[Gelöst] GXP1610 interne Telefonie am Mesh Repeater

doetsch84

Neuer User
Punkte für Reaktionen
8
Hallo zusammen,

bin neu hier, falls die Frage im Falschen Forum liegt gerne verschieben.

Ich möchte alle meine internen Telefone auf IP umstellen und über 2 Fritzboxen 7490 verwalten. Da eine FB nur 10 IP Telefone kann, es aber mehr werden, muss ich auch ein paar Telefone an der zweiten FB (am Mesh Repeater) anmelden.

Aktuell bin ich in der Testphase, d.h. ich habe bisher nur 1 IP Telefon und teste dieses, ein Grandstream GXP1610. Als interne Gegenstelle dient ein Gigaset DECT. Wie gesagt 1 FB 7490 als Router und Mesh Master, 1 FB als Mesh Repeater. Telefonie im Mesh aktiviert. Mesh Repeater hat die **620 im Master.

Versuch 1) - GXP am Master (intern **622), DECT am Repeater (intern **610)
Anrufe nach extern und ankommende Anrufe funktionieren einwandfrei.
Anruf vom GXP zum DECT per **620 oder per **620**610 funktionieren einwandfrei. (damit es geht im GXP den Dial Plan um "**x+" und "**xxx**x+" ergänzt)
Anruf vom DECT zum GXP per ***121#*#**622 funktionieren einwandfrei.
--> in der Konfiguration alles gut.

Versuch 2) - DECT am Master (intern **610), GXP am Repeater (intern **620)
Anrufe nach extern und ankommende Anrufe funktionieren einwandfrei.
Anruf vom DECT zum GXP per **620 oder per **620**620 funktionieren einwandfrei.
Jetzt kommt endlich das Problem:
Um vom GXP zum DECT zu kommen, wäre wieder die Wahl von ***121#*#**610 nötig. Also im GXP den Dial Plan um "***xxx#*#**x+" ergänzt und "# as send key" deaktiviert. Wähle ich jetzt ***121#*#**610 erscheint im Display nur "603 Decline".
Im Mesh Repeater erscheint in der Anrufliste folgender Eintrag (die 555 ist eine der im Master/Repeater registrierten Internetrufnummern):
Anrufliste_Repeater.PNG
(In Versuch 1 wurde bei interner Telefonie nie ein Eintrag in der Anrufliste erstellt)

Hat jemand eine Idee? Liegt es irgendwo an den Fritzboxen oder doch eher am GXP? Mir scheint das GXP übermittelt das ***121#*#**610 nicht richtig, aber keine Ahnung warum...

Vielen Dank schon mal!

Mein Tipp: Nimm dafür keine Fritzboxen.
Die 7490 hat lediglich 6 VoIP-Kanäle, und ein internes Gespräch bzw. ein VoIP-Amtsgespräch belegt schon zwei davon:

Bei über 10 Telefonen wirst du möglicherweise auch Bedarf an Systemfunktionalität/zentral verwaltbaren Telefonen haben, das kann dir eine Fritzbox nicht bieten.

Zudem ist das Quer-Kopplen von Fritzboxen so wie du denkst nicht brauchbar möglich. Du kannst es nicht schaffen alle Telefone zentral zu registrieren und das Ergebnis wird immer eine Mischwelt sein, wo jede der Fritzboxen noch ein bisschen ihr Eigenleben hat.

Hol' dir lieber eine richtige Telefonanlage. Das muss nichts großes sein, 3CX oder Agfeo HyperVoice laufen auch auf einem Raspi.
Alternativ Bintec be.IP, das wäre *ein* Gerät das aber auch direkt deine Fritzbox ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
FRITZ!OS kann nur 10 IP-Telefone, es werden aber mehr
Als ich das las, dachte ich auch, warum dann unbedingt FRITZ!OS? Willst Du dazu eine Kaufberatung, sunnyman hat dazu schon angefangen, können wir aber weiter vertiefen.
Mir scheint das GXP übermittelt das ***121#*#**610 nicht richtig
Das müsste irgendwo im Dialplan des Grandstream einzustellen sein … soll ich mal bei meinem nach dem genauen Menüpfad schauen? Oder doch lieber Kaufberatung? Warum eigentlich genau das GXP1610? Ist auch nicht mehr das jüngste Modell.

