[Frage] Google-Telefonbuch synchronisieren nur in eine Richtung möglich?

Nochmalige Frage bzgl. FritzFon am Android Handy: warum funktioniert es dort?

bin gespannt ob sich von AVM-Fritz endlich mal einer meldet oder sich traut gegen die Crew aufzustehen
und einen der jahrelangen mitgeschleppten Fehler in allen Boxen zu eliminieren,
anstatt immer wieder neues zu präsentieren, das ja auch immer wieder in die Hose geht.
Es gibt ja mehrere solche jahrelangen gemeldeten Sachen in den verschiedenen Ebenen der Firmware.
Ärmel rauf und auf geht's, und hoffentlich rasch.

Nochmalige Frage bzgl. FritzFon am Android Handy: warum funktioniert es dort?
Der Grund ist in #37 erläutert.

Bzw. weil eben das Adressbuch in der App (und BTW auch die Android Kontakte-App) mehrere Felder für den Namen nutzen. Daher können die mit den jeweiligen Einstellungen bzw. den eigenen Wünschen entspr. den Anzeigenamen jederzeit individuell erstellen/ändern und auch die Sortierung entspr. anpassen. FRITZ!OS dagegen kennt nur einen "Anzeigenamen" da lässt sich das (nachträglich) nicht anpassen/ändern.

Edit:
Man könnte lediglich beim Import dafür sorgen, dass nicht "fest" der Anzeigename aus "Vorname Nachname" erstellt wird sondern dies ggf. angepasst werden kann. Oder (was ich generell besser finden würde aber auch deutlich aufwändiger wäre das zu integrieren) FRITZ!OS lernt mit mehreren Feldern umzugehen (und auch zu speichern).

und einen der jahrelangen mitgeschleppten Fehler in allen Boxen zu eliminieren,
Wie bereits erläutert, es ist kein Fehler. Es ist "nur" fehlender Funktionsumfang.

• Like
Reaktionen: Gobi04
Fitz ist einfach nicht mehr Up du Date, die sind einfach überfordert!

Die gemeldeten Probleme von uns Versuchskaninchen im freien Feld werden einfach ignoriert!

• Wow
Reaktionen: KunterBunter
Du hast seit Mitte März nur noch dieses eine Thema, meinst du nicht, dass es langsam genug ist...?

Es gibt bereits Einträge seit 2012, die genau das Problem seit 14 Jahren beschreiben.

... du musst das einfach als kostenlose Werbung für AVM-Fritz sehen! :confused:

Man kann das natürlich auch so interpretieren:
es ist einfach nur fehlender Funktionsumfang (bzw. Informationsgehalt) des Telefonbuch in der Fritzbox. Das Telefonbuch von FRITZ!OS kennt eben nur ein einziges Feld für den Namen, quasi einen Anzeigenamen. Kein eigenes/separates Feld für Vorname, keines für Nachname, keines für Titel, keines für Unternehmen, keines für Präfix, keines für Suffix usw. und kann daher eben nur nach "Anzeigename" sortieren (und den kann man als "Vorname Nachname" nutzen oder auch als "Nachname, Vorname", zumindest beim internen TB ist man da frei, i.V.m. einem Online-TB in FRITZ!OS ist das dann aber eben nicht mehr so flexibel nutzbar).

Das hat auch (wie schon erwähnt) nicht nur mit dem Google-Telefonbuch zu tun sondern das Problem tritt mit allen "Online-Telefonbüchern" auf (und somit eben auch mit CardDAV).
Das "Problem" (bzw. eben "nur" fehlender Funktionsumfang) ist schon lange bekannt, siehe bspw.:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/7390-google-telefonbuch-nach-nachnamen-sotieren.246659/
https://www.ip-phone-forum.de/threa...cher-von-nextcloud-nutzen.308533/post-2401551
https://www.ip-phone-forum.de/threa...cher-von-nextcloud-nutzen.308533/post-2401986
usw…

in Zeiten von GPT gibt das schon zu Denken.:(
Alles nur kleine Fische bei Fischers Fritz.

@Frischling123 Langsam wird dein Meckern langweilig... Wann und wozu nutzt du das FB-Telefonbuch überhaupt? Nur um schreiben zu können, das ist nicht so, wie ich es haben möchte?
Typisches Kleinkindverhalten: Ich will, ich will, ich will... Ist ja auch schon bei deinen alten Beiträgen zu erkennen...
Es reicht doch, entweder das Mobilteil oder auf dem Handy direkt google zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026