[Sammlung] HAN-FUN Dect Smart-Home und Firmware

Ahh, ich bin nicht son Crack wie ihr.......64 jähriger, alter Mann:(:

Orange Wassersensor -> hw: SD_WTD05N_001,Sercomm, fw: 36.02.07.05.009
Orange 4fach Taster -> hw: OSMSwitch-du,AWOX, fw: 37.05-aw01.00
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieser Vierfach-Schalter sind ja schon verlockend aus, wäre schön, wenn es mehr so DECT Sachen auf den deutschen Markt schaffen würden.
 
Thema dect-Wassermelder --> Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Wassermelder geht es eigentlich hier:
 
  • Like
Reaktionen: BigBän
Thema dect-Wassermelder --> Klick

Na ja, nach den Erfahrungen/Kommentaren hier im Forum, ist die Owango-Lösung ja wohl eher eine "Bastel-Lösung" = irgend ein umgefrickeltes Telekom-Teil und das für 42,99 € -> da war es mir bei 20 € für einen gebrauchten Sercomm-Wassersensor (Neupreis 22,99 € ) ein Versuch wert. Ich werde versuchen, mir davon noch ein "paar" zu beschaffen.

Bei dem "Owango Unterputz-Schalter" sieht es meiner Meinung nach anders aus: Da gibt es keine Alternative und Schalter ist Schalter, egal ob Auf- oder Unterputz -> die Funktionen/Anforderungen sind ja identisch.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Außerdem habe ich aus derselben Quelle einen gebrauchten 4fach-Taster erstanden. Der Taster wird ebenfalls von Orange France vertrieben, Hersteller ist die Fa. Chacon/DIO, die zum AwoX-Konzern gehört, von denen auch die LEDs der Telekom und AVM stammen. Auch der Taster funktioniert tadellos, ich schaffe es lediglich nicht, mit den + und – Tasten eine Dect500 zu dimmen oder die Temperatur eines Dect301 stufenlos zu verstellen -> Schaltfunktionen auf allen 4 Tasten sind kein Problem.

Nachfolgend der Link zu dem 4fach-Taster:
https://reunion.orange.fr/boutique/maison/domotique/interrupteur-connecte (19,99 €)

Wir hatten heute einen mehrstündigen DSL-Totalausfall, so dass ich die Chance genutzt habe, meine FB neu zu booten. Der 4fach-Taster hatte keine Schaltfunktionen mehr. Ich musste den Taster neu verbinden und neu einrichten, damit er wieder funktioniert.

Aktualisierung:
Habe gestern mit dem 4fach Schalter rumgespielt: Die beiden rechten Taster ( + und - ) haben keine Schaltfunktion (mehr?) ....... Konfigurieren lassen sich die Taster in der Bedienoberfläche der FB, es passiert aber nichts -> im Grunde genommen also lediglich die Funktion eines 2fach Tasters (AVM Dect 400 oder DTK 2fach Taster von Eurotronic) !!!
 
  • Sad
Reaktionen: themilkman
@Panpower -thx für die Infos!! Der Preis ist echt ok, wie sind so deine Erfahrungen damit?

Was mich sehr interessant sind folgende Fragen, wenn du diese ggf. beantworten kannst

Bei Wasser/Feuchtigkeitsalarm bekommst du eine Push Up Info z.B.:

  • in der AVM App (aOS oder IOS) ?
  • In der Fritzbox2go App
  • E-Mail mit ggf. Text ?
oder wie lässt du dir eine Info zukommen, wenn dieser Alarm meldet?

THX

Das ist für mich so typisch, da hat jemand ein fertiges Produkt, was im Angebot fehlt bei AVM, Telekom und keiner nimmt es auf....ich brauche auch dringend einen Wassermelder, mein großer Favorit war HAN FUN AVM, Telekom, hier ist aber nicht zubekommen. Also alternativen suchen Shelly, Zigbee, Homematic, etc.. meine Wahl viel dann auf Homematic (plus ein paar andere Lösungen), ich hoffe es kommt bald ein Wassermelder für die FB, muss noch weitere installieren in der Fam.
 