Hallo.
Ich vermute mal.
Hast Du auch geachtet wenn Du mit dem GXP am Client zum Master das rufen probierst das auch im GXP dann abgehend die Identität vom Client genommen wird. Weil wenn Du nur ein GPX hast denke ich hast Du die NST von beiden Boxen angemeldet und dann langt nicht nur umstecken. Wäre dann noch für abgehend die richtige Identität auszuwählen. Je nachdem wo Du sein willst.

Also eins nach dem anderen:
Weil wenn Du nur ein GPX hast denke ich hast Du die NST von beiden Boxen angemeldet und dann langt nicht nur umstecken. Wäre dann noch die richtige Identität auszuwählen.
Nein ich habe zwischen Versuch 1 und 2 das GXP am selben PORT eines Switches belassen aber mit anderem Nutzernamen an der IP der anderen Fritzbox angemeldet. Jeweils nur 1 Account im GXP eingerichtet.

Warum Fritzbox? Nun meine Entscheidungsfindung:
Es werden keine 20 IP Telefone, maximum ist 12 (was halt zu viel ist für 10 :( ). Von daher gehe ich davon aus, dass die 6 Gespräche (war mir bekannt) reichen, bzw. 3 wenn alles IP Gespräche sind. Die 12 sind nämlich eher weit verteilt im Haus, aber die Anzahl der Nutzer eher klein, also müsste reichen.
Warum keine Anlage? Nun, es gibt eine längere Übergangszeit, in der zwangsläufig noch analoge Telefone da sind. Also müsste es eine kombinierte Anlage sein, z.B. die Auerswald Compact 3000 hatte ich mir angeschaut. Aber schön wäre es, alles mit der FB hinzukriegen, dann hab ich a) nicht noch einen Kasten im Keller hängen und muss mich b) nicht nochmal in eine weitere Anlage eindenken.

Das müsste irgendwo im Dialplan des Grandstream einzustellen sein … soll ich mal bei meinem nach dem genauen Menüpfad schauen?
Wenn du was findest wo ich noch einstellen kann, gerne :)

Warum eigentlich genau das GXP1610? Ist auch nicht mehr das jüngste Modell.
Nun ja, es sollte klein sein von den Abmessungen her, weil wie gesagt alles keine Büro Arbeitsplätze sondern eher verteilte Nebenstellen im Haus, Keller, Garage usw.. Allerdings gebe ich zu, habe zu wenig geschaut, würde eher das GXP1625 mit PoE und Backlight nehmen, ist aber wahrscheinlich auch nicht viel neuer. Alles andere was ich so gefunden habe war mir zu "over-sized"

Hallo.
Schade hätte so schön gepasst. Aber wenn nur immer eine Anmeldung steht scheidet das ja aus.
Wenns nur Übergang ist wegen 2IP Telefonen kannst aber ja die zwei Telefone zusätzlich auf einer IP in der Master anmelden.
Die beiden klingeln halt mit dem Partner. Ist manchmal nicht ungewollt und auch ist die Erreicbarkeit zu allen anderen nicht so umständlich.

Kannst du vielleicht 1-2 Sätze dazu schreiben, *warum* du komplett auf IP-Telefone umstellen willst? Umstellung auf IP-Telefonie sollte kein Selbstzweck sein. Du lädst dir auf jeden Fall Wartungsaufwand auf und der Stromverbrauch von IP-Telefonen ist höher gegenüber konventionellen Lösungen.

gibt eine längere Übergangszeit, in der zwangsläufig noch analoge Telefone da sind
Würde ich vermeiden. Die FRITZ!Box ist nicht so der Bringer, wenn es um Misch-Betriebe mit analogen Telefonen geht. Daher auch meine Frage: Warum unbedingt IP-Telefone?
habe zu wenig geschaut
Der Markt ist wirklich riesig. Für daheim kannst Du auch auf gebrauchte Geräte aus eBay-Auktionen setzen. Dann bist Du im 12er Pack vielleicht sogar für unter 100€ dabei.

• Like
Reaktionen: genuede
Mir scheint das GXP übermittelt das ***121#*#**610 nicht richtig, aber keine Ahnung warum...
Hast du die Telefonie im Mesh aktiviert, einen Rundruf mit **9 initiiert und danach in die "Internen Nummern" des Mesh-Masters geschaut?

