[Sammlung] HAN-FUN Dect Smart-Home und Firmware

@Zurrai Nur Schaltvorgänge!
siehe hier Beitrag #116
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zurrai
Nein, an Fritz!Boxen (ergänzt) leider nicht. Daher gibt es auch kein "Abschalten bei Standby"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zurrai
Ok danke - dann war meine Erinnerung doch richtig gewesen. So sind die günstigen Preise derzeit im Telekom-Brodos-Shop doch nicht so kaufmotivierend.
Aber vielleicht kommt das Feature ja noch irgendwann mit einer Version nach 7.29 - die Hoffnung stirbtt bekanntlich zuletzt....

@Ralf-Fritz : vielleicht die Einschränkung auch direkt in #1 ergänzen?

EDIT: Und die Funktion "Schaltzustand" (Verhalten nach Stromausfall) ist bei den Telekom-Zwischenstecker leider auch nicht konfigurierbar :(

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eher die Frage, ob der dies überhaupt Hardware mäßig kann. Denn wenn nicht, muss Ralf auch nichts ergänzen. Ich habe dazu nämlich nichts gefunden.
 
Lt. Telekom sollte der Zwischenstecker das aber können: "Über den SmartHome Zwischenstecker kannst du dich smart über den Stromverbrauch, die Leistung und die Spannung des angeschlossenen Gerätes informieren."
AVM könnte aber auch andere als technische Gründe haben, die Funktion nicht bereitzustellen, wenn man auf den Preis schaut. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: genuede
Danke für die Info @kleinkariert , dann ist ist wohl wie bei den Firmware updates auf die wir seit 2 Jahren warten ;-)
 
  • Like
Reaktionen: HarryP_1964
Die AVM-Steckdosen haben (fast) nur den Nachteil des Preises, deswegen hatte ich mir mal einen "Zwischenstecker innen" gekauft. Der ist optisch völlig ok aber haptisch beihnahe eine Katastrophe, der seitliche Taster ist häufig unzuverlässig und wenn man von den Steckern mal zwei nebeneinander stecken will, wird einer praktisch unbedienbar. Trotzdem sind 20,- für einen DECT-ULE/HAN-FUN-Schalter im Vergleich zu AVM geradezu ein Schnäppchen.
 
Ja, 20€ sind schon ein Schnäppchen. Wenn man dann noch im Vorfeld weiss, wozu man die Dinger benötigt, spricht auch nichts dagegen diese einzusetzen. Temperaturmessung und Abschalten bei Unterschreitung eines Stromschwellenwertes benutze ich nur in 7 Fällen meiner ganzen Steckdosen. Beim Rest hätte auch der Telekom Zwischenstecker gereicht (solange ich keine 2-polige Abschaltung benötige)
 
Temperaturmessung und Abschalten bei Unterschreitung eines Stromschwellenwertes benutze ich nur in 7 Fällen meiner ganzen Steckdosen.
Bei dem Preis kann man ja flexibel durchtauschen. Was AVM mehr kann, wird ja nicht überall benötigt. Und mit Klatschen oder Pfeifen habe ich noch nie einen Zwischenstecker bedient. Da ist Druck auf den Knopf viel einfacher. Oder Bedienung über DECT 440 oder Magenta-Taster!
Und wenn es beim Telekom-Smart-Home wirklich geht, besteht ja noch Hoffnung.
@All: Wie kann man einen Admin bitten, diesen Beitrag anzupinnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn man von den Steckern mal zwei nebeneinander stecken will,
Naja. Zwei DECT200 nebeneinander habe ich auch noch nie geschafft in einer Zweier-/Mehrfachsteckdose. Mit dem Taster habe ich weder an einem Telekom-Aussenstecker noch Innenstecker Probleme.
AVM könnte aber auch andere als technische Gründe haben, die Funktion nicht bereitzustellen, wenn man auf den Preis schaut.
Auch wenn die Stecker Spannung+Stromstärke messen bzw. anzeigen können, wird es wohl am internen Speichern der Verbräuche hapern, was imho bei den DECT200 anfänglich max. 12 Monate und mittlerweile bis zu 2 Jahren funktioniert.
dann ist ist wohl wie bei den Firmware updates
Wer denn scharf auf FW-Updates der DECT-ULE-Telekom-HW ist, kann sich aktuell für 10 Euro (im Angebotsbundle -Dies minus Das- eine Homebase 2 schiessen und mit der kostenlosen Magenta-Basis-APP alles updaten.

