GMX - miese Qualität? --> Paketverluste wg Problemen bei KabelBW

DJ_Delta-Charly schrieb:
Ohne jetzt Gerüchte streuen zu wollen, aber wenn man das so liest, könnte man fast meinen, das wäre so gewollt. Ich will Kabel-BW nichts unterstellen, aber rein wirtschaftlich gesehen kann Kabel-BW ja nichts dagegen haben, denn schließlich wollen sie ja auch ihre eigene Telefonie+Fonflat verkaufen. Was ist dann besser, als wenn das Konkurrenzprodukt nicht funktioniert. Ich denke mal es gibt genug Leute, die dann lieber die etwas teurere Kabel-BW-Fonflat bucht, damit sie keinen Ärger haben.



Probier mal G729.A der funktioniert bei mir ins Festnetz immer, auch mit gmx. Mit G711 kann ich ins Festnetz schon lange nicht mehr telefonieren.
Habs eben getestet. Bei MIR kein Unterschied (falls Du den G729 meinst) festzustellen..
 
Heute war der KabelBW-Bautrupp da und hat das Kabel erneuert.
Natürlich gehts trotzdem nicht.

Naja, wenn KabelBW 4000¤ locker macht für solche Augenwischerei.. :mad:
Morgen früh erstmal wieder mit dem "Servicecenter Technik" telefonieren..
 
Njubie schrieb:
Keine Angst - der Kerl wir hier nicht abreisen. BIS mein Zeugs geht.

Tja, lief dann wohl doch ein bischen anders... :-Ö

Schade, dann ist wohl doch das ganze Kabel-BW Netz so "mies" und nicht nur der Verteiler in deiner Straße. :(
 
Ich glaube nicht, dass das ganze Netz so mies ist. Wie gesagt, ich habe hier zwei Modems. Eines das auf mich und meinen Tarif provisioniert ist das die Probleme verursacht und eines das noch im Auslieferungszustand ist, und absolut 0 Paketverlust hat. Beide gleiches Modell, gleiche Firmware, gleicher Anschluß, gleiche IP, nur unterschiedliche Konfig. Hab den Sachverhalt jetzt jemandem etwas weiter oben in der Servicekette schildern können, hoffentlich bringt das was.

Gruß Indigoby
 
ich hoffe das auch! wie gesagt mit meinem provisionierten modem eigentlich keine gespräche ins festnetz mehr möglich....

so long&greetz

JohnnyT
 
hi,
bin neu hier habe aber auch probs mit kabel speziell bei p2p. haben in einem anderen forum (http://red-mit-mir.com/forum/) einen knotenpunkt (server) von kabelbw als störquelle ausgemacht und zwar den 172.30.22.41 .
wer mal zeit hat, kann ja mal mit dem programm winmtr sein routing nachverfolgen wäre interessant ob ihr auch über diesen server geroutet werdet.

gruß adler
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst!

:idea: Gestern war jetzt wieder der nette Techniker vor Ort. :)
Auf mein Anraten hin (der Tip kam von indigoboy) hat er das alte Motorola-Modem (Blechkiste) gegen ein neues Arris-Modem ausgetauscht.
Sowohl im provisionierten als auch im unprovisionierten Zustand liegen jetzt die Paketverluste <<1%, also alles bestens.

:D
 
Gratulation!

Freut mich für dich! Meine Probleme sind leider noch nicht ganz gelöst. Bei mir wollen Sie jetzt erst nochmal die Leitung messen, bevor sie sich das Konfigurationsfile vornehmen. Wie gesagt, eigentlich hab ich ja den 2 MBit Tarif. Mit dem 2Mbit File kann ich aber nicht telefonieren. Jetzt haben Sie den 1 Mbit Tarif mit 256 kbit Upload aufgespielt und es funktioniert im Augenblick wieder.
 
Problem gelöst!

Hallo zusammen,

auf mein drängen hin hat KabelBW das Config-File des Modems überprüft. Und tatsächlich wurde ein Fehler gefunden. In der Priorisierung von VoIP war etwas falsch eingetragen. Und ich bin wohl nicht der einzige bei dem das dann festgestellt wurde. Es ist sehr wahrscheinlich, dass viele User bei KabelBW dieses fehlerhafte File in ihren Modems haben. Wer noch Probleme wegen der Paketverluste bei GMX oder freenet mit KabelBW hat, kann sich dann auf meine Ticketnummer beziehen, ich ich per PN gerne mitteile.

Gruß Indigboy
 
Da lausche ich dochmal gerne:

Was bitte hat das Modemkonfigfile mit VoIP bei GMX oder anderen zu tun???
Guck mal auf deinen Ruecken ob da nicht ein Baer sitzt. :rolleyes:

Sicherlich haben die Modem auch Voiceparamter wenn es um die KabelBW EIGENE Telefonie geht.

voipd.
 
Was denn jetzt tatsächlich an der Konfig geändert wurde kann ich nicht sagen, nur das das File tatsächlich getauscht wurde. Und angeblich waren die Prioritäten von verschiedenen Datentypen vertauscht.
 
Einwandfrei.
Und wahrscheinlich wars deswegen bei mir auch gelöst das Problem:
Neues Modem - neu provisioniert - alles in Ordnung.

