Grandstream 2170 "Konto nicht registriert"

@PlPDoeMa

Ich bekomme deine Screenshots leider nicht angezeigt und kann daher deine gemachten Einstellungen nicht sehen. Fehlermeldung: "Der gesuchte Anhang konnte nicht gefunden werden." Evtl. mußt du die Bilder nochmals hochladen.

Unabhängig davon. Hast du dich an die folgende Anleitung von AVM gehalten?

IP-Telefon an FRITZ!Box anmelden und einrichten

Besonders zu beachten ist der Punkt 3

3 Telefon in FRITZ!Box einrichten

und dort die Unterpunkte 6 und 7

6. Tragen Sie einen Benutzernamen ein, der mindestens acht Zeichen lang ist.

7. Tragen Sie ein Kennwort ein, das mindestens acht Zeichen lang ist und nicht dem Benutzernamen entspricht, und klicken Sie auf "Weiter".
 
Bildschirmfoto 2019-04-29 um 08.24.44.png Bildschirmfoto 2019-04-29 um 08.25.00.png Bildschirmfoto 2019-04-29 um 08.27.50.png
Danke für die Rückmeldung. Ja, das habe ich in der Fritzbox so eingestellt. Ich hoffe, dass die Screenshots jetzt sichtbar sind und weitere Hilfe - danke im Voraus und beste Grüße
 
Das Entscheidende ist, was sich im dritten Bild hinter dem gelben Rahmen verbirgt. Dort müsste nämlich zweimal "PlusPunkt" stehen. Warum sieht man das nicht?
 
Nachdem es mit zwei Mal PlusPunkt nicht funktioniert, habe ich es mit den T-Online-Zugangsdaten probiert und diese geschwärzt. Habe jetzt wieder zwei Mal PlusPunkt eingegeben, funktioniert aber immer noch nicht - leiderBildschirmfoto 2019-04-29 um 10.04.03.png
 
Da der SIP-Registrar der Fritzbox mit deinen T-Online-Zugangsdaten nichts anfangen kann, hat er jetzt erstmal auf Ignorieren geschaltet. Wenn nun auch das "Authentifiziere Passwort" noch einmal richtig eingetragen wird, sollte es dann nach einem Neustart funktionieren.
 
Hallo KunterBunter,
vielen Dank für den letzten Hinweis - es funzt :). Habe viel gelernt - nochmals Danke für die gute Unterstützung von allen.
Beste Grüße
Maria
 
Hallo zusammen,
leider habe ich ein etwas diffuses Problem mit meinem Grandstream 2170 IP-Telefon. Ich verwende eine Fritzbox 7590 VB und einen Fritz Repeater 3000, an dem ist auch per LAN das Grandstream-Telefon in meinem Arbeitszimmer zuhause angeschlossen. Die Fritzbox 7590 ist neu, ich hatte das Telefon zuvor rund ein Jahr an einer Fritzbox 7490 mit zunächst dem Fritz Repeater 1750 und später dann dem 3000.

Als ich das Telefon erstmalig installierte auf der Fritzbox 7490 mit Fritz OS 6.?? war das vollkommen unproblematisch, Telefongerät in der Fritzbox hinterlegt, im Grandstream SIP Konto hinterlegt, lief alles wunderbar. Dann kam der erste böse Wechsel durch das Firmware-Update der Fritzbox auf 7.01, Nach dem Einspielen des Updates funktionierte das Grandstream überhaupt nicht mehr, obwohl ich doch nichts veränderte (außer die Firmware auf der Fritzbox natürlich). Ich konfigurierte mir einen Wolf und irgendwann ging es mal, dann ging es ein paar Minuten später wieder nicht, dann ging es mal wieder und dann wieder nicht. Wie durch ein Wunder eins, zwei Tage später lief es stabil - hätte ich es nicht erlebt, ich würde es selbst nicht glauben.

Leider hat sich vor zwei Tagen meine geliebte Fritzbox 7490 in die ewigen Jagdgründe verabschiedet, also kam gestern die 7590. Ich habe sie fabrikneu konfiguriert, konnte auch keine alte Sicherung oder ähnliches aufspielen. Seit gestern, gleiches Drama wie damals bei der 7490 nach dem Firmwareupdate:
Nach dem Neustart der Fritzbox oder des Telefons funktioniert alles genau so, wie es soll (siehe Screenshot in Anlage zu diesem Beitrag). 10 Minuten später funktioniert nichts mehr. Es kann ja nicht die Lösung sein, vor jedem Telefonat ein Neustart des Geräts durchzuführen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was ich tun kann, um einen dauerhaft stabilen Betrieb zu bekommen?

