GMX - miese Qualität? --> Paketverluste wg Problemen bei KabelBW

DJ_Delta-Charly schrieb:
Der STUN-Server wird generell schon gebraucht, es sei denn den VoIP-Telefon hängt direkt an einer öffentlichen IP-Adresse ohne Firewall. Sonst könntest du ja gar nicht telefonieren. Siehe das Posting von Gandalf.
Bei symmetrischem NAT darf kein STUN verwendet werden, da dies kontraproduktiv wäre. STUN ist nur in manchen Fällen erforderlich, nicht generell.

Ich betreibe eine FBF hinter einem Router komplett ohne STUN-Einträge.

--gandalf.
 
Also ich habe mal auf anraten eines Forum-Mitgliedes auf testyourvoip.com mehrfach Tests durchgeührt und dort wird mir ne recht schlechte Qualität bescheinigt, meist so 2,9 - 3,1. Über die Hälfte der Gründe sind Paketverluste (packet discards?<-die jedenfalls)
Und nun hatte ich irgendwo gelesen, dass der iLBC-Codec sehr robust gegen diese Paketverluste sein soll, also habe ich mal die Codec-Liste der FritzBox so geändert, dass nun immer zuerst ilbc ausgewählt wird.
Und ich meine, dass jetzt kaum Aussetzer sind. Die Sprachqualität an sich ist halt auf niedrigerem Niveau, aber das ist ja nicht so schlimm wie super klares Verstehen, bei dem die Hälfte fehlt.
Mit dus.net gings allerdings nicht, da kamen heftige Störungen und deswegen habe ich im dus.net-online-Bereich den ilbc deaktiviert. Zum Glück bieten die diese Funktion an.
Also kennt Ihr noch Codecs, die besonders robust gegen Aussetzer sind? Oder gibts es da kaum Unterschiede?
 
So, jetzt habe ich noch zwei Tests über GMX ohne STUN gemacht. Beide gingen über den SIP von Telefonica und denen wurde ja schon mehrfach bescheinigt, dass die gehen. Von daher ist da noch keine Aussage möglich. Aber ich teste weiter. Die Qualität bei meinem privaten DSL1000 mit Fritzbox ist aber merklich besser! Sprich leichtes Knacken war drin, aber die Aussetzer waren vermutlich nicht so stark zu spüren und nicht störend.
 
Njubie schrieb:
Quelle zum Abs. Knoten/Verbindung
Abs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse
0 laptop [192.168.178.21]
0/ 100 = 0% |
1 30ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% fritz.fonwlan.box [192.168.178.1]
7/ 100 = 7% |
2 32ms 7/ 100 = 7% 0/ 100 = 0% HSI-KBW-082-212-004-001.hsi.kabelbw.de [82.212.x.x]
0/ 100 = 0% |
3 --- 100/ 100 =100% 93/ 100 = 93% 172.30.1.45
0/ 100 = 0% |
4 --- 100/ 100 =100% 93/ 100 = 93% 172.30.1.9
0/ 100 = 0% |
5 --- 100/ 100 =100% 93/ 100 = 93% 172.30.1.25
0/ 100 = 0% |
6 --- 100/ 100 =100% 93/ 100 = 93% 172.30.30.1
0/ 100 = 0% |
7 99ms 95/ 100 = 95% 88/ 100 = 88% 62.67.33.57
0/ 100 = 0% |
8 13ms 7/ 100 = 7% 0/ 100 = 0% ge-11-2.ipcolo1.Frankfurt1.Level3.net [195.122.136.115]
2/ 100 = 2% |
9 14ms 92/ 100 = 92% 83/ 100 = 83% gw-megaspace.frankfurt.eu.level3.net [212.162.44.158]
0/ 100 = 0% |
10 61ms 9/ 100 = 9% 0/ 100 = 0% pos-50.gw-backbone-b.bad.schlund.net [212.227.120.39]
5/ 100 = 5% |
11 195ms 91/ 100 = 91% 77/ 100 = 77% a0kac1.gw-dists-a.bs.ka.schlund.net [212.227.116.208]
0/ 100 = 0% |
12 16ms 14/ 100 = 14% 0/ 100 = 0% sip0.schlund.de [212.227.15.197]


Hab mal eben nen Pathping zu sip.gmx.net (=sip0.schlund.de) geschickt.
Wie es aussieht, gehen die meisten Pakete irgendwo NACH Frankfurt verloren.
Ist das ein Problem des backbones? :mad:

ping sip.gmx.net

Ping sip-gmx.schlund.de [212.227.15.197] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 212.227.15.197: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=55
Antwort von 212.227.15.197: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=55
Antwort von 212.227.15.197: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=55
Antwort von 212.227.15.197: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=55

Ping-Statistik für 212.227.15.197:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 20ms, Maximum = 31ms, Mittelwert = 22ms

Alles Paletti. KabelBW 2Mbit Raum LB

Gruss
Bob
 
Njubie schrieb:
Einwandfrei.
Und wahrscheinlich wars deswegen bei mir auch gelöst das Problem:
Neues Modem - neu provisioniert - alles in Ordnung.