LG and my2cent
 
Wer denn scharf auf FW-Updates der DECT-ULE-Telekom-HW ist, kann sich aktuell für 10 Euro (im Angebotsbundle -Dies minus Das- eine Homebase 2 schiessen und mit der kostenlosen Magenta-Basis-APP alles updaten.
Dies ist mir schon bewusst Micha, allerdings hatte dies AVM vor ca. 2 Jahren schon versprochen, dies in eine FW zu implementieren und bis dato ist nichts passiert. Fragt man AVM, liegt es an der Telekom, fragt man die Telekom, liegt es an AVM.
Außerdem hab ich keine Lust, mir nur dafür ein zusätzliches Handy oder Tablet zu kaufen, damit ich diese App benutzen kann.
Von daher beziehe ich mich ausschließlich auf das Versprechen von AVM vor langer Zeit dies zu liefern!
 
nie geschafft in einer Zweier-/Mehrfachsteckdose
Für meinen PC-Arbeitsplatz hatte ich mir extra eine 9er 90°-Labor-Steckerleiste mit den nötigen Abständen gekauft, denn nicht nur die DECT200, sondern auch viele Steckernetzteile haben Überbreite. Als dann noch 5 gosund dazu kamen und die meisten AVM-Teile ins Häuschen wanderten, musste noch eine gestrecktere Steckerleiste her
 
@All: Wie kann man einen Admin bitten, diesen Beitrag anzupinnen?
Einzelne Posts innerhalb eines Threads können nicht angepinnt werden, nur Threads an sich können in den einzelnen (Sub-)Foren "sticky" gesetzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: betaman2
@stoney , na ja, genau das meinte er und auch schon einige davor.... dieser Thread gehört angepinnt, da Ralf ihn immer pflegt
 
sry - hab mich von dem Wort Beitrag verwirren lassen und wollte eig. noch fragen, welchen Beitrag/Post genau, da ich den Bezug nicht verstand.

Ist nun "sticky"
 
  • Like
Reaktionen: genuede und zorro0369
ist ja auch schon etwas später... danke dir ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
dann ist ist wohl wie bei den Firmware updates auf die wir seit 2 Jahren warten ;-)

Genau, genauso wie der "Button" gezielt nach Updates, auch für DECT-Geräte, zu suchen (bei den Telefonen geht das wenigstens
über das Menü im Telefon).

Wer denn scharf auf FW-Updates der DECT-ULE-Telekom-HW ist, kann sich aktuell für 10 Euro (im Angebotsbundle -Dies minus Das- eine Homebase 2 schiessen und mit der kostenlosen Magenta-Basis-APP alles updaten.

Umständlicher geht es nicht, denn dafür muss ich die Geräte jedes mal ab- und nach dem Update wieder anmelden!:rolleyes::oops:

Ich verstehe nicht, warum AVM hier so rum zickt!

Harry
 
allerdings hatte dies AVM vor ca. 2 Jahren schon versprochen
Lässt sich dies Narrativ irgendwo belastbar nachlesen? Seit meinen ersten 2 Stck. Telekom-Farb-Bulbs, die anfänglich von einer 7490-Labor unterstützt wurden, verfolge ich hier das Thema. Als Wunsch las ich dies hier im Forum öfters. Eine Zusage nirgendwo.
Ich entsinne mich an eine Labor, in der sämtliche Clients (DECT iirc auch WLAN?) einen FW-Stand ausspuckte u.a. bei meinen Gigasets S67H. Updates schienen nicht möglich nur u.U. die Angabe nach Aktualität bzw. Update verfügbar.

NUR man/frau stelle sich vor, AVM unterstützte Fremdprodukte -ggfs. sogar automatisiert via JUIS- und das Ganze schlägt fehl? (Worst Case=Briefbeschwerer) bzw. AVM müsste Ersatz liefern? Dass die Telekom sich bedeckt hält ... die ominös verschwundene Comet-FW 03.68 mag ja verdeutlichen, was da ggfs. im Hintergrund für "Kämpfe" stattfinden.

Umständlicher geht es nicht, denn dafür muss ich die Geräte jedes mal ab- und nach dem Update wieder anmelden!:rolleyes:
Ich würde DECT an der FB deaktivieren und die upzudateten Teile an der Smart-Base anmelden. Nach Abschalten der Base und DECT-Aktivierung an der FB sollte ein "Anmelden bekannter Geräte" genügen, falls es nicht automatisch geschieht.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.