Alle Konfigurationen aus den Screenshots anderer Teilnehmer hier habe ich bereits geprüft, diese sind bei mir von der Systematik her 1:1 gleich.

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Unterstützung.
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_8add.jpeg
    fullsizeoutput_8add.jpeg
    194.2 KB · Aufrufe: 24
Alle Konfigurationen aus den Screenshots anderer Teilnehmer hier habe ich bereits geprüft, diese sind bei mir von der Systematik her 1:1 gleich.

Das klingt gut, aber es wäre doch besser, wenn du mal deine eigenen Einstellungen/Screenshots (sowohl FB als auch Grandstream) postest. So wie du den Fehler beschreibst könnte das z.B. etwas mit der "session timeout" zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Ja, wenn die alte Fritzbox sich nicht nach einem Unwetter in die ewigen Jagdgründe verabschiedet, dann mag das durchaus gehen...
[Edit Novize: Beiräge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gekürzt - siehe Forumsregeln]
So wie du den Fehler beschreibst könnte das z.B. etwas mit der "session timeout" zu tun haben.

Das war es dann übrigens auch, seit der letzten Anpassung läuft es anscheinend stabil. Merkwürdig war nur, dass ich das am Telefon bei der alten Fritzbox auch schon mal anpasste und ich davon ausging, dass diese Einstellungen auf dem Telefon erhalten bleiben auch mit der neuen Fritzbox. Habe es dann aber auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt und manuell wieder eingepflegt, dann lief es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Wohl dem, der eine noch aktuelle, alte Sicherung hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte beachte die abgenickten Forumsregeln und halte diese auch ein - siehe meine Änderungen an deinen Postings oben ;)
 
Wo finde ich die Einstellung zum Session Tiemout und was muss dort eingetragen werden?
 
Unter Account -> SIP Settings. Standardeinstellung ist so:
Code:
Enable Session Timer : Yes
Session Expiration (s) : 180
Min-SE (s) : 90
 
Genau meine Einstellungen... Das Telefon ist aber immer noch mal registriert an der Fritzbox und mal nicht. Leider ist es derzeit zu eher 95 % nicht registriert, ich bin ratlos. Meine anderen Telefone (ebenfalls Grandstream GXP2160) arbeiten tadellos, bei gleichen Einstellungen..
 
Eventuell hilft es, wenn du mal ein wenig mit den Werten "spielst". Wenn die "Session Expiration Time" zu lang ist, kann die Verbindung verloren gehen. Wenn die SET zu kurz ist, kann es passieren, dass der Router (in deinem Fall die Fritz!Box) "dicht" macht. Und ich würde nach jeder Änderung der Vollständigkeit halber beide Geräte (also das Grandstream und die FB) neustarten.

Sind denn wirklich alle Einstellungen der Grandstreams 100 Prozent identisch?

Hast du für jedes Grandstream in der FB ein eigenes IP-Telefon angelegt (also z.B. **620 --> Grandstream 1, **621 --> Grandstream 2 usw.) oder registrierst du mehrere Grandstreams an einem interen IP-Telefon der FB (also z.B. **620 --> Grandstream 1 und Grandstream 2)?
 
Ja, jedes Telefon hat in der Fritzbox eine eigene interne Nummer, beginnend mit 620.
Mir ist beim Neustart der Geräte aufgefallen, dass die Verbindung nur nach dem neustart der Fritzbox kurz steht.
Beim Neustart des Grandstream kommt die Verbindung gar nicht erst zustande.
 
Beim Neustart des Grandstream kommt die Verbindung gar nicht erst zustande.

Dann würde ich doch noch mal die Einstellungen ganz genau vergleichen bzw. überprüfen. Du kannst ja auch mal Screenshots aller Einstellungen hier posten (ggf. relevante Dinge anonymisieren). Manchmal ist man ja auch "betriebsblind". Da sieht ein Außenstehender eventuell doch den entscheidenden Unterschied/Fehler in der Konfiguration.
 
Wie empfohlen hier noch meine Einstellungen als Screenshots
 

Anhänge

  • Generelle Einstellungen.png
    Generelle Einstellungen.png
    57.1 KB · Aufrufe: 31
  • SIP Einstellungen Erweiterte Funktionen.png
    SIP Einstellungen Erweiterte Funktionen.png
    73.6 KB · Aufrufe: 34
  • SIP Einstellungen Sitzungszeitmesser.png
    SIP Einstellungen Sitzungszeitmesser.png
    48.7 KB · Aufrufe: 31
  • SIP Einstellungen-1.png
    SIP Einstellungen-1.png
    82.1 KB · Aufrufe: 30
  • SIP Einstellungen-2.png
    SIP Einstellungen-2.png
    38.9 KB · Aufrufe: 30
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.