Grandstream ATA 486 als Client betreiben?

Kommt man eigentlich bei Freenet aus dem Vertrag raus, da es ja nicht wirklich funktioniert mit der ATA486 Box als Client?
 
Glückwunsch - ich höre deutliche Erleichterung in Deinen Worten.

Letztendlich sind ein paar Cent teurer meist verschmerzbar, wenn der Anbieter läuft.
 
Hab mich nun bei sipgate angemeldet und in 2min. war die Box konfiguriert und funktioniert in beide Richtungen.

Das ganze funktioniert sogar ohne portforwarding. So sollte es sein, dafür hab ich DMZ aktiviert im Router!!!
Also weder 5060 noch sonst was habe ich geforwarded!

@kAbA
Hast mich ja überzeugt :D :D :D
Danke!!

Hoffentlich dauert es nicht mehr lange, bis die nächsten Orte freigeschaltet werden, dann kann ich Sipgate auch mit Ortsvorwahl nutzen.


P.S. War grad mit falschem Account drin!
So jetzt ist alles gut :) :) :) :) :) :) :)
 
Wer möchte kann mir noch gerne seine Konfigurationsseite (advanced!) von der Box zukommen lassen (Box als CLient!!).

Dann kann ich ggf. noch en paar Feineinstellungen vornhemen!

Hier meine gesetzten Einstellungen:
 

Anhänge

  • snap0002.jpg
    snap0002.jpg
    174.8 KB · Aufrufe: 37
  • snap0001_110.jpg
    snap0001_110.jpg
    159.3 KB · Aufrufe: 43
bei "unregister on reboot" Haken auf Yes (Seite 1)

evtl. würde ich die Codecs hinter PCMU noch etwas umsortieren, d.h. PCMA
z.B. durch einen schmalbandigeren G729 oder G726 ersetzen. Aber solange die Quali ok ist und keine Probs auftreten ist das optional zu sehen.

Ansonsten hätte ich nichts anzumerken. Schau Dir doch mal das Programm Sipper an, das jemand vom Board hier geschrieben hat. Damit kannst Du Konfigurationen mehrerer Anbieter auf dem Rechner sichern und ganz schnell in den ATA laden. Gibts hier: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=8927&highlight=
 
maschimaen schrieb:
bei "unregister on reboot" Haken auf Yes (Seite 1)

evtl. würde ich die Codecs hinter PCMU noch etwas umsortieren, d.h. PCMA
z.B. durch einen schmalbandigeren G729 oder G726 ersetzen. Aber solange die Quali ok ist und keine Probs auftreten ist das optional zu sehen.

Ansonsten hätte ich nichts anzumerken. Schau Dir doch mal das Programm Sipper an, das jemand vom Board hier geschrieben hat. Damit kannst Du Konfigurationen mehrerer Anbieter auf dem Rechner sichern und ganz schnell in den ATA laden. Gibts hier: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=8927&highlight=

Danke für den Hinweis! Habe den Haken bei "unregister on reboot" auf Yes gesetzt.

Zu den Codecs habe ich mir die Liste http://217.20.120.121/gsconfig/index.php
angeschaut. Sowohl für freenet, als auch Sipgate stehen die codecs aber in der Reihenfolge, wie ich sie eingestellt hatte.
Oder ist eine andere Reihenfolge doch sinnvoller? (Wenn ja welche?)

Habe nun einen Linksys WRT54G Router bekommen und die Tage ausgiebig sowohl Sipgate, als auch Freenet damit getestet.

Beide Anbieter funktionieren nun mit diesem Router ohne Probleme.
Viele Probleme kamen wohl doch von dem Router, den ich zuvor nutzte.

Trotzdem habe ich noch Fragen:

-Welcher Wert hat sich bei "keep-alive interval" bewährt? (Hab ihn auf 14 stehen)

-Woran kann es liegen, dass bei sipgate die Gespräche abgehakt klingen (Bei gleichen Codecs) und bei Freenet nicht? (Auch wenn sonst alles aus ist und ich für den Test volle 512k/bit Upload zur Verfügung habe?

