem] Gleichzeitige Nutzung einer Rufnummer an mehreren Anschlüssen?

magiceye04

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2010
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!
Ich habe 2 Wohnungen und damit auch 2 Telefonanschlüsse (Congstar via QSC und Telekom).
Nun habe ich gelesen, dass Congstar die nomadische Nutzung unterstützt und mich schon gefreut, dass ich ja dann theoretisch immer unter der gleichen Nummer erreichbar wäre.
Ich kann zwar meine Congstar-Nummer am Telekom-Anschluß einrichten und sie läßt dort das Telefon läuten - allerdings bleibt es dann am ursprünglichen Congstar-Anschluß stumm. Sobald ich die Nummer am Telekom-Anschluß deaktiviere, funktioniert es nach einiger Zeit auch wieder am Congstar-Anschluß.

Für mich sieht das nun so aus, dass ich die Nummer zwar an mehreren Anschüssen nutzen kann, aber leider nicht gleichzeitig.
Muss ich vielleicht irgendwas Besonderes beachten oder einstellen?

Jedes Mal vor der Abreise die Nummer am jeweiligen Anschluss zu deaktivieren, birgt zu viel Vergessenspotential.
Ich hatte es auch schon über einen Voip-App auf dem Smartphone probiert, das funktioniert ja dann theoretisch überall, wo ich WLAN habe - aber die Gesprächsqualität war grauenhaft und voller Echos, das sehe ich auch nicht als Alternative an.

Über Ideen, die mir weiterhelfen, wäre ich erfreut.

Gruß, MagicEye
 
Was für eine App war das?
Welche SIP-Geräte(aka Router) sind an den beiden Standorten im Einsatz?
 
Den Namen der (Android)App kenne ich nicht mehr. Ist schon 3 Jahre her.
Eins könnte Fritzappfon gewesen sein, das andere irgendwas allgemeineres. Beide hatten mich damals nicht überzeugt.
Vielleicht war damals auch das Smartphone zu schwach (600MHz singlecore)

Es sind in beiden Fällen Fritz!boxen, 7170 und 7270
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass doch immer nur eine FB den Congstar-Anschluss registieren und den Rest verbindest du per VPN oder SIP extern an das SIP-Registar dieser FB
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.