Gute idee wenn man VoIP über POF Betreibt ?

Andrej

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hi
@Admins: Sorry mir fällt einfach nichts ein was ich als Titel schreiben soll ! Ich bin für jede Anregung Dankbar.

@der Rest:
Ich habe mir gedacht ich kann eine kurze strecke dort wo man (angeblich) kein Netzwerkkabel verlegen kann da zu wehnig Platz ist eine POF Strecke verlegen.
Natürlich wird das dann nix mit PoEE. Selbstverständlich habe ich einige Anbiter gefunden. (Ich habe alle nur als PDF das angehängt wird.)
Meint ihr das ist eine Gute idee (wegen Frequenzen/ Delay/ ..) ?
Danke

Anhänge

Ja
Wir haben in diesen "Rohr" keinen Platz für ein Netzwerkkabel.
Darum dachte ich man kann ein vviieell Dünnere POF Faser verwenden.

Andrej schrieb:
Natürlich wird das dann nix mit PoEE.
Wer weiss, mit einem ordentlichen Laser vielleicht... ;)

Aber ernsthaft: mal ganz abgesehen von den Kosten, du willst also eine einzelne Fiberoptic-Faser durch einen Leerrohr schieben ? ;) ;)

Und du hast sicher auch die Werkzeuge zum Konfektionieren zu hause rumliegen ?

Hi
D-Lan:
Das habe ich mir auch gedacht als Alternative aber da wir viele viele Verteilerleisten haben und einen Lasederucker (der oft eingeschalten wird) habe ich die befürchtung das es zu Sprachproblemem kommt.

W-Lan:
Klar nach dem ich mir ein (Teures) VoIP Telefon gekauft habe für Lan werde ich einen W-Lan Adpter mit AP kaufen sicher doch ... :-Ö

EDIT:
Bei POF muss ich ja nur eine (1ne) Faser mit paar MM durch bekommten. Dann werden die enden mit einen normalen ultra feinen schleifpapier glat gemacht und in den Konverter geschoben.
Das wars. Und ein Set kostet 150-200¤ mit ca. 30m Kabel.

zu Powerline:

Mit den neuen 80Mbit-Adaptern (z.B. Devolo) sollte es eigenlich gehen. Da müsste Netto genügend rüberkommen. Und bald müssten auch die Adapter nach dem 200 MBit-Standard kommen (oder gibt's die schon) ?

Ich habe hier noch ein altes Päärchen mit 12MBit (Brutto) rumliegen. Darüber konnte man zumindest problemlos MP3 streamen (128-256 KBit), wobei aber die Streaming-Clients im gegensatz zu VoIP-Telefonen puffern und Aussetzer besser verkraften.

Also wenn 200 MBit Powerline (bezahlbar) verfügbar ist, dann werde ich ernsthaft überlegen, hier von WLAN auf Powerline umzurüsten.

Na dann kalkulier lieber schon mal eine Technikerstunde (~100¤) dazu,
um die beiden Tranceiver überhaupt in Betrieb zu bekommen.

Mit deiner Schleifpapier-Methode wirst du sicher nicht weit kommen.

detg schrieb:
Meinst du Powerline oder D-Lan ?
Es sind 2 Verschiedene Sachen

detg schrieb:
oder gibt's die schon) ?
Also im Einkauf noch nicht.

detg schrieb:
Also wenn 200 MBit Powerline bezahlbar ist
Wenn wir es benötigen müssen wir es bezahlen können.

RudatNet schrieb:
Na dann kalkulier lieber schon mal eine Technikerstunde (~100¤) dazu
Ja gut das ich mir nichts bezahlen muss.

RudatNet schrieb:
die beiden Tranceiver überhaupt in Betrieb zu bekommen
Man muss eh nur diese mit dem Kabel verbinden und sonst nix anderes.

RudatNet schrieb:
Mit deiner Schleifpapier-Methode wirst du sicher nicht weit kommen.
Achso ? Also auf der Messe hats wunderbar funktioniert mit dieser Methode. (Darum habe ich auch an POF gedacht und nicht an Glasfaser).

Andrej schrieb:
Meinst du Powerline oder D-Lan ?
Es sind 2 Verschiedene Sachen

Achso, ich dachte mit D-Lan seien die Powerline-Module von Devolo gemeint.
Was verbirgt sich sonst hinter D-Lan ?