Hartnäckig dranbleiben lohnt sich immer. Ein Glück ist die Hotline ne 0800 :cool:
 
hallo@all!

heute hat mich nach wochen dann ein kabel bw mitarbeiter angerufen.
dann hat er mit mir eine lösung durchgesprochen und bisher sind die probleme passe...

vielleicht könnt ihr es ja bei euch mal testen:

einfach unter win xp in systemsteuerung --> Verwaltung --> Dienste
dort dann den SSDP-Suchdienst auswählen und diesen deaktivieren und anschließend anhalten. dann noch übernehmen.

auf meine zweifel hin, was denn das mit dem modem zu tun habe, meinte er nur er würde dieses jetzt zurücksetzen und ich solle es dann mal probieren.

und siehe da, seit dem keine probleme...

hoffe mal, dass das jetzt so bleibt. aber er ruft mich eh am donnerstag noch mal zurück...

bin auf feedback gespannt.

so long&greetz

JohnnyT
 
4 Postings hoerher von indigoboy war ein aehnliches Problem, auch ein fehlerhaftes Konfigfile.

Scheint bei denen rumgesprochen zu haben.

Die Beschreibung des Windwos Services, damit man nicht suchen muss: :)
Anzeigename: SSDP Discovery Service
Beschreibung: Enables discovery of UPnP devices on your home network.


voipd.
 
hab mich wohl zu früh gefreut...

qualitativ wieder das gleich problem vorhanden. heute um 17 uhr werde ich wieder angerufen...

so long&greetz

JohnnyT
 
johnnyt schrieb:
hab mich wohl zu früh gefreut...

qualitativ wieder das gleich problem vorhanden. heute um 17 uhr werde ich wieder angerufen...

so long&greetz

JohnnyT
Schon was dabei rausgekommen?
 
Hallo,

habe auch Probleme mit der GMX VOIP Telefonie, glaube allerdings nicht dass es an Kabelbw liegt. Pathpings zu den 3 GMX Gateways weisen alle keine Fehler auf. Packetverlust besteht keiner. Allerdings konnte ich den Fehler eingrenzen. Werde ich nämlich über ein bestimmtes Gateway geroutet verstehe ich meinen Gesprächspartner nur zerstückelt. Bei den anderen hingegen gehts ohne Probleme.

hier mal die Auflistung :

geht :

subscriber1.interconnect.mgc.voip.telefonica.de
subscriber2.interconnect.mgc.voip.telefonica.de

geht nicht :

sipgw01.bmcag.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Walhalla_ schrieb:
habe auch Probleme mit der GMX VOIP Telefonie, glaube allerdings nicht dass es an Kabelbw liegt. Pathpings zu den 3 GMX Gateways weisen alle keine Fehler auf. Packetverlust besteht keiner. Allerdings konnte ich den Fehler eingrenzen. Werde ich nämlich über ein bestimmtes Gateway geroutet verstehe ich meinen Gesprächspartner nur zerstückelt. Bei den anderen hingegen gehts ohne Probleme.

hier mal die Auflistung :

geht :

subscriber1.interconnect.mgc.voip.telefonica.de
subscriber2.interconnect.mgc.voip.telefonica.de

geht nicht :

sipgw01.bmcag.com

Genau das gleiche Problem das ich auch hatte. Bei Ping hast du bei allen Gateways keinen Verlust, nur bei Gesprächen gibt es Probleme wenn sie bei bmcag terminiert werden. Die Pakete von dort kommen verkraftet das Modem nicht. Genau dieses verhalten verursacht das kaputte Konfigfile. Das hatten wir in diesem Thread schon einmal. Siehe auch: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=501205&postcount=46

Hast du eigentlich meine ICQ Nachricht bekommen mit dem Namen des Ansprechpartners?
 
Ja, hatte deine ICQ Message erhalten. Aber leider habe ich heute beim Anrufen vergessen zu erwähnen, dass mich doch bitte dieser Herr zurückrufen soll. Und naja wie solls anders sein, es hat einer zurückgerufen, aber wohl der falsche. Er hatte mich gefragt ob die Probleme bei mir oder beim Angerufenen bestehen und meinte wenn ich den Angerufenen nicht verstehe können sie leider nix machen, weils dann am Routing von GMX liegt. Sie hätten solche Probleme in letzter Zeit auch schon mit Freenet gehabt.
 
Stimmt, freenet hatte bei mir auch nicht funktioniert. Nachdem die Konfig geändert wurde funktioniert jetzt gmx und freenet auch wieder. Daher nochmal eine Zusammenfassung des Problems, wenn es am Modem liegt:

Wie äußern sich die Probleme, wenn das Konfigfile im Kabelmodem den "Bug" hat?
1.: Gespräche über GMX sind gestört, meistens dann, wenn sie bei bmcag.com terminiert werden
2.: Gespräche über Freenet sind immer gestört
3.: Gespräche über dus.net oder sipgate.de funktionieren ohne Probleme

Sollten die Symptome so aussehen, liegt es definitv am Konfigurationsfile des Modems. Nicht abwimmeln lassen und sich auf meine Ticketnummer beziehen. Die bekommt ihr von mir per PM. Ich hatte nämlich genau dieses Problem und nach einer Änderung im File funktioniert es jetzt nämlich!

Gruß Indigo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.