[Sammlung] HAN-FUN Dect Smart-Home und Firmware

Das ist dann, zusammen mit einer ferngesteuerten Steckdose, die ideale Kombination um morgens bequem *nach dem Aufstehen* (wann auch immer) oder alternativ nach variablen Schaltzeiten den Brühvorgang zu starten und mit ganz frischem Kaffee in den Tag zu starten :) .
 
Ja. Nach einem Neustart (wegen Update) funktioniert die DECT LED wieder wie gewohnt.

ich habe auch die seltsamen Probleme mit HAN-FUN gehabt an der 7.39 - 7590
  • Telekomlampe ging am Abend an (Sonnenuntergang) -hatte dann die Verbindung zur FB verloren - Lampe blieb an - Lampe an / aus -Verbindung da
  • Telekom Taste waren die Taster 1 & 2 vertauscht - habe das auf den anderen Taster geprüft
  • der Name des Telekom Taster wurde nur an einigen stellen geändert, woanders HAN-FUN #

Das Problem war nur mit Geräte die ich neu angemeldet habe, FB gestartet - alles ok
Bei AVM gemeldet im BUG-Report
 
mit ganz frischem Kaffee in den Tag zu starten
ich fülle halt die Maschine mit Wasser und Kaffeepulver und habe dann nach dem Duschen auch ganz frischen Kaffee - ganz ohne Smart (frischer ginge nur mit Bohnen und Kaffeemühle :) )
 
..und dafür hab ich meine prima donna, ganz ohne smart home, einfach nur perfekten Kaffee, manchmal geht nichts über "echtem" Kaffee...
 
  • Love
Reaktionen: blieni und Micha0815
Eine neuere Homebase 2 sollte es schon sein. Diese muss aber erstmal an-/umgemeldet sein auf einen Telekom-Account und dort auf einen kostenlosen SmatHome-APP-Vertrag. Wer kein Telekomkunde*In (DSL-/Moilfunkvertrag) ist, muss dazu erstmal Klimmzüge veranstalten.

ich habe mir über ebay Kleinanzeigen eine Homebase 2 gekauft. Allerdings war diese noch unbenutzt und in OVP.

Die Registrierung auf qivicon.com und die Verknüpfung der Homebase in diesen Account hat funktioniert.

Wegen gebrauchter Homebase 2, kann man die aus einem qivicon.com-Konto nicht auch wieder entfernen? Dann sollte man beim Kauf darauf achten dass der Vorbesitzer das auch macht - ist wie bei einem Smartphone/Tablet, dass der Google-/Apple-Account abgemeldet ist.

EDIT:
jetzt hat es doch funktioniert.
- die ZuhauseApp benötigt den Telekom.de-Login
- die SmarthomeApp hingegen benötigt den QIVICON.com-Login
- das Android auf meinem Smartphone ist wohl zu alt. Auf einem neueren Gerät konnte ich in der ZuhauseApp den Haushalt anlegen und danach das ganze mit dem QIVICON.com-Login verknüpfen.
- die SmarthomeApp ist laut Telekom.de-Hilfe wohl nur noch für zahlende Kundschaft nutzbar.

EDIT2:

HAN-FUN ab Fritz!OS 7.0
Bitte beachten: Die genannten HAN-FUN Geräte werden nicht von DECT-Repeatern und technisch bedingt nicht von FRITZ!Box 7560, 7430, 7362 SL unterstützt.

Tür-/Fensterkontakte:


Magenta SmartHome Tür-/Fensterkontakt, magnetisch (Kein Batteriestatus)
Firmware: 30.17.02.02.011 / HW: DT_DWS12_001 / ab Fritz!OS 7.00

nachdem das mit der App, der Homebase2 und den Kontakten funktioniert hat, wollte ich die Fensterkontakte nun an meiner FB7490 anmelden. Dazu habe ich die Fensterkontakte in der Homebase gelöscht und den kleinen Taster in den Fensterkontakten neben der Batterie 10 Sekunden gedrückt.

nur zur Sicherheit, diese Angaben aus Post#1 sind aktuell?
Für die 7490 ist aktuell das neueste verfügbare FritzOS die Version 7.29 welches das offizielle FritzOS ist. Eine neuere Labor-Version gibt es für die 7490 aktuell nicht.
Ich frage wegen der Angabe im Changelog für die Laborversion 7.39 für andere FB-Modelle:
NEU Unterstützung von externen Fenstersensoren für die Fenster-auf-Erkennung

