[Frage] Gleichzeitige Verbindung von zwei openVPN-Clients hinter Fritzbox

compay

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
warum verbinden sich zwei openVPN-Clients mit unterschiedlichen Zertifikaten auf zwei Rechnern hinter meiner Fritzbox nicht parallel zu einem VPN-Server?
Einzeln verbinden sie ohne Probleme (außer einer ca. 15 min Zwangspause bis zur erneut möglichen Verbindung).
Gruss

Willkommen im Forum !

Was für ein VPN-Server ist das ?

Vermutung: Du kommst mit der gleichen öffentlichen IP und benutzt den gleichen Port.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Willkommen, Eisbaerin,
der Server ist ein OpenVPN-Server, Teil der Zentyal-Server-Distribution. Da muss ich nochmal schauen, wo die Logs zu finden sind.
Ich gehe erstmal auch davon aus, dass die Verbindungen die öffentliche IP der Fritzbox benutzen, und der Port auf Serverseite ist auch derselbe. Aber auf Client-Seite sollten doch unterschiedliche Ports benutzt werden, oder spielt das keine Rolle? Bei HTTP werden doch auch unterschiedliche Client-Verbindungen aus dem LAN der Fritzbox unterschieden.
Wenn die PCs der Clients an verschiedene Fritzboxen gebunden werden, klappt auch die gleichzeitige Verbindung, was zeigt, dass der Server die Verbindungen anscheinend anhand der öffentlichen IPs unterscheidet.
Gruss

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,578
Neuestes Mitglied
Michel-73