Grandstream ATA 486 als Client betreiben?

Nur so:

Bei Optionen, Attachement hinzufügen, von wegen Grafik.

Und noch ein CHAKA!!!! Du schaffst das.
 
MrVenus schrieb:
..Windows Netzwerk umkonfigurieren müsste?....häää wieso

..isja egal ..probiers mal so zum testen:

1.WAN vom ATA mit router verbinden
2.LAN Port des ATAs mit PC verbinden
3.DHCP im router aktivieren
4.Im ATA dynamically assigned via DHCP aktivieren
5. ATA mit 192.168.2.1 aufrufen

...unter status siehst Du ja dann ob WAN IP Address vom router zugewiesen worden is...

Hab's es so gemacht (außer dass der ATA bei mir nicht die IP 192.168.2.1 hat, da ich ihn als DHCP Adresse eine andere IP gegeben hatte, aber is ja egal.)
Unter Satus sah ich dann welche IP der Router dem ATA zugewiesen hatte.
Danach habe ich wieder meine alte Konstellation zusammengeschlossen:
WAN von ATA ---> LAN von Router ; LAN von Router ----> Netzwerkkarte PC
dann habe ich versucht die Box mit der DHCP IP die der ROuter der Box vergeben hat anzupingen und siehe da:
Ich kann die Box anpingen und mit dieser IP auf das Konfig Menü zugreifen.
Vielen Dank für den Tip! Jetzt bin ich schon mal nen Schritt weiter.

Nach wie vor blinkt die Lampe des ATA rot. Habe im vorherigen post die Einstellungen gepostet.
Was ist noch falsch eingestellt, weil ich nicht telefonieren kann?

@Gutschy
Das muss ich jetzt nicht verstehn um diese Zeit oder :)
 
@(außer dass der ATA bei mir nicht die IP 192.168.2.1 hat, da ich ihn als DHCP Adresse eine andere IP gegeben hatte, aber is ja egal.):

Der ATA hat in grunde genommen 2 IP adressen eine WAN IP Address ...Die IP bekommt er vom deinem router zugewiesen und eine LAN DHCP Base IP ist die IP vom LAN port des ATA mit der Du die einstellungen aufrufen kannst wenn der PC am lanport angeschlossen ist.

poaste bitte mal nen ganzen screenshot deiner einstellungen....so ist es echt schwer dir zu helfen...kann ja nur vermutungen äußern...
 
Hier die Screens:
 

Anhänge

  • snap0006.jpg
    snap0006.jpg
    158.2 KB · Aufrufe: 32
  • snap0007.jpg
    snap0007.jpg
    186.1 KB · Aufrufe: 35
  • snap0008.jpg
    snap0008.jpg
    180.2 KB · Aufrufe: 47
Hallo,

ich hab da auch nochmal eine Verständigungsfrage zum Client-Betrieb. Z.Z. ist alles bei mir so konfiguriert: DSL-Modem-----Router(steht beim Nachbarn)---viaLan---Mein Rechner(feste IP). Ich will jetzt vor meinem Rechner den GS ATA 486 setzen. D.h. doch, ich muss die Interneteinstellungen meines Rechners in den ATA eintragen und in meinem Rechner eine neue IP Adresse vergeben und den ATA als Gateway einstellen. Mein Nachbar müsste dann noch ein paar Ports freigeben und dann müsste doch VoIP und "surfen" funktionieren, oder?
 
@Caramba
Probiers mal den SIP-Server zu ändern auf: iphone.freenet.de ..nur ein versuch bin nicht bei freenet ...kenn mich deshalb ned so gut aus

Send DTMF kannst Du auf via SIP INFO stellen hat aber nichts mit dem anmeldeproblem zu tun.

LAN DHCP Base IP würde ich auch auf die default IP setzten da ja der LAN anschluss des ATAs sich in einem anderen physikalischen netzwerk befindet ...betreibst ihn ja als client...

was schreibt der ATA eigentlich unter status bei: detected NAT type.... hin ? (wenn er am router angeschlossen ist)


EDIT: hast du im deinem Linksys WRT54GS router bei DMZ die IP des ata eingetragen?(die er vom Linksys router zugewiesen bekommen hat)? und natürlich aktiviert!?
 
