Grandstream IP-Telefon an FB - kann man Gespräche an anderes Telefon weitergeben?

onki69

Mitglied
Mitglied seit
28 Jun 2009
Beiträge
307
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,

ich habe bisher keine Erfahrung mit IP-Telefonen an der Fritzbox.
Ist es möglich ein entgegenegenommenes Telefonat von einem Grandstrem (oder ggf. anderem IP-Telefon) an eine andere Nebenstelle (anderes IP-Telefon oder Fritzfon) weiter verbinden?
Es geht darum es direkt ohne Rückfrage weiter zu leiten bzw. mit vorigem Gespräch mit dem Teilnehmer an der Ziel-Nebenstelle.
Also eigentlci etwas, was häufig vorkommt.

Was sind denn die weiteren Einschränkungen von IP-Telefonen an der Fritzbox, die die gewöhnliche Telefonie betreffen?
Kann man das Fritzbox-Telefonbuch mit dem Grandstream nutzen?

Gruß
Onki
 
Wenn das Fritzbox-Telefonbuch "Google Kontakte" heißt, dann kann man es auch mit einem Grandstream IP-Telefon, z.B. GXV 3240, nutzen, sonst nicht.
 
Moin

Einschränkungen von IP-Telefonen an der Fritzbox
1. Keine ge/ungeleitete Vermittlung
2. Bestimmte Tastencodes funktionieren nicht

Telefonbuch
Wenn schon Einträge hast, Kurzwahl ( in FRITZ!BOX Telefonbuch ) zuweisen und nutzen.
Beim Neuanlegen Obiges nicht vergessen ;)

Workaround für Vermittlung
Das "Nichtklingelnde" Telefon, auch IP-Telefon, kann den Anruf fangen.
Nennt sich: Call Pickup
Geht mit: *09 <Anrufen>

Tastencodes
Sowas wie WLAN aus/an oder die Werkseinstellungen laden :cool:
...das geht zum Glück nur mit: DECT/ISDN/Analog
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Infos.
Damit ist die Fritzbox als "Telefonanlage" in Zusammenhang mit IP-Telefonen für den Klein-Büroalltag leider ungeeignet.
Und ob die Fritzfone so der Knaller im Büro sind muss ich erst klären.

Gruß
Onki
 
Damit ist die Fritzbox als "Telefonanlage" in Zusammenhang mit IP-Telefonen für den Klein-Büroalltag leider ungeeignet.

Wahre Worte gelassen ausgesprochen!

Das ist aber weder verwunderlich noch neu, da die FB als "Gerät für ihr Heimnetzwerk" gedacht ist und eben keine "echte" TK.Anlage ist.
 
Naja - ob das so eine reine Büroanforderung ist?
Wenn man privat im Arbeitszimmer mit IP-Telefon einen Anruf entgegennimmt und an die Frau mit Fritzfon weitervermitteln möchte, ist das nicht gerade eine Profi-Anforderung.
In vielen Dingen unterscheidet sich eine Familien-Nutzung nicht von SOHO-Anforderungen.

Ziemlich bescheiden die Fritzbox-Performance im Hinblick auf schnurgebundene Telefone. Und DECT (Fritzfon) ist nicht alles.
Ein bischen mehr Weltoffenheit würde den Telefon-Hauptstädtern gut tun.

Gruß
Onki
 
Nennt sich "SIP Awareness" - In der Tat haben FRITZ!BOXEN darauf bezogen kaum aufzuholende Defizite
Für ein kleines Büro würde ich für DECT eher was aus der Gigaset HX Reihe empfehlen.
...nutze selber die "Billigsten", C430HX Duo ( CAT.iq 2.0 in F!B DECT Basis aktivieren ;) )
Beispiel: Telefonbuchunterstützung
1. Wippe kurzer Druck nach Unten: Gerätetelefonbuch
2. ...etwas länger gedrückt: FRITZ!BOX Telefonbuch
...das kann auch ein in der F!B dem Mobilteil zugewiesenes Online ( von EMail Konto ) Telefonbuch sein.
...angelegte Kurzwahlen im "AVM Telefonbuch" sind trotzdem wählbar ;)
...und nicht vergessen: Die Tastencodes
 
Zuletzt bearbeitet:
@onki69

Da stimme ich dir grds. zu. Aber das

Ziemlich bescheiden die Fritzbox-Performance im Hinblick auf schnurgebundene Telefone.

würde ich so nicht ganz unterschreiben. Die Vermittlungsfunktionen zwischen analogen und ISDN-Telefonen ist ja gegeben. Ich weiß, ich weiß, jetzt werden wieder welche sagen, dass ISDN ne tote bzw. aussterbende Technik ist.

Ich gebe an dieser Stelle gerne nochmals den Hinweis, dass sich heutzutage ein schnurgebundenes Tischtelefon und die DECT-Funktechnologie nicht mehr per se ausschließen müssen.

Es gibt von Gigaset das T480HX. Das ist ein DECT-Tischtelefon. und damit wäre dann auch wieder das gewohnte Vermitteln bei der FB möglich.

Dank cat-iq 2.0 ist die Kompatibilität zur FB recht hoch.

Link: https://www.gigaset.com/de_de/cms/s.../compatibility.html#product1=783&product2=853
 
Das Problem ist es werden Tischtelefone gefordert (Gewohnheit eben). Und da ist ein IP-Telefon nunmal "State of the Art".
DECT soll nur als Zweitlösung her.
Und deshalb eine extra-Telefonanlage (z.B. COMpact 4000 oder so) anschaffen mit all dem Einarbeitungsaufwand (FB kann ich halt) ist schon grenzwertig.
Gruß
Onki

P.S. Danke für den Hinweis auf T480HX. Das werde ich mal vorschlagen.
 
Das Problem ist es werden Tischtelefone gefordert (Gewohnheit eben). Und da ist ein IP-Telefon nunmal "State of the Art".

Also in meinen Augen beißt sich die Aussage in diesem Satz ganz schön. Man will auf der einen Seite "state of the art" (herrlich diese Anglizismen) sein, auf der anderen Seite aber bloß nicht die gewohnten, "ausgelatschten" Wege verlassen.


Und deshalb eine extra-Telefonanlage (z.B. COMpact 4000 oder so) anschaffen mit all dem Einarbeitungsaufwand (FB kann ich halt) ist schon grenzwertig.


Man könnte auch sagen: "Bitte entscheiden Sie sich jetzt!"


Etwas provokant formuliere ich mal folgenden Satz: "State of the art" IP-Telefone und die Fritzbox vertragen sich einfach nicht!
 
Seltsam, immer die gleiche Frage, wie leite ich intern weiter und immer die Antwort, dass das nicht geht.
Ich mach das mit einer avm 7490 und dem GXP1625 seit Jahren, siehe hier:


Grüße Allegro
 
Hallo,

der Drops ist gelutscht.
Statt IP-Telefonen tun nun Gigaset T480HX ihren Dienst.
Die vertragen sich sehr ordentlich mit der FB.

Gruß
Onki
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.