Interngespräche vom Mesh-Client zum Master scheinen mit der Fritz!Box mit IP-Telefonen wirklich nicht zu gehen. Ich habe das mit meinen IP-Telefonen auch nicht hinbekommen.
Aber wie schon geschrieben: Die F!B erlaubt eine Mehrfachanmeldung von IP-Telefonen. Soll heißen, du kannst mehrere Telefone mit den selben Anmeldedaten registrieren. Die haben dann eben die selbe interne Nummer und klingeln parallel. Wenn das kein Problem ist, dann ist das die günstigste Lösung.

• Like
Reaktionen: sonyKatze
Erst mal Danke für die vielen Antworten :)

Manchmal hockt man ja echt auf der Leitung. Bei mir hatte sich im Kopf eingenistet: Ein Telefoniegerät (IP) in der FB = Ein Telefon. Auf den Gedanken, zwei Telefone auf das selbe Telefoniegerät anzumelden, bin ich gar nicht mehr gekommen :rolleyes:. Obwohl das ja aktuell schon der Fall ist mit zwei Analogtelefonen. Von dem her würde das tatsächlich mein Problem lösen :D

Warum IP?
Nun, Ethernet / Netzwerk ist für mich die Technik der Wahl und ich hab keine Lust mehr in jeden Raum 2 Kabel zu ziehen, nur weil ich (noch) nicht weiß, ob da mal ein Telefon, ein Rechner oder beides oder sonst was steht. Außerdem lässt sich Netzwerk auch immer wieder erweitern, z.B. 1 Kabel in die Garage für ein Telefon. Später noch ne Kamera o.ä.? Kein Problem, Switch oder Splitter dazwischen und gut. Bei analog Telefon ist das immer so eingeschränkt...

Würde ich vermeiden. Die FRITZ!Box ist nicht so der Bringer, wenn es um Misch-Betriebe mit analogen Telefonen geht.
Inwiefern nicht der Bringer?

Hast du die Telefonie im Mesh aktiviert, einen Rundruf mit **9 initiiert und danach in die "Internen Nummern" des Mesh-Masters geschaut?
Habe es nach diesem Video gemacht:
(also ohne die **9) Methode. Könnt ich noch probieren, wobei es bei Wellunger
Interngespräche vom Mesh-Client zum Master scheinen mit der Fritz!Box mit IP-Telefonen wirklich nicht zu gehen.
ja auch nicht geht.

Der Markt ist wirklich riesig. Für daheim kannst Du auch auf gebrauchte Geräte aus eBay-Auktionen setzen. Dann bist Du im 12er Pack vielleicht sogar für unter 100€ dabei.
Wüsstest du denn spontan ein vergleichbares Gerät? Schnurgebunden und möglichst kompakt?

Danke nochmal an alle :)

Bei eBay gibt es für kleines Geld von Unify (Siemens) die OpenStage 40 immer für kleines Geld gebraucht zu kaufen. Oft auch in großer Stückzahl. Mit ein wenig Glück bekommst du die schon für 10,-- €/Stck (Beispiel). Von der Qualität top und recht einfach einzurichten (es gibt hier im Forum auch eine super Schritt für Schritt-Anleitung). Alternativ das OpenStage 60, die bekommt man mit Glück ab 25,-- € (Beispiel). Wichtig: Es gibt sie jeweils in drei Versionen. T, HFA und SIP. Die T-Version ist für dein Vorhaben nicht geeignet. Du brauchst die SIP-Version, aber die HFA-Geräte lassen sich einfach auf SIP umflashen. Hier findest du eine Aufstellung, was die OpenStage an der F!B alles können.