Was bedeutet bei mir unter Status der ATA Box dieser NAT Typ genau?
"detected NAT type is symmetric NAT"
 
Sipgate ist seit gestern völlig gestört (siehe Störungsmeldugen), das wird wohl im Laufe des morgigen Tages behoben sein.

Mit NAT kenne ich mich nicht aus, aber üblich ist "full cone" oder "open internet". Habe gelesen, dass STUN nur mit conic NAT funktionniert. Der NAT Typ ist wohl abhängig von dem verwendeten Router, wobei der WRT54G eigentlich einen conic NAT haben sollte.

Zur Codec-Reihenfolge gibt es zahlreiche Threads hier aufm Board.

Keep-Alive habe ich auch auf 14.
 
maschimaen schrieb:
Sipgate ist seit gestern völlig gestört (siehe Störungsmeldugen), das wird wohl im Laufe des morgigen Tages behoben sein.

Mit NAT kenne ich mich nicht aus, aber üblich ist "full cone" oder "open internet". Habe gelesen, dass STUN nur mit conic NAT funktionniert. Der NAT Typ ist wohl abhängig von dem verwendeten Router, wobei der WRT54G eigentlich einen conic NAT haben sollte.

Zur Codec-Reihenfolge gibt es zahlreiche Threads hier aufm Board.

Keep-Alive habe ich auch auf 14.

Vielleicht steht bei mir der NAT Status wegen aktivierter DMZ im Router anders drinnen?
 
Der NAT Type ist von der Art der Verbindung ueber den Router abhaenging. Je nachdem wie dieser konfiguriert wurde. Trage unter NAT IP die IP des Adapters ein und der Adapter zeigt die FULL CLONE an.
 
Hab Dir mal ne PN geschrieben!

Also wenn ich bei NAT IP die IP des ATA eintrage, dann ging erstens die Verbidung nach draußen auch nicht mehr und unter NAT Typ hat sich auch nichts geändert. Es steht immer noch symetric NAT Type dran!

P.S. Ist es beim Linksys Router eigentlich empfehlenswert UPNP an oder doch eher auszuschalten?
 
So für alle eine kurze Zusammenfassung, damit Ihr nicht den ganzen thread durchlesen müsst:

[highlight=orange:a8177b77f6]Funktionierende Konfiguration mit der Grandstream ATA 486 Box als Client, am Linksys WRT54g Router und mit Freenet iPhone plus VOIP Anbieter:[/highlight:a8177b77f6]

Am Router:
-DMZ am Router aktiviert (entweder auf die Netzwerk IP des Rechners, dann sind aber alle Ports offen!!! Oder auf die IP der ATA Box. (dann muss beim forwarden die IP der Box eingetragen werden!)
-Port Range Forward + Port Triggering einstellen (siehe Anhang)

Am ATA 486:
-Konfigurationseinstellungen wie von freenet vorgegeben (bei Stun server reicht; iphone-stun.freenet.de)
-IP Adress kann statisch oder dynamisch sein
-Use NAT IP kann leer bleiben
-Sip Registration: Yes
-Unregister On Reboot: Yes
-keep-alive interval: 14
-Send DTMF: via SIP INFO
-FXS Impedance: CTR21
-Codec Reihenfolge: PCMU,PCMA,G723,G729,G726-32,G728,iLBC

So funktioniert es bei mir nun in beide Richtungen mit super Sprachqualität.

Unter Status steht zwar immer noch
"detected NAT type is symmetric NAT"
aber das macht wohl nichts und kann daher kommen, da ich im Router DMZ auf meine NW IP weitergeleitet habe!

Hoffe nun einigen geholfen zu haben, damit ihr nicht so viel Zeit und Nerven verbraucht habt wie ich :D

Ich hoffe ich hab nichts vergessen...

P.S. Bei Sipgate hab ich die gleichen Einstellungen im ATA wie bei freenet, brauch aber komischerweise kein Port Range Forward und Port Triggering damit es geht!
 

Anhänge

  • snap0002_191.jpg
    snap0002_191.jpg
    110.8 KB · Aufrufe: 21
  • snap0001_115.jpg
    snap0001_115.jpg
    98.9 KB · Aufrufe: 30
Vielleicht bin ich ja blind aber ich sehe keinen wirklichen Unterschied zu den ueblichen Konfigurationen.

rsl
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.