[Frage] Google-Telefonbuch synchronisieren nur in eine Richtung möglich?

Ja, dies natürlich vorausgesetzt. Aber kennst du eine andere Möglichkeit, Handy und FB automatisch synchron zu halten?

Ja, ich weiß, dass meine sehr strikte Meinung nicht bei allen Mitmenschen auf Verständnis stößt. Oder zumindest noch nicht ... .
Ich betreibe einiges an Aufwand, um meine persönlichen Daten (und die Daten meiner Familie/Freunde usw.) zu schützen. Aus diesem Grund werde ich niemals derartige Daten freiwillig an Google, Meta (WhatsApp ...) und andere Konzerne ausliefern.

Du fragtest nach Möglichkeiten. Hier mein Favorit:
Ich hoste alle meine Daten auf einem bei mir stehenden privaten Server, welcher über mein schon recht großes WireGuard-Netz auch noch mit entsprechenden Geräten (zumeist NAS) an den Endpunkten dieses Netzes synchronisiert wird. Und meine aushäusig betriebenen Geräte (unsere Schlau-Fernsprechapparate sowie mein Laptop) verbinden sich vollautomatisch beim Verlassen meines WLAN-Bereiches über mein VPN wieder mit diesem Netz. Damit ist die ständige Verfügbarkeit meiner Kalender und Adressbücher sowie auch das automatische Speichern aller aufgenommenen Bilder usw. auf meinem Server gewährleistet.
Dieser Server kann problemlos in der F!B eingetragen werden (CardDAV-Anbieter).

Hier eine zweite, technisch einfachere und kurz vor meiner Antwort getestete ebenfalls gute Möglichkeit:
Ebenfalls neues Adressbuch >> Online-Anbieter.
Hier werden schon vier bekannte dt. Anbieter vorgeschlagen. Alle vier sind mir schon weitaus vertrauenswürdiger als die allgemein bekannten Datenschw<zensiert>. Ich habe es schnell mal mit posteo.de getestet => funktioniert perfekt. Eigentlich alles selbsterklärend.

vy 73 de Peter

Aber leider auch ein CardDAV-Server wie der von meinem im privaten Netz laufenden NextCloud ändert ganz und gar nichts am Grundproblem des Zusammenpappens von Vornamen und Nachnamen als Name bzw. realName im Fritz!Box-Adressbuch.

@Erforderlich
Also das mit dem "Zusammenpappen von Vornamen und Nachnamen als Name" habe ich nicht verstanden bzw. kann ich nicht nachvollziehen.
Ein "Siegfried Schmidt" (hier gerade frisch getestet mit posteo) heißt:
- auf meinen zwei Smartphones,
- im Thunderbird (ich nutze grundsätzlich die App "Cardbook") auf meinen drei Linux-Rechnern,
- im Web-GUI der F!B,
- im Adressbuch meiner 4 verschiedenen AVM-Telefone (C5, C6, X6),
- und direkt bei posteo, ...

... überall exakt so, wie oben geschrieben, also <Vorname> und <Nachname>.
Dabei habe ich im Verlauf der vielen Jahre alle genannten Geräte immer wieder mal zum Eintragen neuer Datensätze genutzt.

Bin jetzt aber raus. Mir ging es mit meinem "Einmischen" eigentlich nur um Google und Datenschutz.

Getestet mit CardDAV und GMX, Google, werden Vorname und Nachname in dieser Reihenfolge in ein EINZIGES GEMEINSAMES Feld "Name" bzw. "realName" (XML-Ex-/Import) geschrieben. Bleibt man bei der voreingestellten Sortierung, ist natürlich alles Friede, Freude, Eierkuchen wie bei dir.
Aber die Folge davon ist die eben die Unmöglichkeit der anscheinend von so einigen Usern gewünschten Sortierung nach Nachname. Das Umsortieren mag dann vielleichgt noch gehen, wenn Vor- und Nachname aus je einer ganzen Zeichenkette bestehen und das beim benutzten Mobilteil möglich/vorgesehen ist, wie es oben für das Fritz!Fon beschrieben wurde. Aber der Spruch von Fritz dazu ist für Nicht-AVM-Mobilteilnutzer eher entmutigend: https://fritz.com/apps/knowledge-ba...RITZ-Fon-nach-Vorname-oder-Nachname-sortieren

Die FB gibt das Google-Telefonbuch doch nur wieder, sortieren/ordnen musst du die Quelle = Google.
jetzt sind wir endlich genau auf dem springenden Punkt:

mein Telefonbuch ist in Google zu 100% korrekt nach Nachnamen, Vornamen geordnet!