@Netzonline : Ich verfüge zwar selbst nicht über den besprochenen Aktor, allerdings sind Deine gewünschten Benachrichtigungsoptionen selbst bei dem Panasonic-Wassermelder zu bewerkstelligen. Dürfte also alles funktionieren.

Ich bin inzwischen etwas ruhiger geworden bzgl. der mangelhaften Produktpalette. Es ist sehr gut möglich, dass der Wassermelder in den nächsten Monaten im Magenta-Sortiment aufschlägt. Falls dem nicht so sein sollte, hast Du Dein Homematic-Teil. Abwarten und Cognac trinken ... Andere Sortimente krebsen ja auch herum, ohne dass sich etwas tut. Oder hast Du schon mal von dem neuen Hue-Wassermelder gehört? Vielleicht lässt man uns ja auch auf CHIP/MATTER warten. In Sachen DECT ULE geht das Gewarte ja nun schon seit fünf Jahren, ohne dass wichtige Forderungen von uns Usern erfüllt worden wären.
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
In Sachen DECT ULE geht das Gewarte ja nun schon seit fünf Jahren, ohne dass wichtige Forderungen von uns Usern erfüllt worden wären.
Na ja, 5 Jahre? In der Zeit ist ne Menge passiert. Sicherlich sind noch einige Baustellen offen (vor allem Fremdupdates), aber so extrem würde ich es wirklich nicht ausdrücken wollen. AVM bringt immer mehr Möglichkeiten (allein was jetzt in der 7.39 passiert), auch ist ne Menge mehr an Hardware in den letzten 5 Jahren auf den Markt gekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Motiviert durch meine ersten, erfolgreichen Gehversuche mit DECT-Teilen von Orange France bin ich "mutig" geworden und habe mir als nächstes für kleines Geld eine gebrauchte, farbige LED aus dieser Serie bei Eb.. aus Frankreich besorgt. Beschriftet ist die LED noch mit Awox. Ich bin dieses Mal aber anders vorgegangen und habe das Teil zuerst versucht an der Home Base 2 anzumelden, um ggf. eine Updatmöglichkeit "mitzunehmen". Das hat prompt und problemlos geklappt! Die LED ist als HW: Awox-SMLdu-c9-E27-002, FW: 34.09.16.16.023 erkannt worden und mir wurde sofort ein Update angeboten -> Update erfolgreich durchgeführt, neue FW: 34.09.16.16.120. Kernaussage: Die LEDs von Orange sind identisch mit den LEDs der Telekom! Als nächstes werde ich sie an der Home Base wieder abmelden und versuchen sie an der FB7590 anzumelden.
 

Anhänge

  • ORA farbige LED_ori 023.JPG
    ORA farbige LED_ori 023.JPG
    22.2 KB · Aufrufe: 11
  • ORA farbige LED_upd 120.JPG
    ORA farbige LED_upd 120.JPG
    21.6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
@Panpower
Hast du den Wassermelder mal an der Home Base 2 angemeldet?
 
Nee, habe ich aber auch schon drüber nachgedacht. Werde ich am WE versuchen. Wenn `s klappen sollte, werde ich ihn danach auch mal ohne DECT-Repeater wieder an die FB anmelden.
Wobei ich mich frage, ob das an der Home Base überhaupt klappen kann -> Bei der Erkennung neuer Geräte habe ich keine Auswahlmöglichkeit für Wassersensoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einfach nach einem Wandtaster mal suchen lässt, wenn das Dect Protokoll von der Home Base 2 läuft findet er vielleicht den Wassermelder.
 