Sehe ich das richtig dass ich mit der 7490 die Magenta SmartHome Tür-/Fensterkontakte nicht mit Heizkörperthermostaten verwenden kann, die Kontakte aber trotzdem bereits als SmartHome-Gerät von der 7490 erkannt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig dass ich mit der 7490 die Magenta SmartHome Tür-/Fensterkontakte nicht mit Heizkörperthermostaten verwenden kann, die Kontakte aber trotzdem bereits als SmartHome-Gerät von der 7490 erkannt werden?
Bei 7.29 > Ja

NEU Unterstützung von externen Fenstersensoren für die Fenster-auf-Erkennung
Funktioniert erst seit 7.39-Labor-XXXXXX, also bei mir :cool:
 
Für die 7490 gibt es auch eine 7.39 Inhaus, deswegen funktioniert es auch bei mir ;-)
 
hmmmm....
hier drin stehen die Links dafür:
Wenn man aber keine Ahnung hat, wie man die Bootpartition oder ein Recovery im Extremfall machen kann, sollte man lieber die Finger davon lassen und auf die Labor oder 7.5x für die 7490 warten...
 
jetzt müssen nur die Fensterkontakte im Angebot kommen :cool:


lagen die schon immer bei Stück 40€? Ich meine eine Zeit mal bei 30€
 
Zuletzt bearbeitet:
...einfach auf den ersten Post dieses Thread schauen, der wird vorbildlich gepflegt.
Grundsätzlich gilt eigentlich, alle im Moment angebotenen DECT Telekom Produkte (smart home) funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
mich stört daran die Batterie CR2450 und ist schon größer als die anderen


ich warte Angebot ab sonst kaufe ich es nicht
 
lagen die schon immer bei Stück 40€? Ich meine eine Zeit mal bei 30€
bei anderen Händlern gibt's die auch für weniger, aktuell z.B für 33 Euro --> geiz...s.de oder google-shopping
Artikelnummer für den optischen ist 40318684, und für den magnetischen 40319014
 
Zuletzt bearbeitet:
thx, ich brauche schon eine ordentlich Anzahl, bei einem hätte ich schon zugeschlagen.
 
ich brauche schon eine ordentlich Anzahl
dann nimm den Händler auf Platz 2 mit 29,77 je Stück, + 1x Versand 3,56.
Dann hast du die 30 Euro

@All
noch eine andere Frage zu den magnetischen Sensoren.
Hättet ihr eine Idee wie ich die am besten in eine andere Farbe bekomme, mal abgesehen davon sie mit einem schwarzen Edding anzumalen
 
Wassertransferdruck oder Folierung
 
Bestpreis lag bis jetzt bei 9,90 € (mit auslaufenden überlagerten Batterien).
Das betraf aber die optischen Tür-/Fensterkontakte und die Varta Industrial. Bei den magnetischen von ausgelaufenen CR2450 las ich bisher nix.
Ein Abo von https://www.ip-phone-forum.de/threa...rangebote-dect-ule-only-verfügbarkeit.313277/ kann auch nützlich sein. Ich schätze um den Black Friday wird es wieder Angebote geben, wobei DECT-ULE wieder dabei sein könnte.
LG
 
Servus, ich habe mir kürzlich auch den Magenta Magnet-Sensor zugelegt.

Ich hätte den aktuellen Status eigentlich zu jeder Zeit so aktuell wie möglich und weiß auch, wie ich das über die API erreiche.
Allerdings kann man sich dafür ja den Push-Service aufsetzen und wird dann mit Mails gespammt, sobald sich der Status ändert. Ein solcher "Callback" wäre ja eigentlich ganz charmant, wenn die Alternative ist, minütlich die Fritzbox abzufragen.

Gibt es da zufällig schon irgendwas, um die Push-Funktion so auszunutzen, dass man programmatisch Zugriff auf die Mails hat, oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, um eine solche Art "Callback" zu erreichen? Ich bin eigentlich zu faul, um für sowas einen Mailserver mit allem drum und dran aufzusetzen und einzubinden und hätte gerne eine lokale Lösung (also ohne dass die Mails erstmal an gmail gehen müssen).

Außerdem ziemlich schade, dass der Batteriestatus nicht einsehbar ist. Im Magenta-System scheint es diese Information zu geben, kommt man da irgendwie über ein paar Umwege dran?

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,904
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.