[Problem] GXP1625 an Fritzbox 6840 - kein Ton nach Gesprächsaufbau

Ich hatte es bis heute nicht hinbekommen, wenn du was rausfindest dann lass es mich wissen...

Viele Grüße
Tobias

Ich hatte es bis heute nicht hinbekommen, wenn du was rausfindest dann lass es mich wissen...
[PROBLEM GELÖST]

Hallo Tobias,
seit knapp 5 Min läufts. Yepeahhh ! :D
also ich hab wirklich nichts besonderes getan, ausser die allerneueste Firmare aufgespielt.
Das muss die

Version 1.0.4.106 sein

Um die Firmware upzudaten trägst du im Webinterface den korrekten Server ein (standardmässig ist der falsche drin):
Wichtig unter http nicht https!

firmware.grandstream.com

dann auf Sichern und ausführen.

Anschliessend Startest du Dein Grandstream neu. Du klickst 1x auf die Menü-Taste und scrollst mit der "nach unten" Taste solange, bis
Neustart erscheint. du bestätigst mit der Menü-Taste und klickst anschliessend auf die Taste, die unter Neustart steht. Dadurch bestätigst du den Neustart und das Gerät bootet neu und spielt die neue Firmware auf. Dauert 1-2 Min.

Tatsache ist, dass ich gestern nichts nach dem Neuaufspielen der Firmware gemacht habe, ausser es heute noch mal zu rebooten, da ich den Grandstream-Support noch einmal direkt angeschrieben habe und diese mir eine Prozedur per Mail zugeschickt haben, wie ich das Webinterface einstellen soll, damit sie dann mittels der downgeloadeten Software Wireshark die Logfile einsehen können. Diese schneidet alle Daten mit, welche über LAN/Netzwerk gesendet werden.

Im Zuge dessen sollte ich das Grandstream Gerät noch mal rebooten und ich vermute dass das nochmalige rebooten die Lösung war.

Also Fazit:

Nach aufspielen der Firmware das Gerät 2x rebooten und evt. auch die Fritzbox neustarten.

Falls es dann immer noch nicht funzt, dann schreib den Grandstream-Support direkt an. Der ist sehr fix und kann dir auf jeden Fall helfen. Top Service und zeitnahe Antwort.

https://partnerconnect.grandstream.com/users/sign_in

Viel Glück dabei und sag mir, ob du erfolgreich warst
Grüsse

Richard

Folie1.PNG Folie2.PNG

Anhänge

• pc_port_mirrored.PNG
    pc_port_mirrored.PNG
    59.4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ein ***Update***

Folgendes. Ich hatte einen kurzen Stromausfall. Danach hatte ich wieder das gleiche Problem wie vorhin : Kein Ton nach Rufanwahl.

Dann hat sich der Grandstream-Support sogar per Teamviewer eingeklinkt und klar festgestellt, dass es an der Fritz-Box liege und diese gewisse Ports blockiere.
Somit liegt es nicht direkt am Telefon, sondern an der Fritzbox.
Jetzt belegt ja die FB den Port 5060.

In meinem 1. SIP Account im Grandstream-Webinterface war ebenso dieser Port angegeben.
Dann habe ich den spasseshalber einfach auf 5061 umgestellt und plötzlich lief es wieder.

Kann helfen, muss nicht. Es kann ebenso sein, dass man in der Fritzbox unter Internet => Freigaben, den Port 5061 von der FB freigeben muss oder am besten den Bereich 5050-5100 z.B.
Bei mir ist es auch so, dass ein Netgear Router, an dem das IP Telefon angeschlossen ist vor die Fritzbox geschaltet ist. Deswegen habe ich den Netgear-Router über die Fritzbox unter Freigaben so konfiguriert, dass der Router die Ports selber freigeben darf. Die FB vergibt dann eigene externe Ports.

Und wenn der Port 5061 nicht funktionieren sollte, dann 5063 ausprobieren (5062 ist bereits vom Account 2 belegt) u.s.w. Deswegen kam ich überhaupt auf die Idee den Port 5061 auszuprobieren.

Und die Freigabe der TCP Porte (im Screenshot) für Telefonie ist natürlich Unsinn, weil ja über UDP kommuniziert wird. Diese Freigabe werde ich wieder rückgängig machen.

2018-07-20 18_25_47-Account 1.png

Naja jedenfalls läufts jetzt wieder. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Ist ein zukünftiges Upgrade, oder eine Absicht in Planung die das sichere Telefonieren betrifft ?
Dann schau mal wofür der Port 5061 eigentlich da ist*.
...aber hey, was solls, kann mir vorstellen, dass "Lausch und Schnüffel" etwas verwirrt werden, wenn noch mehr auf solche Ideen kommen.

* https://de.m.wikipedia.org/wiki/Session_Initiation_Protocol

Mit der Portänderung funktioniert es nun auch bei mir in beide Richtungen... Lassen wir es so...

Danke für deine Hile puppystudios

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1