@tino.machacek
Interneteinstellungen meines Rechners in den ATA eintragen ..richtig!

Bei deinem Rechner kannst Du dann auf IP automatisch beziehen umstellen da der ATA einen DHCP- Server drin hat

Mein Nachbar müsste dann noch ein paar Ports freigeben und dann müsste doch VoIP und "surfen" funktionieren...richtig! (vorrausgesetzt die bandbreite reicht aus)
 
Hallo zusammen,

ich moechte auch meinen ATA486 als Client hinter einem Router betreiben.
Dazu habe ich dem ATA eine feste IP zugewiesen. Gateway und DNS sind korrekt eingetragen.

Den Router (LinkSys WRV54G) habe ich so konfiguriert das die UDP Ports 5004-5007, 5060 sowie 1000 auf die statische IP des ATA weitergeleitet werden.

Im ATA selbst ist als

- local SIP port 5060
und als
- local RTP port 5004
angegeben.

Abgehende Anrufe ins Festnetz funktionieren in beide Richtungen. Die Tonbandansage von Sipgate unter der Rufnummer 10000 kann auch abgehoert werden.

Wenn ich nun aus dem Festnetz angerufen werde kommt die Information das ich abgehoben habe zum Teilnehmer durch. Allerdings kann weder er mich noch ich ihn hoeren.


Hat jemand eine Idee woran das liegen koennte ???

Die Rufinformation kommt problemlos durch und das Telefon klingelt nur mit
der Sprache klappts nicht bei eingehenden Anrufen. :-(

Vorschlaege ? !HELP

Gruß Jens

Edit 20:37 Uhr:

Nachtrag: Selbst wenn ich die IP-Adresse des ATA486 auf dem Router als DMZ IP angebe bringt das keinen Erfolg.

Anmerkung von Christoph: Für Nachträge gibt es "Edit". :p Aber ein neuer Thread wäre hier wohl besser, denke ich.

So, die Loesung des Problems ist gefunden und man denkt sich eher was fuern Schwachsinn....

Also, die UDP Ports 5004 und 5060 ( oder was bei euch im ATA eingetragen ist) muessen weitergeleitet werden. AAAAAAAAllerdings, und das will ich nicht verstehe aber es geht, MUSS in der Router Konfiguration ERST der 5060 (SIP Port) und DANN der 5004 (RTP Port) eingestellt werden.

Fragt mich nicht warum das so ist aber die Reihenfolge in der man das eingibt ist wohl entscheident. Nen Freund der mir den Tipp gab hab nen anderen Router und da war es genau so gewesen.
 
MrVenus schrieb:
@Caramba
Probiers mal den SIP-Server zu ändern auf: iphone.freenet.de ..nur ein versuch bin nicht bei freenet ...kenn mich deshalb ned so gut aus

Send DTMF kannst Du auf via SIP INFO stellen hat aber nichts mit dem anmeldeproblem zu tun.

LAN DHCP Base IP würde ich auch auf die default IP setzten da ja der LAN anschluss des ATAs sich in einem anderen physikalischen netzwerk befindet ...betreibst ihn ja als client...

was schreibt der ATA eigentlich unter status bei: detected NAT type.... hin ? (wenn er am router angeschlossen ist)


EDIT: hast du im deinem Linksys WRT54GS router bei DMZ die IP des ata eingetragen?(die er vom Linksys router zugewiesen bekommen hat)? und natürlich aktiviert!?

Hi,

also bei detected Nat steht folgendes:
detected NAT type is symmetric NAT

Zu den anderen Dingen:

Sip Server muss passen, denn mit dem ATA als Router geht's ja auch.

Habe übrigens keinen Linksys Router, sondern nen Unex und bei DMZ habe ich meine Netzwerk IP eingetragen??
 
@Caramba

Probier mal folgende Ports (zusätzlich zu DMZ) auf deine IP des ATAs weiterzuleiten:

Damit freenet iPhone korrekt funktioniert, schalten Sie bitte die UDP-Ports 5060 ; 3478 ; 3479 bzw. 16384-16400 frei.

Quelle: http://www.freenet.de/hilfe/iphone/freenetiPhone/konfiguration/router/

oder probier einfach mal die lösung von kAbA


mit dem linksys router ...da muss ich mich irgendwo verlesen haben...

das mit dem SIP-Server glaub ich dir...ich hab nur auf ( http://www.7070.org/docs/ata )was anderes gelesen
 
Danke für die Antworten!