Dasselbe Ergebnis wie bei der LED von Orange jetzt mit den magnetischen Tür-/Fensterkontakten von Orange: 8 Stk. in Frankreich für 8 €/Stk. ergattert -> an der Home Base angemeldet -> melden sich mit derselben Hard-/Softwarekennung wie die entsprechenden Geräte von der Telekom an - HW: DT_DWS12_001 FW: 30.17.02.02.011
 

Anhänge

  • ORA magn Tür-Fensterkontakt.JPG
    ORA magn Tür-Fensterkontakt.JPG
    20.3 KB · Aufrufe: 22
Die DECT ist da echt günstig
Ich bin mit Homematic total unzufrieden, das Preisleistung ist extrem schlecht, Shelly ist sicherlich eine gute alternative!
Es kann nicht für die Telekom, AVM so schwer sein und sagen zu Orange....bitte einmal expotieren, die Kunden laufen im Bereich Smarthome weg weil kein Angebot da ist oder das Angebot sich wie im Schneckentempo verbreitet...die Dinge könnte ich viele Male verbauen, habe alle eine FB und sagen, so ein Wassermelder ist doch was..egal...

 
Orange kauft ja beim Hersteller Sercomm die Produkte, genau wie die Telekom auch. Nur die Telekom scheint DECT nicht mehr aus zu bauen sondern weniger Modelle bei Sercomm einzukaufen. Es müsste halt auch mal ein anderer sich nur trauen die DECT Geräte zu verkaufen, in den USA scheint sich auch mal wieder der Vorteil von Dect darzustellen bei anderen Firmen.
 
  • Like
Reaktionen: kleinkariert
Wir warten mal ab, ob das Teil bald zur Telekom kommt, wie die Vermutung aufkam
 
Das sähe ich anders. Willst Du die Fritz!DECT 300 als Nachfolger vom Cometen oder die DECT500 als umgelabelte AWOX-Telekom nun wirklich als glorreiche Neuvorstellung verkaufen wollen?

Die Telekom hat imho mehr im Angebot als AVM selbst.
2 Tür-/Fensterkontakte
2 LED-Birnen
Rauchmelder
Sirene
2 Steckdosen
Doppeltaster
vs.
DECT200
DECT201
DECT300
DECT301
DECT302
DECT400
DECT440
DECT500

Nur die Telekom scheint DECT nicht mehr aus zu bauen sondern weniger Modelle bei Sercomm einzukaufen
Hast Du dazu eine Quelle? Persönlich sähe ich eher die Entwicklung bzw. Bauteilverfügbarkeit als aktuelles Hindernis, dem sogar die ISDN-Bauteile in der 7590AX zum Opfer fielen.

Da aktuell wohl kein DECT200/201 gebaut bzw. geliefert werden kann, ziehen die Gebrauchtpreise seit Jahresbeginn drastisch an.

Gerade bei Konsumerteilen im Bereich von 20 bis 50Euro UVP kann sich die EK-Preisvervielfachung von Bauteilen dramatisch auswirken.

LG
Edit: Fehlerhafte Textdublette entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha das ist deiner unwürdig, nur 3 Worte! von mir zu zitieren und dabei den Zusammenhang auf den ich geantwortet habe vollkommen außer Acht zu lassen, dabei außerdem nur 2! neue Geräte zu erwähnen.
In diesen 5 Jahren sind der 300, 301,302, 400, 440, 500 von AVM vorgestellt worden.
Desweiteren in direkter Zusammenarbeit mit AVM 2 Rolladensysteme vorgestellt worden.
Außerdem ist AVM in Koorperation in das DECT-ULE beigetreten, deswegen sind alle Telekom DECT Produkte kompatibel (die hast du selber erwähnt, welche das sind).
Software lässt du dabei vollkommen außer Acht, auch diese habe ich erwähnt. Auch die Missstände habe ich ebenso erwähnt.
Also bitte lass diese Polemik
Willst Du die Fritz!DECT 300 als Nachfolger vom Cometen
, denn davon habe ich niemals gesprochen, begebe dich bitte nicht auf das Niveau von so manch anderen herab, das bin ich von dir nicht gewohnt...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.