[Problem] GXP1625 an Fritzbox 6840 - kein Ton nach Gesprächsaufbau

tzepf

Neuer User
Mitglied seit
4 Mrz 2018
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe eine Fritzbox 6840 LTE in Verbindung mit dem Vodafone LTE Zuhause Anschluss. Ein GXP1625 von Grandstream habe ich an der Fritzbox angemeldet und auch registriert. Der Rufaufbau funktioniert auch, allerdings kann ich den Gesprächspartner nicht hören, weder bei Internrufen zum DECT Apparat noch bei Externrufen. Mit dem DECT klappt das Telefonieren problemlos. Dieses nutzt G711 für Gespräche nach außen gemäß Sprachübertragung.

Ich vermute hier ein Codec Problem und habe auch herausgefunden, dass die Fritzbox wohl nicht alles kann, daher habe ich PCMU, PCMA und G722 gewählt.

Hier mal meine Codec Einstellung:

Preferred Vocoder - choice 1 PCMU

Preferred Vocoder - choice 2 PCMA

Preferred Vocoder - choice 3 G722 (wide band)

Preferred Vocoder - choice 4 PCMA

Preferred Vocoder - choice 5 PCMA

Preferred Vocoder - choice 6 PCMA

Preferred Vocoder - choice 7 PCMA

Danke für Hinweise und viele Grüße,
Tobias
 
Irgendwie vermisse ich da den Standard-Codec G711 für normalen Rufaufbau.
 
PCMU (u-law) und PCMA (a-law) sind die G711 Codecs im Grandstream, das habe ich recherchiert weil ich zunächst auch die beiden vermisst habe... Neueste Firmware ist auf dem Grandstream drauf
 
Wie sehen die Ton-Settings (Frequenzen) im Webfrontend aus?
 
  • Like
Reaktionen: GoBoxer
Hier sind die Settings:
2.png1.png
 
Die Frequenzen für Töne stehen unter den erweiterten Einstellungen.
 
Mal ne dumme Frage! Du hast den Hörer auch am richtigen Anschluss dran?
 
hier sind die Einstellungen, haben die was damit zu tun?

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Mal ne dumme Frage! Du hast den Hörer auch am richtigen Anschluss dran?
Ja das passt - komischerweise habe ich bei meinen ganzen Versuchen auch ein oder zwei mal was gehört, dann aber wieder nicht.... Es scheint als würde der Aufbau der Verbindung nur im Ausnahmefall richtig klappen
Gibts irgendwie ne Möglichkeit ohne Syslog Server an die Logs zu gelangen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-04 um 21.21.35.png
    Bildschirmfoto 2018-03-04 um 21.21.35.png
    176.8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du schreibst oben, dass du deine Gesprächspartner nicht hören kannst.
Können die dich den hören?
Hörst du Wähltöne?
Was ist im Freisprechmodus?
 
Nein, ich höre keinerlei Töne... Und die Gegenseite hört auch nichts
 
Hallo geschätzte Community,

das obige Problem betrifft mich auch.

Ich nutze ein Grandstream 1620 angemeldet an einer FB 7360. Firmware OS 6.83
Also Verbindung zwischen FB und IP telefon ist da, aber ich höre nach Rufnummerwahl kein Rufzeichen. FB läuft über 1.Konto im Grandstream.

Aber ich kann über die Nummer angerufen werden und höre dann ebenso den Gesprächspartner. Nur keine Outbound Anrufe tätigen, so dass ich den Gesprächspartner hören kann. Es gibt nach der Rufnummerwahl auch keine Rufzeichen oder dergleichen.

Laut FB Anrufliste wurde die betreffende Nummer tatsächlich über das Grandstream aber angerufen.

Auf dem 2.Konto ist Sipgate registriert. Verbindung einwandfrei. Sowohl Out- als auch Inbound. Keine Probleme diesbezüglich.

Jemand ne Idee ?

