Google Cloud Print möglich auf der Fritzbox?

Headshot

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2006
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kenne die Funktion vom NAS (Synology).

Ein angeschlossener Drucker kann über Google Print Cloud angesteuert werden. Weltweit, dafür braucht man nur einen Browser.

Ist es möglich dies über Freetz zu realisieren?
 
Ich habe meinen Drucker (Brother 540CN) auch an der Fritzbox angeschlossen.
Wie kann ich es einrichten das ich auf den Drucker über Google Print zugreifen kann?

Alternativ habe ich noch eine diskstation 111 von Synology.

Gruß und Danke
 
Ist schon älter, aber die Frage war ja noch offen.

Also die Fritz!Box kann es nicht. Und ja Google hat es dokumentiert. Der Punkt ist, dass die Fritz!Box regelmäßig bei der Google Schnittstelle nach neuen Dokumenten fragen müsste. Alle Drucke werden nämlich erst vom Gerät z.B. dem Smartphone erst in die Cloud gesendet und warten da auf Abholung. Mittlerweile gibt es Drucker, die Google Cloud Print integriert haben. Toll wäre jetzt natürlich, wenn man Google Cloud Print direkt in der Fritz!Box hätte, damit man jeden USB und Netzwerkdrucker Google Cloud Print fähig machen kann.

Aktuell geht es natürlich auch. Dazu muss man aber mit DynDNS arbeiten und dann die Ports in der Fritz!Box freigeben und den Drucker auf dem jeweiligen Gerät installieren, doch die wenigsten mobilen Geräte haben für alle Drucker Treiber an Bord und außerdem kann dann wirklich jeder darauf drucken (außer der Drucker ist professionell und hat eine Nutzerkontensteuerung). Bei Google Cloud Print kann man selbst vorgeben wer drucken kann. Natürlich muss dann aber jeder einen Google Account haben. Und es gibt natürlich Grenzen. Nicht jede App kennt Google Cloud Print, aber es werden nach und nach mehr.

Die Schnittstellenbeschreibung gibt es hier:
https://developers.google.com/cloud-print/docs/receiveJobs
 
Mit anderen Worten, die AVM Firmware kann es nicht, es gibt aber eine Beschreibung, mit der es möglich sein sollte, das zu realisieren. Es muss sich nur jemand finden, der dass auch machen will. Ich persönlich hatte schon vor den jüngsten Enthüllungen nicht vor, mir einen Google Account zuzulegen.
 
Ich habe es in jedem Fall mal AVM vorgeschlagen. Der Google Account ist ja schon optional nutzbar fürs Telefonbuch. Warum nicht auch Google Cloud Print integrieren. Kann ja jeder selbst überlegen ob er es nutzen will.
 
Zitat: "Ich persönlich hatte schon vor den jüngsten Enthüllungen nicht vor, mir einen Google Account zuzulegen."
Ach, ja. Was soll ich sagen. Vielleicht sollte die NSA direkt anbieten: NSA-Cloud-Printing, inklusive kostenloser Accounts und EMails soviel man möchte!
Nun, ich verstehe aber vollkommen, dass sie (NSA) dann doch lieber gOoGle dafür nehmen, um den Anschein eines Geheimdienstes zu wahren/behalten.
Die Pragmatiker interessiert es einfach nicht, denn wer nichts zu verbergen hat, gibt seine Daten doch gerne her. Kann ja nichts passieren.
Drucken übers Internet ist einfach zu verführerisch, als dass man es einfach bleiben lässt.
 
Es ist unwahrscheinlich, dass AVM da etwas machen wird. Sie müssten sonst alle möglichen Drucker unterstützen. Es würde massenhaft Support Anfragen geben, und der Nutzen für AVM wäre gering.

@koyaanisqatsi
Da ich nichts zu verbergen habe, gibt es keinen Grund für jemanden, meine Daten anzuschauen.
Erst kürzlich bekam jemand Besuch von bewaffneten FBI Agenten, weil der nach Drucktöpfen und Rucksäcken gesucht hat. Das ist erstmal ein ordentlicher Schreck und dann einige verlorene Zeit, bis die das Haus durchsucht haben und dann wieder abziehen. Aber die hatten ja auch nichts zu verbergen.

Mal anders herum, wenn unsere Regierung nichts zu verbergen hat, kann sie ja auch offen legen, was sie so tut (oder nicht tut).
 
Ralf hat ja bereits angedeutet, dass es bereits so geht. Also auch ohne Google Cloud Print, in dem man einfach per dynDNS den eigenen Drucker verfügbar macht. Allerdings setzt das voraus, dass alle Nutzer den Drucker installieren (= kleine Anleitung für jedes Betriebssystem). Wer diese Mühe nicht scheut, hat eine NSA freie Lösung. Wobei der Drucker aber eine Nutzerkontensteuerung unterstützen sollte, ansonsten druckt evtl. jeder darauf ;)
2013-08-05 12_40_39-Remote UI _Zusatzfunktionen__ ir1024 _ 192.168.178.19.png

Wobei ich jetzt nicht wirklich was über das Smartphone drucke. Sollte ich mal testen. Aber z.B. direkt aus Chrome drucken wird wohl nicht gehen. Dafür fehlt schlicht der Button. Google macht es hier geschickt. Drucken nur über Cloud. Auf dem PC undenkbar, dass man dazu gezwungen wird.
 
Randnotiz:
Zwei weitere Tools haben heute das Licht der Welt erblickt, eines davon ist der Google Cloud Printer, der es möglich macht, aus fast jeder Windows-Applikation auf dem Cloud Printer zu drucken. Tool Nummer 2 ist der Google Cloud Print Service, welcher als Windows-Service läuft und es Administratoren erlaubt, existierende Drucker in Google Cloud Print einzubinden.
Quelle
 
Gibt es hierzu bereits Neuigkeiten? Google hat doch die Sources zugängig, müsste also doch in unsere Freetz Umgebung einzubauen seien. Damit würden wir unsere teilweise alten Geräte (FB 7240) doch extrem funktionell upgraden können...

Bishe rhabe ich leider nichts dazu gefunden!
 
Es ist wie immer, es muss sich auch jemand finden, der das machen will. Das hatte ich schon in #6 angedeutet. Bisher hat sich offensichtlich niemand gefunden.
Wenn es Dir wichtig genug ist, nimm die Sourcen und baue sie in Freetz ein.
 
Ich versuch es, aber ich weiss wie es enden wird ;)
 
Aber Hallo

Was, um Himmels willen, hat denn gesunder Menschenverstand mit Verfolgungswahn zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.