Habe hier mal ein screen von meiem Router Konfig Menü gemacht, da ich nicht genau weiss welchen port ich wo eintragen muss. (Habe ja DMZ aktiviert und brauchte bisher von nichts anderes das Portforwarding)

Muss ich den Port 5060, 3478, 3479 und 16384-16400 jeweils bei trigger und opened port eintragen?
Weil ich kann bei trigger port nur einen angeben und bei opened z.b. 16384-16400 (aber was kommt dann bei trigger rein?)
Bei Type stelle ich auf UDP, soviel ist klar.

Danke schonmal!
 

Anhänge

  • snap0001.jpg
    snap0001.jpg
    62.2 KB · Aufrufe: 25
Wie gesacht, es muessen folgende Ports freigeschaltet werden.

UDP 5060, 5004 und 10000

Wichtig ist allerdings die Reihenfolge in der Router Konfiguration, also ERST den SIP dann den RTP und zum Schluss den STUN Port.

Mehr Ports werden nicht benoetigt und stellen lediglich ein Sicherheitsrisiko dar.

Gruß aus Duesseldorf
 

Anhänge

  • kaba_config.gif
    kaba_config.gif
    9.1 KB · Aufrufe: 140
Geht leider immer noch nicht.
Du bist aber bei sipgate und ich bei Freenet!

Freenet sagt, dass man 5060, 3478, 3479, 16384-16400 freischalten muss.

Wobei in der Box selber 5060 und 5004 einzutragen ist (mit Box als Rouer funktioniert es ja auch so)

Gibt es hier niemanden, der Freenet nutzt und bei dem die ATA Box als Client funktioniert???

Hier nochmal ein screen, so wie Kaba gemeint hat.
 

Anhänge

  • snap0001_130.jpg
    snap0001_130.jpg
    22.8 KB · Aufrufe: 19
Immer noch keiner ne Idee??
 
...hab auch ned so die ahnung mit freenet aber trag einfach mal alle einzeln ein sind eh nimmer so viel...komisch das die soviel ports wollen!

3478, 3479, 16384,16385,16386,16387,16388,16389,,,,,,,,,16400


oder probier mal nur noch die ports 3478, 3479 einzutragen...vielleicht funkts ja dann schon....müsste reichen...könnten die Ports für den STUN sein (web.de und bluesip.net nutzen port 3478 für den stun)
 
@ Caramba

Bin zwar seit ewigen Zeiten nicht mehr bei freenet, aber ich würde es mal so probieren:

Ich würde mal sagen, da in deinem ATA die Ports 5060 und 5004 eingetragen sind leitest du die Ports 5060 (SIP) ; 5004 (RTP) und 3478 (STUN) im Router an den ATA weiter und beim Eintrag des STUN-Servers im ATA schreibst du die Portnummer noch dahinter das es so aussieht:
iphone-stun.freenet.de:3478
 
Geht auch nicht...

Das kann doch nicht wahr sein!

Bin wohl der einzigste der Freenet und die Grandstream Box benutzt???
 
.....hast Du schon mal probiert nur den STUN server wie Rocky512 geschrieben hat einzutragen....

iphone-stun.freenet.de:3478

oder mal so

iphone-stun.freenet.de:3479
 
Ja hab ich versucht. Geht leider auch nicht!
 
ruf einfach mal bei freenet an und frag nach....

Freenet Hotline 01803-010431 bzw. 0800-3030410
Freenet Internet-Hotline 01805-019292 bzw. 0800-3030440
Freenet 01805-802980 bzw. 0800-0101900


hab grad nochwas im netz gefunden:

Aktivieren Sie die Weiterleitung folgender Ports an Ihrem Router/Firewall:

Port: 5060 / UDP (SIP-Signalisierung)
Port: 5004 / UDP (RTP, Sprache)
Port: 3478/3479 / UDP (STUN)


Zusätzlich: UPnP

Falls Ihr Router UPnP (Universal Plug and Play) unterstützt, kann es im letzten Schritt hilfreich sein, diese Option an- bzw. abzuschalten. Dies kann helfen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.