Hartnäckig dranbleiben lohnt sich immer. Ein Glück ist die Hotline ne 0800 :cool:

Ich muss schon sagen, da hätte man KabelBW viel Geld und Ärger sparen können, und gleich ein neues Modem ordern.

Warum einfach wenns auch kompliziert geht??

Das wäre mein erster Verdacht gewesen.

Und mal so nebenbei.. kennst du niemanden der auch KabelBW hat und hättest es da mal testen können? dann hättest du vielleicht eher bemerkt dass es an deinem Modem liegt.

Gruss

Bob
 
Walhalla_ schrieb:
geht :

subscriber1.interconnect.mgc.voip.telefonica.de
subscriber2.interconnect.mgc.voip.telefonica.de

geht nicht :

sipgw01.bmcag.com

Kann ich voll bestätigen. Mal sehen, ob es bei mir auch das o.a. fehlerhafte Config-File ist. Werd mal wieder die Hotline nerven gehen...
 
Sipurabob schrieb:
Alles Paletti. KabelBW 2Mbit Raum LB

Hier dito... Raum Ludwigsburg... Das Problem hatten wir jedoch in Karlsruhe und irgendwo bei Freiburg festgestellt...

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
Bei symmetrischem NAT darf kein STUN verwendet werden, da dies kontraproduktiv wäre. STUN ist nur in manchen Fällen erforderlich, nicht generell.

Ich betreibe eine FBF hinter einem Router komplett ohne STUN-Einträge.

--gandalf.

das kann ich nur so bestätigen! nachdem ich wie beschrieben lange zeit mit gmx probleme hatte, habe ich mir mal die einstellungen in der fritz genauer angesehen. da habe ich dann bemerkt, dass bei nutzung des drop down eintrages gmx automatisch ein stun server gmx.net eingetragen wird. zudem steht der sip registrar auf gmx.de. das alleine sind ja schon komische einstellungen, aber nachdem ich dann den stun komplett rausgenommen und den sip auf sip.gmx.net geändert habe läuft jetzt alles wunderbar. es geht aber interessanter weise auch, wenn ich als sip server den gmx.de nehme.

ach ja, diese komischen voreinstellungen seht ihr, wenn ihr bei erstelltem gmx voip account auf andere anbieter umstellt.

wie schon zuvor festgestellt, liegen die probleme anscheinend daran, dass der stun einem das schlechte routing aufzwingt.

so long&greetz

JohnnyT
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip. Habe den STUN-Server mal herausgenommen (bin ja ursprünglich davon ausgegangen, daß die Fritz!Box so intelligent ist und nur im Client-Modus den STUN-Server benutzt, aber das war ja offensichtlich ein Trugschluß). Bislang waren alle Gespräche einwandfrei (über telefonica geroutet), aber das kann auch Zufall sein, da das Routing immer Zufall war. Werde es mal beobachten...
 
Hallo,

sehr interesanter Thread. Ich tausche gerade mein Samsung Kabelmodem gegen ein Motorola 5100, weil ich dieses als mögliches Übel für abgehackte Gespräche identifiziert habe. Das Motorola kommt leider nicht an Land. Deshalb kann ich leider noch nicht berichten, ob eine Besserung eingetreten ist.
Ich habe etwas nach Arris gegooglet aber keine Angebote gefunden. Gibt es die Modem&acute;s nur als Zugabe für einen Vertragsabschluß?

Interessant wären auch mal Konfigurationen mit Kabelinternet bei denen VOIP 100% funktioniert. Kabelinternet scheint ja anfälliger für schlechte Gesprächsqualität zu sein?!
 
@johnnyt: Leider hat es bei mir nichts geholfen, den STUN-Server herauszunehmen. Sobald ich nicht über telefonica geroutet werde, ist das Gespräch unbrauchbar. Aber leider weiß man ja vorher nicht, über welche Route das Gespräch gehen wird, bleibt also immer nur die Möglichkeit aufzulegen und neu zu wählen, in der Hoffnung eine bessere Route zu erwischen. Gleicht also mehr einem Würfelspiel und ist absolut unbefriedigend. :mad:

@Jumaas: Ich habe das Motorola-Modem. Das Kabelmodem gibt es meines Wissens nur über den Kabelanbieter, da der ja auch die entsprechende Konfiguration aufspielen muß. Irgendein Kabelmodem irgendwo zu kaufen macht meines Wissens wenig Sinn.
VoIP läuft fehlerfrei bei mir derzeit mit folgenden Providern:
-Dus.net+Web.de Freephone (laufen beide hervorragend)
-Sipgate+PepPhone (Verbindungen meist etwas schlechter als mit dus.net/web.de, aber Qualität noch im Rahmen und alles verständlich)
 
@DJ

Ich habe mein Kabelmodem privat gekauft. Der Kabelinternetanbieter konfiuriert nichts. Der brauch nur die MAC-Adresse.
 