Liegt es evt. an den Basis-Einstellungen im Telefon ? Lässt sich da was über das Webinterface konfigurieren ?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag

Beiträge zusammengefügt und unnötiges Zitat entfernt - HabNeFritzbox

Habe gerade festgestellt, dass das Sipgate Konto ebenso in der FB hinterlegt ist. Hab es jetzt mal probeweise deaktiviert, so dass das Grandstream im 1.Konto nur über 1 Nummer verbunden ist. Und neu starten werde ich sie auch mal

Beiträge zusammengefügt und unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox

Hat keinen Einfluss.

Alternativ kann ich mir auch vorstellen, die Provider Benutzer! Daten direkt in das 1.Konto einzugeben, so dass ich die Fritzbox umgehe. Allerdings muss ich diese noch in Erfahrung bringen. Aber bestimmt liegt es an einer Einstellung im Konfig.Menü des Grandstreams. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moins


Was die Codecaushandlung/Priorität angeht...
Normalerweise sollte die beste Qualität Vorrang vor den Standard Codecs haben.
Kann G.722 nicht ausgehandelt werden, dann wird der Nächste versucht.
Wenn also PCMU ( uLAW ) als Erstes steht, PCMA als Zweites und G.722 als Allerletzter kann HD ( G.722 ) nur mit einem Gesprächspartner funktionieren der nur den G.722 Codec nutzt.

Mein Vorschlag wäre also zu Testen erstmal nur den in Deutschland ( Europa ) üblichen aLAW Codec an erste Stelle zu setzen.
Auch mal nur den aLAW nehmen und die Anderen rausnehmen.

Hier mal die Codecprioritäten eines SIP-Softphones an der Fritz!Box...
Zwischenablage01.png


Ach, und in einem Screenshot ( Post #5 ) stand...
Disable multiple m Line in SDP (o) No () Yes
Ich sehe bei meinen INVITES aber immer nur Eine: m=audio 5062 RTP/AVP 9 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox
Mit Phoner hatte ich diesbezüglich auch noch nie Probleme auch ohne es explizit zu konfigurieren.
Werde mir mal die Einstellungen im Grandstream Webinterface im Admin Bereich ankucken, bzw. erst mal rauskriegen, wo sich die Codec Einstellungen befinden. Vielleicht funzt es ja ;-).

Trotzdem verstehe ich dann nicht, warum Anrufe klappen und ich sowohl den Gesprächspartner als er auch mich hören kann ? Nur beim Raustelefonieren höre ich weder Freizeichen noch den Gesprächspartner.

Danke aber erst schon mal für den Tip.
Beiträge zusammengefügt - HabNeFritzbox
und das ist der PCMA Codec ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuordnung der Begriffe und regionale Verbreitung:
aLaw > PCMA (Europa)
uLaw > PCMU (Japan, USA)
 
Ja, der wird auch in G.711 zusammengefasst...
G.711 = aLAW, uLAW ( PCMA, PCMU )

Auch in meiner mit der Fritz!Box verknüpperten Asterisk PBX nutze ich für die Peers...
Codecs : (g722|alaw|ulaw)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei den Grandstream Phones einen Dial Plan: Administration Guide, page 36. Wenn da bei deinem Phone nicht das richtige drin steht, wählt das Phone einfach nicht.

Und was soll da genau drinstehen ? Und warum kann ich dann trotzdem problemlos über Sipgate direkt telefonieren ? Das habe ich im 2.konto so eingerichtet. Ein/Aus kein Problem.

Hab jetzt auch noch mal die Codec-Reihenfolge verändert. Brachte auch nichts.

So habs heute noch mal getestet. Also folgendes hat sich gerade ergeben. Auch wenn ich angerufen werde:

Ich hab mein Grandstream vom Handy aus angerufen. Dann den Hörer abgenommen und es kam im Telefon-Display "Keine Rückmeldung..."

auf meinem Handy hörte ich weiter Freizeichen, aber keine Rufannahme. Seltsam. Jetzt weiss ich wirklich nicht mehr weiter.
Also irgendwo zwischen Grandstream und Fritzbox geht die Kommunikation verloren.