EDIT: Habe gerade bei Develo entdeckt, dass die schon längst bei 200 MBit/s angekommen sind. Dann werde ich mir demnächst mal so ein Pärchen zum Testen bestellen.

EDIT: Tja, das Pärchen für 169,- Euro. Die Investition muss noch ein paar Monate warten ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Wie es mir erklärd wurde von Devolo:
Powerline ist Internet über die Steckdose. Das "Internet Singal" wird von einen Energie erzeuger eingespeißt und du brauchst nur diesen Powerline Stecker reinstecken und bist im Internet (vileicht noch paar netzwerk sachen einstellen aber sonst nix).
D-Lan ist eine "Lan" Verbindung mit einen Converter auf das Stromnetz.

EDIT: "Powwerline" gibts auch von Netgear:
http://www.netgear.de/Privat/Powerline/

Powerline ist ein allgemeiner Begriff für die Datenübertragung über Stromleitung. Natürlich versuchen verschiedene Anbieter den Begriff für ihre Anwendung zu besetzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Powerline

Ich habe schon Inhouse-Powerline-Kommunikation gemacht (1200 Bit/s Powerline-Modems), das wusste man noch gar nicht, wie Internet geschrieben wird.

Ausserdem hast du ja selber den Netgear-Link gepostet. Was Netgear da als Powerline anbietet, ist das gleiche wie dLAN von Devolo. ;)

Jop klar aber Netgear hat einen Adapter mit Switch zb...
Und wie wirkt sich der Laserdrucker aus auf die Adapter wenn man ihm einschaltet ?
Ich will wirklich entweder ein Netzwerkabel verwenden oder via Stromleitung gehen wenn das nichts hilft muss ich sowieso POF verwenden ....

Andrej schrieb:
Und wie wirkt sich der Laserdrucker aus auf die Adapter wenn man ihm einschaltet ?

So wie jedes andere Gerät mit entsprechender Stromaufnahme, das eingeschaltet wird. ;)

Ich habe keine Ahnung, wie gut die Powerline-Adapter solche Störungen rausfiltern. Aber wenn ich bedenke, dass VoIP über's Internet funktioniert bei Pingzeiten von 50ms und mehr, dann dürfte eine solche Störung eigentlich nichts ausmachen.

Problematischer sind da schon Dauerstörer, also z.B. Motoren, die kontinuierlich Störungen auf dem Stromnetz verursachen.

Andrej schrieb:
Dann werden die enden mit einen normalen ultra feinen schleifpapier glat gemacht und in den Konverter geschoben.
Dann frage ich mich doch, wozu die anderen Sachen im POF-Steckerkonfektionskoffer wohl sind...

Andrej schrieb:
Meint ihr das ist eine Gute idee (wegen Frequenzen/ Delay/ ..) ?
Nein. An den Grenzflächen von Kupfer und Polymer kommt es zu Änderungen in der Phasengeschwindigkeit, weshalb die Stimme beim Empfänger etwa eine halbe Oktave höher ankommt (Doppler-Effekt, Bragg-Reflektion & Co).

Zuletzt bearbeitet:
Man die Glasfaser-Kabel natürlich auch mit dem Seitenschneider abisolieren. Dann brauch man den Koffer nicht. ;)

Und hinterher heisst es dann, Glasfaser taugt nix, weil da nix rüberkommt. ;)

Übrigens würde ich als Hersteller solcher Komponenten den Kunden auf der Messe auch nicht suggerieren, dass das besonders schwierig ist. Die sind ja auch nicht blond. ;)

Wieso heisst der Koffer wohl POF-Steckerkonfektionskoffer un nicht Dlasfaser-Steckerkonfektionskoffer?

Ja, sorry, wenn ich ab und zu mal umgangssprachliche und fachlich nicht ganz korrekte Sammelbegriffe verwende. Aus dem Zusammenhang wird dann schon klar, was gemeint war. ;)

dummuser schrieb:
Wieso heisst der Koffer wohl POF-Steckerkonfektionskoffer un nicht Dlasfaser-Steckerkonfektionskoffer?
Ja frage einfach den Hersteller...
Wieso hat die Firma es dann so einfach dargestellt ?
Ich habe in paar minuten ein foll funktioierendes Kabel erzeugt.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,100
Mitglieder
377,302
Neuestes Mitglied
razi