DJ_Delta-Charly schrieb:
@johnnyt: Leider hat es bei mir nichts geholfen, den STUN-Server herauszunehmen. Sobald ich nicht über telefonica geroutet werde, ist das Gespräch unbrauchbar. Aber leider weiß man ja vorher nicht, über welche Route das Gespräch gehen wird, bleibt also immer nur die Möglichkeit aufzulegen und neu zu wählen, in der Hoffnung eine bessere Route zu erwischen. Gleicht also mehr einem Würfelspiel und ist absolut unbefriedigend. :mad:

hm, bei mir funktioniert es eigentlich einwandfrei seitdem. vielleicht müssen wir gmx mal in einer groß angelegten aktion auf die mindere qualität der nicht telefonica routes hinweisen? vielleicht auch mit hilfe einiger online/ offline maganzine? kann ja eigentlich nicht sein, dass das so ein glücksspiel ist. hast du dich schon mal an gmx gewendet? was sagen die dazu?

so long&greetz

JohnnyT
 
Tja, ich denke das Problem ist einfach die unglückliche Kombination Kabel-BW (Netz oft ausgelastet/überlastet, der Flaschenhals zwischen Kabel-BW-Netz und dem eigentlichen Internet) + GMX (vermutlich auch gut ausgelastet und auf Grund div. Werbeaktionen wahrscheinlich mehr Kunden, als die Server eigentlich verkraften). Werde vom Kundenservice nur hin- und hergeschickt, einer schiebt die Schuld auf den anderen. Von GMX kommen die üblichen Textbausteine, Kabel-BW ruft immerhin an, kommt aber über die Standardantworten auch nicht hinaus.
Das Problem ist ja letztendlich, daß GMX ja über andere Breitbandanschlüsse (z.B. DSL) ja funktioniert. Etliche Bekannte hier in meiner Umgebung nutzen GMX über einen DSL-Anschluß und haben keinerlei Probleme. Also läßt es den Schluß zu, daß es an Kabel-BW liegt.
Umgekehrt funktionieren ja viele andere VoIP-Anbieter bei mir - nur eben GMX & 1&1 nicht. Damit könnte man wieder argumentieren, es liegt an GMX.
Habe viel Geduld und Nerven aufgebracht im letzten halben Jahr, etliche Tips und Lösungsvorschläge versucht und nun letztlich aufgegeben und GMX gekündigt. Hat in der jetzigen Konstellation einfach keinen Sinn. (Kabel-BW wollte ich nicht kündigen, da ich meinen kompletten T-Com-Telefonanschluß hinportiert habe). Werde VoIP nur noch über andere Anbieter betreiben.
Unterm Strich war es keine gute Idee, Festnetz+DSL zu kündigen und komplett auf Kabel-BW zu setzen, spart zwar jeden Monat ein paar Euro, aber auf die ganzen Schwierigkeiten und Probleme (nicht nur mit GMX, gab noch viele andere Sachen) hätte ich gerne verzichten können...
 
Ich habe heute mit meinem Kabelinternetanbieter gesprochen und ratet mal was die seit 1 Woche machen!
Die suchen einen Fehler wegen Paketverlusten. Dieser Fehler ist ihnen aufgefallen, seid sie selber VOIP anbieten.

Na,ja, ich gebe die Hoffnung nicht auf.
 
Ich konnte heute auch mal wieder die Hotline nerven :)

Habe letzte Woche meinen Tarif auf 6 Mbit hochgestuft, dabei ist natürlich die richtige Einstellung für Gmx flöten gegangen, da die 6 Mbit Config ja wieder ne ganz andere ist. Habe also wieder das alte Problem mit diesem dummen Broadnet Mediascape Voip Server.

EDIT:
Heute habe ich ein neues Modem (Arris) installiert bekommen. Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte auch mal schnell meinen Senf dazugeben:

Habe auch seit einigen Wochen GMX, das beschreiben Problem, anrufe funktionieren einwandfrei, rausgehende Anrufe nur teilweise, dachte zunächst es liegt an meinem internen Netzwerk, leider deutet nun alles auf das von euch beschriebene Problem hin.

Welche Abhilfe würdet ihr als erstes Versuchen? Soll ich mal den STUN-Server rausnehmen, lieber mal mein Modem tauschen lassen (ist die Motorola-Belchkiste) oder was würdet ihr empfehlen?

gruß x4N70pHyLL
 
Dreifachpost von Systemtester gelöscht. Bitte Forumreglen beachten!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.