Hier ist ein Screenshot von den aktuellen Einstellungen:


2018-07-15 13_12_16-Konto 1.png

//edit by stoney: Bild geschrumpft

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###


Aber hey, so langsam arbeite ich mich ein.
Ich habe es tatsächlich geschafft die internen Anrufe zu aktivieren, indem ich den Anrufplan angepasst hab, was ich ehrlich gesagt gar nicht verstanden hatte. Und da die internen Nummern bei der Fritzbox über 2 Asterix verfügen, habe ich einfach mal ausprobiert und:

**x+
hinzugefügt und schwups kann ich endlich interne Nummern der FB anrufen und höre auch den Gesprächspartner. Aber komischerweise kann ich keine Anrufe annehmen. Es klingelt zwar und dann wenn ich den Hörer abnehme kommt keine Rückmeldung ??? Ich verstehe gerade nix mehr. Mmmhh

Wie gesagt: das betrifft nur die Fritzbox (im 1.Konto). Im 2. Konto habe ich die Benutzerdaten direkt von Sipgate hinterlegt. Da geht alles ohne Probleme

Aber ich bin zuversichtlich, dass diese problemchen auch noch gelöst werden. Irgendwie.

**

Oder muss ich meinen Anruf-Plan noch mehr anpassen, dass ich überhaupt rausrufen kann ?
Und wieder stellt sich dann die Frage, warum es bei Sipgate problemlos funktioniert. o_O

Der ist momentan so:

{ x+ | *x+ | *xx*x+ | **x+ }



Vielen dank bis jetzt für die Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Codecliste* im GS ist ja Ellenlang :D
Ich rate dir nur die zu benutzen die auch tatsächlich unterstützt werden.
Zwischenablage01.png telephone-event bezieht sich auf Abos ( Subskriptionen ) bspw.: BLF und MWI
In meinen SNOM siehts deshalb genauso aus, wie dass was mir in der Sprachübertragung** angezeigt wird.
...oder vom lokalen ITSP (Asterisk) unterstützt wird.

Frage zu: Nutze ersten übereinstimmenden Vocoder in 200 OK SDP
Was macht denn das GS wenn (o) Nein ? - Würfeln ?

* Haltet die Codeclisten kurz - Wie dieses Problem auch mal drastisch zeigte ( gefixt )
** Siehe Screenshot Post #12
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade noch einmal einen Testanruf gemacht.
Also definitiv wird gewählt. -» Anrufplan soweit ok.
Der Anrufbeantworter der Gegenstelle nimmt ab, das seh ich nur am LCD Display, da die Gesprächsuhr startet, dass der Anruf entgegengenommen wurde und der Rest ist “Schweigen“ nach der Rufnummerwahl. Ich höre nix mehr. :(

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###


Ich weiss nicht, ob es wirklich an einem Codec-Problem liegt, da ich ja zumindest interne Anrufe tätigen kann ohne Verständnisprobleme auf beiden Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unnötiges Vollzitat von darüber entfernt by stoney
Ok. Ist damit einfach damit gemeint, dass "RTP" angehakt ist wie hier im Screenshot ? Ist sogar standardmässig drin. Leider noch immer kein Ton ;-)

2018-07-15 16_04_06-Konto 1.png

### Zusammenführung Doppelpost ###

Nene. Habs jetzt gefunden. Leider auch kein Erfolg.

Mal kurz ne Frage so mal am Rande. Muss das IP Telefon auch in der Geräte Ansicht in der FritzBox angezeigt werden. Dort werden alle Geräte angezeigt, die mit der FB verbunden sind. Das Grandstream ist das nicht. Es ist nur als Telefon in der FB angemeldet mit entsprechender interner Nummer **625.

Ich könnte es allerdings anmelden und ihm eine feste IP zuordnen. Könnte das was bringen ?

2018-07-15 16_46_36-Konto 1.png


*** UPDATE ***

Neuester Stand ist nun folgender. Nachdem ich nun doch noch eine aktuellere Firmware für das Grandstream gefunden und aufgespielt habe (der im Webinterface hinterlegte Server war nicht korrekt) ist es nun so:

Dass ich zwar nicht raustelefonieren (immer noch kein Ton) , aber Anrufe entgegennehmen kann. Das klappt nun. Na immerhin ein Schritt weiter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.