[Frage] GSM Gateway: Wie K3520 Reset durchführen oder Downgrade auf ältere Firmware

voipalex

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich nutze einen K3520 an der Fritz Box. Alles lief eigentlich so wie ich es wollte, aber ich kam auf die dumme Idee, die Firmware des Sticks zu aktualisieren. Die Aktualisierung lief ohne Komplikationen. Seitdem will der Stick nicht mehr so wie ich will: Er bucht sich nicht mehr ins Netz ein. Sonst habe ich nichts geändert. Ein anderer Stick mit älterer Firmware läuft problemlos im gleichen Setup.

Ich kann mich nicht erinnern, irgendwas verändert zu haben. Greife ich auf das ttyUSB Interface und probiere ein paar Standardkommandos aus, dann fällt mir zumindest nichts auf:

Code:
ati
Manufacturer: huawei
Model: K3520
Revision: 11.315.05.00.00
IMEI: XXXXXXXXXXXXXXX
+GCAP: +CGSM,+FCLASS,+DS
OK
AT^CARDLOCK?
^CARDLOCK: 2,10,0
OK
at^cvoice=?
^CVOICE:(0)
OK

Ein Downgrade auf die ältere Firmware klappt nicht. Hat das schon mal jemand geschafft?
Weiß vielleicht jemand, wie man die Einstellungen des Sticks zurücksetzen könnte?
Sonstige Ideen, was ich evtl. falsch gemacht haben könnte und wie man es beheben könnte?

Vielen Dank!

Gruß
Alex

hast du diese FW mal probiert?

die verlinkte FW ist ja genau die, die er auf dem Stick schon hat....

Kannst du mal versuchen mit dem mobile Partner auf "registration" -> manuell + Deinen provider auswählen und dann wieder auf automatisch.

ich habe auch so meine Erfahrungen mit neuer Huawei FW gemacht, seitdem belasse ich meine Sticks immer wie sie sind.
:)

die verlinkte FW ist ja genau die, die er auf dem Stick schon hat....
muss nicht sein - nur weil die ersten Ziffern stimmen oder wie kommst du zu deiner Aussage?

ich hätte og nicht empfohlen, wenn nicht schon mehrfach mit "diesen FWs" Erfolg erzielt wurde.
(ua. für dich zum nachlesen klick)

also bitte mal ausführen und testen

Vielen Dank für die Antworten!

Die verlinkte Firmware ist genau die, die geflasht wurde. Neu flashen habe ich bisher nicht probiert (mache ich noch).
Mir ist übrigens nicht bekannt, dass es noch eine weitere Firmware gibt, deren Versionsnummer mit 11.315.05.00.00 beginnt, aber nicht mit B418 aufhört. Dir etwa?

Manuelle Registrierung habe ich mal getestet und war kurzzeitig schon sehr erfreut, dass er überhaupt irgendwelche Netze erkannt hatte. Die Registrierung im Vodafone Netz hat leider doch nicht geklappt:
http://************us/photo/my-images/811/regfailed.png/

Habs dann nochmal probiert, aber da hatte er mir nicht mal mehr die Netze angezeigt. Wiederholung mit Einschränkung auf GSM only und GSM900/GSM1800/WCDMA2100 brachte die Liste der Netze wieder hervor, jedoch ist eine Registrierung nach wie vor nicht möglich.

Gibt es weitere Ideen?

Vielen Dank!

Gruß
Alex

muss nicht sein - nur weil die ersten Ziffern stimmen oder wie kommst du zu deiner Aussage?
ich hätte og nicht empfohlen, wenn nicht schon mehrfach mit "diesen FWs" Erfolg erzielt wurde.....
=>
Daraufhin habe ich unter www.dc-files.com ein Firmware Update für den E160 heruntergeladen und installiert und siehe da der E160 war plötzlich an der FB 7240 telefoniefähig
Leider reden wir hier ja von dem K3520 oder E169. Ist ein Unterschied und jeder verweist immer auf diese dc-files Seite, aber es ist aber irgendwie keine offizielle Firmware und genau das dürfte der Grund des Problems sein.
Und leider haben wohl einige die das alles empfehlen das ganze nicht selbst auch mal durchgetestet und kennen alles nur vom hören-sagen

Offizielle Vodafone FW:
Mobile Connect USB-Stick UMTS Broadband K3520 (Huawei E169) - Firmware-Upgrade 11.314.17.31.00.B409
http://www.vodafone.de/hilfe-support/technischer-support/huawei-e169-b409.html
=> die lässt sich nun aber nicht mehr flashen: "The wireless termin inserted is not E169, update wizard can´t work on"

Lass mich mal meine alten Files durchsuchen, da ich irgendwie doch wieder auf eine andere zurück gekommen bin.
Aber ich kann Dir wenig Hoffnung machen, dass du final wieder einen funktionierenden Stick hast.

