Grandstream ATA 486 als Client betreiben?

UPnP kann der Router leider nicht.

Vielleicht liegt es einfach am Router, der mit VOIP nicht zurecht kommt? Könnte das auch sein?
 
Habe heute mal meinen ATA-486 auf Freenet eingestellt. Es gibt hier das gleiche Prob wie mit Purtel - es klappt nur wenn man KEINEN STUN-Server einträgt. Mein ATA steht ansonsten in der DMZ. Wenn ich STUN eintrage kann er nicht connecten. Viel Erfolg damit!

maschimaen
 
Wenn Du DMZ im ATA an hast, dann läuft der doch als Router und nicht als client?
Oder kann man im ATA als DMZ IP, die des Routers angeben?? Wäre mir neu??

Im Routerbetrieb ging die ATA Box ohne Probleme mit dem Stun Server? Den braucht die Box doch zum anmelden oder nicht?

Bitte um genauere Erklärung!

thks
 
Mein ATA läuft als Client hinter dem Router und hat eine statische IP. Für diese IP aktiviere ich die DMZ des Routers.
Ein ATA-Profi hat sich hier mal zu dem Thema STUN geäußert: Outbound Proxy ODER STUN sollte verwendet werden, wenn ich das damals recht verstanden habe. Purtel verwendet jedefalls keine STUN-Server und bei mir kann der ATA sowohl bei Freenet als auch bei Purtel nur connecten, wenn kein STUN eigetragen ist.

Viel Erfolg, mehr weis ich dazu auch nicht.
 
Naja die DMZ meines Routers hat die IP meines Netzwerkes.
Hab es aber testhalber auch mal probiert geht einfach nicht.

Jeder schreibt was anderes??
Blick eh nicht mehr durch was ich einstellen muss? Warum ist das nur so kompliziert?
Langsam hab ich keine Lust mehr.

Hoffentlich kommt noch der entscheidende Tip!
Ich zähl auf euch!!!
 
@Caramba

was spricht eigentlich gegen einen Wechsel zu Sipgate ?
Keine Grundgebuehr, Kosten ins Festnetz sind ok und die Konfiguration ist einfacher. Kannst ja einfach mal gratis unter sipgate.de anmelde und direkt mit den neuen Daten deinen ATA konfigurieren. Wenn es klappt kannste freenet vergessen. :))

Sipgate hat vor Tagen seinen Vorwahlbereich vergroessert und bietet nun aus 145 Ortsnetzen Festnetzvorwahlen an.

Gruß
 
Glaub mir, sobald mein Ort dabei ist (kommt bei der nächsten Vergrößerung), dann bin ich weg von Freenet.
Nur zahl ich halt 2,95¤ im Monat und die schenke ich denen sicher net.

Aber es geht auch ums Prinzip. Es muss doch irgendwie möglich sein, dass die Box hinter dem Router geht.

Oder gibt es auch Router die einfach zu "dumm sind" richtig weiterzuleiten?

Ich habe immer noch die Hoffnung, dass mir hier geholfen wird!

Vielleicht schaffen wir es noch!
 
Caramba schrieb:
Naja die DMZ meines Routers hat die IP meines Netzwerkes.

Netzwerk?

Die DMZ muss der IP des Adapters liegen, d.h. wenn der ATA die IP 192.168.2.100 hat dann musst Du das in der Routerkonfig für die DMZ eintragen.

Vielleicht wären Screenshots von Router und ATA nochmals sinnvoll zur Fehlersuche.

maschimaen
 
Meine DMZ im Router hat aber die IP der Netzwerkkarte.
Im Endeffekt sollen ja alle Ports/Pakete auf diese geleitet werden.
Wenn ich als DMZ die IP der ATA Box eingebe, dann funktionieren doch meine anderen Programme, Games, Tools u.s.w... (die norm. Portforwarding erwarten) nicht mehr.
Oder hab ich nen Denkfehler?

P.S. Screenshots über meine Einstellungen im Router und der Box habe ich hier in diesem thread 1-2 Seiten weiter vorne schon gepostet!
 
