Grandstream UCM6202 Konfigurationsfrage

mpi

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage zur Konfiguration einer Grandstream UCM6202.

Im Augenblick habe ich diese so eingestellt, dass man nach extern mit einer zusätzlichen 0 telefonieren kann.
Unpraktisch ist allerdings, dass wenn man z.B. einen Anruf aus der Historie am Telefon zurückrufen möchte, dies nicht einfach so machen kann, da ja die führende 0 fehlt.
Ich kann zwar bei Eingang eines Anrufes die zusätzliche 0 vorne an die CID anfügen (dann würde es gehen), habe dann aber ein weiteres Problem.
Wenn eine Weiterleitung besteht (brauchen wir oft), wird die Nummer des Anrufers natürlich nicht auf das Zieltelefon weitergegeben (wird vom Provider auf unsere Kopfnummer geändert).
Dies liegt daran, dass die anfangs manipulierte Anrufer-CID (mit der vorne angefügten 0) ja dann mit 00 anfängt und der Provider dies dann blockiert/umschreibt.
Somit kann man die Anrufer Nummer bei Weiterleitung nicht mehr sehen (macht ja auch Sinn weil sie ja dann eh falsch wäre). In der Anlage selbst kann ich auch nicht sagen, dass er die zusätzliche 0 der CID bei einer Weiterleitung wieder entfernen soll.

Nun dachte ich, man könnte vielleicht alles so umstellen, dass man auch ohne 0 fürs Amt ganz normal rauswählen kann und alles würde laufen. Aber dann bekomme ich ja keine internen Telefonnummern mehr gewählt.
Die internen Nebenstellen sind alle 4-stellig (Standardeinstellung) und im Ortsnetz gibt es alles möglich ab 3 Stellen aufwärts.

Ich weiß einfach nicht wie ich das in den Griff bekommen kann, aber vielleicht hat hier ja einer eine Idee dazu.


Danke schon mal!
 
Dann mach doch für die internen Telefonnummern eine Outbound Blacklist.
 
Hi,

darauf wäre ich jetzt nie gekommen, gute Idee. Aber würde ich dann nicht die ortlichen z.B. 4 stelligen Nummern nach aussen hin blockieren?
 
Ob das klappt weiß ich nicht, aber probieren kann man es ja mal.
Die internen 4 stelligen Nummern genau angeben, nicht pauschal alle 4 stelligen.
Wie viele sind es denn?

Oder die internen Nummern auf 2 stellig ändern? Geht das?

Bei andere Telefonanlagen muß man intern z.B. erst ** wählen, wenn die automatische Amtsholung aktiv ist. Wie ist das hier?

Oder du mußt innerorts immer mit Vorwahl wählen, dann kommst du auch über die 4 Stellen.
im Ortsnetz gibt es alles möglich ab 3 Stellen aufwärts.
Muß ja ein ziemlich kleines Nest sein, dafür aber bestimmt eine lange Vorwahl. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das wäre am besten, wenn man ** für intern wählen könnte. Das geht aber leider nicht. 2-stellig ist sicher auch möglich, aber viel aufwand wegen der vielen Funktionen die ebenfalls interne Nummern verwenden.
Nebenstellen sind es nicht viele, 5-6 Geräte im Moment.
Ich versuch das aber mit der Blacklist mal, wenn dann halt im Ort jemand genau die gleiche Nummer haben sollte, dann kann man ja immer noch zur Not mit Vorwahl wählen. Dann sollte es ja trotzdem gehen.

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Also ich habs jetzt mal alles soweit in der Anlage geändert, funktioniert soweit ich das aus der Ferne testen konnte ganz gut. Nebenstellen klingeln wohl wenn man intern wählt.
Bedeutet natürlich, dass wenn man im Ort eine gleiche Nummer anrufen möchte, man die Vorwahl dazu benutzen muss. Aber ich denke damit kann man leben ;)

Vielen Dank jedefalls für den Tipp, da wäre ich nie im Leben drauf gekommen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.