Meine Erfahrung => Firmware (egal für welche HW) nur mit Bedacht updaten und nicht nur weil man mal im Inernet eine höhere Nummer gefunden hat.

Versuch mal folgende (wieder inoffizielle FW). Vielleicht hast du Glück:
http://3g-modem.wetpaint.com/page/Huawei+E169+(E169G,+E169V,+K3520)
=> E169x / K3520 firmware update 11.314.21.31.00 29-May-2009

Da ist auch noch ne Site mit alter FW, die aber alle nicht flashbar sind
=> http://www.pausacafeone.it/content/
=> http://www.pausacafeone.it/content/original_dash.html
beim flashen alter Firmware kommt immer: "The wireless terminal inserted is not Firmware, update wizard can´t work on"

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal folgende (wieder inoffizielle FW). Vielleicht hast du Glück:
http://3g-modem.wetpaint.com/page/Huawei+E169+(E169G,+E169V,+K3520)
=> E169x / K3520 firmware update 11.314.21.31.00 29-May-2009

Danke soweit für Deine Unterstützung.

Das Update lief fast problemlos. Im letzten Schritt wo "User Data restore" stattfinden soll, meldet er einen Fehler. Interessant ist aber, dass danach trotzdem eine andere Firmware Version gemeldet wird. Leider bucht sich der Stick aber noch immer nicht ein. Gibt es irgendein AT-Kommando mit dem ich einen Reset auf Default Werte durchführen könnte, um falsche Settings ausschließen zu können?

Sieht man hier irgendwas auffälliges?

Code:
at^SYSCFG?
^SYSCFG:2,0,3FFFFFFF,1,2
OK

AT^SYSCFG=2,0,3FFFFFFF,1,3
OK

at+csq
+CSQ: 99,99
OK

ati
Manufacturer: huawei
Model: K3520
Revision: 11.314.21.31.00
IMEI: XXXXXXXXXXXXXXX
+GCAP: +CGSM,+FCLASS,+DS
OK

at^SYSCFG?
^SYSCFG:2,0,3FFFFFFF,1,3
OK

at^hwver
^HWVER:"CD57TCPU"
OK

at^SYSCFG?
^SYSCFG:2,0,3FFFFFFF,1,3
OK

at^sysinfo
^SYSINFO:0,0,0,0,0,,0
OK

at+cfun?
+CFUN: 1
OK

at+cops=?
+COPS: (1,"Vodafone.de","","26202",0),(3,"o2 - de","o2 - de","26207",0),(3,"T-Mobile D","TMOD","26201",0),(3,"E-Plus","E-Plus","26203",0),,(0,1,2,3,4),(0,1,2)
OK

leider habe ich keine ideen mehr.
Bei meinem stick dachte ich lag es daran, dass ich ihn gebraucht gekauft habe und ich ihn vor dem Firmware flashen nicht gross getestet habe.
Leider scheint dies (vielleicht nur mit dem K3520) nicht so gut zu sein und ein zurückgehen mit der Firmwareversion geht wohl nicht.

Es wird leider in vielen Foren vermittelt, dass die andere Firmware - da sie angeboten wird - auf alle Fälle geflashed werden kann.

Ich hatte mit dem noch gespielt bei mir. Aber alles ohne Gewähr...
AT^SYSCFG=2,2,3FFFFFFF,1,3
AT^SYSCFG=$mode,$acqOrder,$band,$roam,$srvDomain

$mode
2=Auto-Select
13=GSM only
14=WCDMA only
16=no Change

$acqOrder
0=Automatic
1=GSM prefered
2=WCDMA prefered
3=no Change