AVM bzw. Fritz ließt genau diese Datei falsch aus oder stellt diese falsch da! (Kraut u. Rüben kunterbunt gemischt!)
Die mehrfach jahrelange kontaktierte Serviceabteilung kann das leider nicht erkennen! (Voll motivierte Abteilung)

Google macht meines Erachtens nach keinen Fehler!

Das Telefonbuch in der Fritz Fon App am Handy wird korrekt dargestellt, es gibt da auch eine Sortiermöglichkeit.

Leider fehlt das im Telefonbuch in der Fritz!Box und keiner erkennt da einen Fehler!

AVM / Fritz ist schon jahrelang in Besitz dieser Mischung, sonst hätte ich das nicht erwähnt! :confused:

Achso, die haben die Besitzrechte ohne meine Einwilligung an sich gerissen.

AVM bzw. Fritz ließt genau diese Datei falsch aus oder stellt diese falsch da!
Kann ich bei mir nicht bestätigen, habe aber nur Gigaset-MTs.
Und wenn es in der APP richtig dargestellt wird muss es auch in der FB richtig sein. Dann bliebe nur noch das FritzFon...?

Und wenn es in der APP richtig dargestellt wird muss es auch in der FB richtig sein. Dann bliebe nur noch das FritzFon...?
Nochmals: bei mir funktioniert die Anzeige in der Fritz App Fon klaglos! Habe daran momentan nichts auszusetzen.

Nur in der Fritz!Box selbst, eben nicht! Obwohl beide Telefonbücher von Google kommen!

AVM - Fritz!Box verwendet im gleichen Hause, scheinbar 2 (zwei) verschiedene Sortiermethoden. In diesem Falle fehlt generell die Sortiermöglichkeit!

Wer hat es in der Hand das richtigzustellen oder am gleichen Strang zu ziehen!

In der FRITZ!Box selbst kann man im Telefonbuch auch auf die Spaltenüberschriften klicken um die Sortierung zu verändern. ;)

Aber nicht den Vornamen und Nachnamen tauschen.

Konnte dein Problem jetzt endlich nachvollziehen... Sorry, stand wohl aufm Schlauch, weil ich das FB-Telefonbuch nie nutze. Entweder auf dem Gigaset oder direkt in Google-Kontakte, weil dort zum Teil auch zusätzliche Infos angezeigt werden...
Ganz überwiegend wird im FB-Telefonbuch nach Vornamen sortiert, finde ich unglücklich, bei Google und im Gigaset-HX-Mobilteil richtig nach Nachnamen...
Habe jetzt mal einige FB-Einträge editiert, mal abwarten, ob sich was bei Google oder im Mobilteil ändert...

In der FRITZ!Box selbst kann man im Telefonbuch auch auf die Spaltenüberschriften klicken um die Sortierung zu verändern. ;)

ja kann man, aber in der Fritz!Box ändert sich trotzdem nichts!
Qualitätssicherung ist einfach zu schwach, oder die wollen das einfach nicht warhaben!

Dieses Delema kommt auch in anderen Sachen bei fritz mehrmals vor!
Jahrelange Reklamationen gingen bis Dato ebenfalls ins leere!

Therapieresistent nennen das die Fachärzte!

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
@Frischling123 Ich kann ja den Fehler nachvollziehen, aber er ist für mich völlig uninteressant. Es ist mir viel zu umständlich, mich an der FB anzumelden um im Telefonbuch nach einer Nummer zu schauen, die im Google-Telefonbuch steht. Das geht in der APP oder direkt auf dem Mobilteil viel schneller...
Für mich ist das meckern um des Meckerns willen...

Ganz überwiegend wird im FB-Telefonbuch nach Vornamen sortiert,
Auch nicht ganz richtig. FRITZ!OS sortiert weder nach Nachname noch nach Vorname sondern quasi nur nach "Anzeigename" (wenn man das mit einem CardDAV oder Online-Telefonbuch wie Google o.ä. vergleichen möchte), denn was anderes kennt das FRITZ!OS Telefonbuch nicht und importiert daher von den "Online-Telefonbüchern" (ob Google, 1und1, GMX oder CardDAV ist egal) eben nur einen "Anzeigenamen".