Nachtrag
In den o.g. Preise sind keine Netzgeräte enthalten, die musst du aber bei fast allen IP-Telefonen seperat kaufen. Oder du nutzt alternativ einen PoE-Switch, was bei so vielen Telefonen mehr Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab keine Lust mehr in jeden Raum 2 Kabel zu ziehen
Du kannst analog auch über Ethernet machen. Aber ja, Du nimmst dann normalerweise ein Kabel nur für Analog, also nix mit Switch möglich. Ich bin halt kein großer Fan von IP-Telefonen …
Wüsstest du denn spontan ein vergleichbares Gerät? Schnurgebunden und möglichst kompakt?
Die bereits genannten Unify sind hier im Forum gut unterstützt und in eBay trotzdem günstig. Spricht was dagegen? Ansonsten dies …
Inwiefern nicht der Bringer?
Müsste ich nochmals nachtesten … war es Klingelton-Verschleppung? Ich habe es aufgegeben und mache wenn FRITZ!Box nur noch digital (DECT, ISDN oder IP-Telefon).

Ok das Analog/IP Gemisch probier ich mal, zur Not wird es übergangsweise gehen. Die Openstage kenne ich, die sind mir für Garage etc. eigentlich zu groß, aber gut, eine Überlegung ist es Wert, werde mich mal bei Ebay umschauen.

Aber wir sind - obwohl nicht mehr akut - vom Thema abgekommen :D

Habe mittlerweile hier tatsächlich ein Forum gefunden, wo einer genau das gleiche Problem hatte.... allerdings kann ich mit der Lösung nichts anfangen:
We have found the cause:
It was the poor formulation of the menu item “Security” / “Change selection” and its implementation.

It is interesting to know that a call to a phone on the second FB with ****(phone number of the other FB)**(number of the phone on the second FB) works without considering this function, but is a “#” in the call string included (like *#*620), a internal call is not possible without deactivating this function.
Von: https://forums.grandstream.com/t/dialing-plan-for-two-fritz-boxes/39479/16

Finde in meinem Telefon nichts was mit "Change selection" zu tun hätte. Versuche mal den damaligen Themenstarter in dem Forum anzuschreiben :)

Aaaaahh :) Der bezieht sich auf die FB nicht auf das Telefon :D Ich danke dir KunterBunter.

Ergebnis: Es funktioniert!!!

Ich musste nur im Mesh Repeater das Grandstream für Auslandsanrufe freischalten.

Ob es das wert ist sei dahingestellt, wahrscheinlich nutze ich trotzdem die Möglichkeit, mehrere Telefone auf ein Telefoniegerät in der FB anzumelden und nutze nur eine FB als "Telefonanlage".
Nachtrag: Da ich das Telefon nur im Repeater für Ausland freigegeben habe, der Repeater selbst aber im Master für Ausland gesperrt ist, sind keine Anrufe ins Ausland möglich. Das nur zur Info....

Auf jeden Fall danke an alle für die Unterstützung! :)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste nur im Mesh Repeater das Grandstream für Auslandsanrufe freischalten.
Das solltest Du an AVM melden. Ich glaube nicht, dass das so gedacht und ein Software-Bug ist.
für Garage […] zu groß
In meinem Post #13 finden sich einige Modelle und weiterführende Hyperlinks. Ähnliche Diskussion hatte wir hier … aber das dort von mir empfohlene Modell bietet keinen Hintergrund-Beleuchtung. Vielleicht in der Garage ein Problem.

Das solltest Du an AVM melden. Ich glaube nicht, dass das so gedacht und ein Software-Bug ist.
Nun, hatte dort eh ein Ticket offen und habe es tatsächlich schon geschrieben das ich es so lösen konnte, mal schauen was zurück kommt.

Allerdings glaube ich ist das Problem eher beim GXP1610 zu suchen: Ich glaube sobald im gewählten ein # erscheint macht es irgendwas mit dem Wählcode, woraufhin die Fritzbox es als "Auslandsgespräch" interpretiert....

Neuste Erkenntnis:
Wenn ich mit dem GXP vom Repeater --> Master telefoniere (also mit ***121#*#**610 zum Beispiel) erscheint im Master im Telefonbuch bei jedem Anruf ein neuer Eintrag mit
**620**620#33 (erste 620 für den Repeater, zweite 620 für die interne Nummer des GXP am Repeater)
**620**620#34
**620**620#35
...
das heißt irgendwie hängt das GXP in seiner ausgehenden Nummer immer noch ein #xx dran... oder die FB macht es...

Das Problem scheint zu sein, dass die F!B die Wahlfolge als Steuerungscodes fehlinterpretiert, und diese funktionieren mit IP-Telefonen an der F!B eben nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.