[Problem] Grandstream GRP 2616/13/13 an Bintec

Freizeit-it

Neuer User
Mitglied seit
21 Jun 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

wir haben einige Grandstream GRP 2616/2613/2613 an einer Elmeg Bintec IP plus hängen. Die Bintecstellt auch das DSL Modem und den DHCP Server. Die Telefone haben eine feste Ip in der Bintec und stehen selbst auf dynamisch.
Der Anbieter ist ein Telekom magenta regio Tarif. Die Bintec findet alle 10 Leitungen und alle Prüfungen sind ok. Alle Konten sind registriert und grün.

Sobald man ein anderes Telefon innerhalb der Anlage anruft, bricht nach einem Klingel der Anruf ab. Gleich passiert manchmal bei externen Anrufen. Man muß of mehrfach wählen, bis ein Gespräch zustandekommt.
Wir kommen da derzeit nicht weiter, nachdem wir keine besonderen Einstellungen vorgenommen haben. Das Bintec Video zur Installation von regio Anschlüssen ist ok und führt zum Erfolg.
Bei der Grandsstream Einstellung sind die Teile grün registriert und wenn die Verbindung da ist- läufts auch.

Bin nicht der Telefon Spezialist, aber ein TIP wäre super.

Danke. MfG Stefan
 
Das schönste wäre ein Paket-Mitschnitt, also zwischen Telefon-Anlage und Telefon, z.B. mittels Switch mit Port-Mirroring. Das könnten wir dann zusammen in Wireshark anschauen. Wenn zu viele privaten Daten, dann können wir Dir auch zusammen durchgehen, worauf Du im Paket-Mitschnitt achten solltest.
 
Dann brauche ich zuerst einen geeigneten Switch. Mal sehen....
 
Ich meine sowohl Grandstream als auch Bintec-Elmeg wenigstens die SIP-Nachrichten mitschneiden können. Aber frag mich nicht, wo man das wieder anhakt. Daher mag ich so einen Switch, auch weil man dann live mitschneiden kann und so wenig wie möglich an den beteiligten Geräten verändern muss.
 
Ich denke bei der Bintec habe ich das Protokoll aktiviert, bei Grandstream muß ich erst suchen.
Komme morgen mal wieder an die Geräte.
 
Was heisst "feste IP in der Bintec"? Es gibt nämlich einen Konfigurationsfehler durch einen gedanklichen Fehler den man in der bintec machen kann: Das VoIP - Endgerät muss in der bintec beim SIP-Client-Modus auf "dynamisch" stehen bleiben, sonst kann sich das Endgerät nicht registrieren.
Eine häufige Ursache für Gesprächsabbrüche sind die Audio-Codecs. Ich lege immer ein Codec - Profil mit G.711 aLAW + DTMF an, und ordne dieses dem SIP-Provider Konto und dem VoIP - Endgerät zu. Beim Telefon würde ich auch den Audio Codec G.711 aLAW in der Liste nach ganz oben setzen.
 
Hallo Forum.
Das Endgerät steht auf dynamische ip und in der bintec ist im DHCP über die Mac der Endgeräte eine feste ip4 zugewiesen. Das mit dem Audio codec werde ich mal ausprobieren (Codec - Profil mit G.711 aLAW + DTMF).Top Hilfe. Vielen Dank.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.