Das ist übrigens weder fehlende Qualitätskontrolle seitens AVM/FRITZ! noch ein Softwarebug sondern einfach nur fehlender Funktionsumfang (bzw. Informationsgehalt) des Telefonbuch in der Fritzbox. Das Telefonbuch von FRITZ!OS kennt eben nur ein einziges Feld für den Namen, quasi einen Anzeigenamen. Kein eigenes/separates Feld für Vorname, keines für Nachname, keines für Titel, keines für Unternehmen, keines für Präfix, keines für Suffix usw. und kann daher eben nur nach "Anzeigename" sortieren (und den kann man als "Vorname Nachname" nutzen oder auch als "Nachname, Vorname", zumindest beim internen TB ist man da frei, i.V.m. einem Online-TB in FRITZ!OS ist das dann aber eben nicht mehr so flexibel nutzbar).

Das hat auch (wie schon erwähnt) nicht nur mit dem Google-Telefonbuch zu tun sondern das Problem tritt mit allen "Online-Telefonbüchern" auf (und somit eben auch mit CardDAV). Das "Problem" (bzw. eben "nur" fehlender Funktionsumfang) ist schon lange bekannt, siehe bspw.:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/7390-google-telefonbuch-nach-nachnamen-sotieren.246659/
https://www.ip-phone-forum.de/threa...cher-von-nextcloud-nutzen.308533/post-2401551
https://www.ip-phone-forum.de/threa...cher-von-nextcloud-nutzen.308533/post-2401986
usw…

Einige Gigaset-Mobilteile machen das etwas anders, die versuchen anhand vom letzten Leerzeichen im "Anzeigename" Vor- und Nachname zu erkennen, funktioniert aber auch nicht immer so wie es soll. Besser wäre einfach die Verwendung von mehreren Feldern aber bisher kennt so etwas FRITZ!OS einfach nicht.

Sorry, kann deine Aussage nicht nachvollziehen. Wo gibt es bei Google einen "Anzeigenamen", habe ich bei mir nicht... und warum sind dann die ganz überwiegende Zahl der Google-Einträge nach Vornamen sortiert, eine geringe Zahl aber nach Nachname, Vorname? Bei meinen Gigaset-MTs, die ja nicht direkt auf Google, sondern auf das FB-Telefonbuch zugreifen (?), sind aber beide Versionen richtig nach Nachname, Vorname sortiert...
Aber wie schon geschrieben ist dies für mich in der Praxis völlig uninteressant, da ich das FB-Telefonbuch nicht nutze.

EDIT: Habe jetzt mal ganz konkret verglichen und auch einen Anzeigenamen bei Google gefunden...
und schon der ist bei wenigen falsch. Ich muss den Eintrag bei Google 2x editieren damit der Anzeigename richtig wiedergegeben wird.
Da dies Alteinträge sind kann ich nicht mehr feststellen, wo ich die ursprünglich eingegeben habe...

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell werden einem bei Web-Google-Kontakt-Neuerstellung die beiden Namens-Felder angeboten und KEIN "Speichern unter"-Feld mit "Vorname Nachname" erzeugt, sondern die Anzeige beim Bearbeiten des Kontakts bleibt immer "Vorname Nachname" bis man unter "Speichern unter" aka. Anzeigename irgendwas anderes einträgt. In der Liste wird dagegen sehr wohl die Sortierung berücksichtigt und dann "Nachname, Vorname" angezeigt.
Bei meiner Android-Kontakte-App wird übrigens bei Nachname-Sortierung überall korrekt "Nachname, Vorname" angezeigt, auch beim Bearbeiten.
"Speichern unter" aka. Anzeigename auszufüllen, wäre also eher kontraproduktiv und hat sowieso keinerlei Auswirkungen auf z.B. den Fritz-Sync, der wie schon mehrfach erwähnt wurde, ausschließlich Vorname und Nachname in einem Feld vereint und so eine nachträgliche Nachname-Sortierung wirksam verhindert.

BTW: Ist denn schon jemand aufgefallen, dass Google-Kontakte ohne Telefonnummern ignoriert werden? Und wieso springt die Web-UI nach dem ReSync immer zurück ins 1. Telefefonbuch?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,583
Neuestes Mitglied
Rubinek