Programme, Games, Tools ....das können ja ned so viel sein ...die kannst du ja auch einzeln forwarden ...und gleichzeitig ist dein computer besser geschützt
 
MrVenus schrieb:
Programme, Games, Tools ....das können ja ned so viel sein ...die kannst du ja auch einzeln forwarden ...und gleichzeitig ist dein computer besser geschützt

Doch sind es leider :D
Darum habe ich ja damals extra DMZ eingerichtet, da es mir echt zu blöd war alles forzuwarden.

Aber dann war meine Denkweise richtig, dass wenn ich die IP der Box als DMZ eintrage, die anderen Dinge forwarden muss...

Und ne andere Lösung außer die Box als DMZ einzutragen gibt es wohl nicht oder?
 
Habe jetzt meinen ATA aus der DMZ genommen und es klappt auch prima mit folgenden Einstellungen (Freenet):

Weiterleiten der Ports 5060 / UDP und 5004 / UDP im Router und Entfernung des STUN-Eintrags in der ATA-Konfiguration.
 
maschimaen schrieb:
Habe jetzt meinen ATA aus der DMZ genommen und es klappt auch prima mit folgenden Einstellungen (Freenet):

Weiterleiten der Ports 5060 / UDP und 5004 / UDP im Router und Entfernung des STUN-Eintrags in der ATA-Konfiguration.

Hast Du schon probiert auch angerufen zu werden.

Mit dieser Konstellation klappt es bei mir komischerweise auch, aber eben nur zum raustelefonieren!
Nach dem langen thread ist es auf jedenfall schon mal ein Teilerfolg
:D :D :D :D :D :D

habe auch nur den port 5060 und den 5004 freigegeben. Ob nun die DMZ IP die der Box ist oder wieder meine gewonte, spielt echt keine Rolle.

Werde den stun server mal mit einem port dahinter versehen und diesen noch forwarden und schau dann mal, ob das hinhaut.
Der stun server ist wohl dafür da, um angerufen zu werden?

Was hat es eigentlich mit den Ports 3478 und 3479 bzw. 16384-16400 auf sich, die ja von Freenet vorgegeben werden?

P.S. Ganz nebenbei Wenn ich die X-Lite Software hernehme, klappt rein und rausrufen ohne Probleme. Mit der Freenet Software iphone geht gar nichts!
 
Soweit ich weiss ist der STUN Server zum ermitteln des NAT Types vorhanden. Wer genaueres weiss darf mich hier gerne korrigieren. ;))

Das mit dem raus telefonieren ging bei mir auch anfangs. Nur das Angerufen werden klappte nicht. Es klingelte und nach dem Abheben hoerte ich nix.

Nachdem ich ERST den SIP und dann den RTP Port auf dem Router eingestellt hatte ging auch das. Ich glaub das Thema hatte ich bereits angeschnitten. ;))

@Caramba
Melde dich doch erstmal testweise bei Sipgate an und nehme eine 01805 Vorwahl. Sobald dein Ortsnetz verfuegbar ist darfst du die Nummer auch gratis wechseln. So hast du aber schonmal die Moeglichkeit deine Netzwerkkonfiguration zu testen.
 
Heute geht wieder mal gar nichts mehr, obwohl ich nichts an den Einstellungen verändert habe!

Selbst mit der X-Lite Software kann ich nur noch rausrufen und nicht mehr angerufen werden.

Werde mich später bei sipgate anmelden und schauen, ob das besser läuft, weil langsam hab ich die Schnauze voll!
 
Sollte ich mich entschließen zu Sipgate zu wechseln, dann melde ich mich schon wieder.
Doch vorab bin ich bei Freenet und hoffe, dass es doch noch klappt!

Ein paar members hier haben es ja anscheinend schon geschafft auch den Freenet Account erfolgreich einzurichten!
 
1. Hab ich ne Ortsvorwahl
2. Kostet ein Anruf ins Festnetz 1ct statt 1,79ct (außer man nimmt sipgate 1000 was noch mer kostet)

Wie gesagt sobald meine Stadt verfügbar ist wechsel ich zu denen, aber das tut in dem thread nichts zur Sache.

Wenn Du mir diesbezüglich nicht mehr weiterhelfen kannst, dann gib bitte anderen die Möglichkeit dies zu tun!

Sonst endet der thread noch als Spam und keinem ist geholfen!

Wenn Du sonst was wissen willst, gibts auch ne PN Funktion.

Hoffe immer noch, dass mir geholfen wird!

Cya
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.