Noch mal ein
***Update***
Folgendes. Ich hatte einen kurzen Stromausfall. Danach hatte ich wieder das gleiche Problem wie vorhin : Kein Ton nach Rufanwahl.
Dann hat sich der Grandstream-Support sogar per Teamviewer eingeklinkt und klar festgestellt, dass es an der Fritz-Box liege und diese gewisse Ports blockiere.
Somit liegt es nicht direkt am Telefon, sondern an der Fritzbox.
Jetzt belegt ja die FB den Port 5060.
In meinem 1. SIP Account im Grandstream-Webinterface war ebenso dieser Port angegeben.
Dann habe ich den spasseshalber einfach auf
5061 umgestellt und plötzlich lief es wieder.
Kann helfen, muss nicht. Es kann ebenso sein, dass man in der Fritzbox unter Internet =>
Freigaben, den Port
5061 von der
FB freigeben muss oder am besten den Bereich
5050-5100 z.B.
Bei mir ist es auch so, dass ein Netgear Router, an dem das IP Telefon angeschlossen ist vor die Fritzbox geschaltet ist. Deswegen habe ich den Netgear-Router über die Fritzbox unter
Freigaben so konfiguriert, dass der Router die Ports selber freigeben darf. Die FB vergibt dann eigene externe Ports.
Und wenn der Port 5061 nicht funktionieren sollte, dann 5063 ausprobieren (5062 ist bereits vom Account 2 belegt) u.s.w. Deswegen kam ich überhaupt auf die Idee den Port 5061 auszuprobieren.
Und die Freigabe der TCP Porte (im Screenshot) für Telefonie ist natürlich Unsinn, weil ja über UDP kommuniziert wird. Diese Freigabe werde ich wieder rückgängig machen.
Naja jedenfalls läufts jetzt wieder. ;-)