[Sammlung] HAN-FUN Dect Smart-Home und Firmware

Zu Owango, kannst gerne ab hier mal lesen :
Meine beiden Wassermelder hab ich auch schon längst aus den beschriebenen Problemen entsorgt.
 
  • Like
Reaktionen: TeomaHK
Preislich fände ich das Teil in Anbetracht der Tatsache, dass andere teurer sind und es wiederum noch viel Anderes dedetktiert in Ordnung. Aber wenn es Murks ist, nicht. In dem von zorro verlinkten Beitrag heißt es "Bastellösung". Diesen Sensor wird Herr Großwendt wohl kaum selbst zusammengebastelt haben, oder?
 
Preislich ist das recht interessante OwangO-Teil ok, nur eben nicht als mehrfach zu kaufender Rauchmelder. Da könnte man man gleich in das AVM-Zigbee-Gateway investieren, auf Kompatibilität warten und hat beim dritten Melder für 20,- statt 70,- schon den Break Even hinter sich.

Meine (alten) Wassermelder sind noch im Einsatz, man sollte nur verhindern, dass Hund, Katze und man selbst direkt daran vorbeischleichen. :cool:
 
Mich stört bei dem Owango-Luftsensor, daß die Beschreibung keinen vorhandenen akustischen Alarm erwähnt. Was ist, wenn es (bspw. wg. Feuer) raucht, aber die Stromversorgung der FritzBox bereits (bzw. aufgrund der Ursache des Rauchs) ausgefallen ist oder abgeschaltet wurde? Dann hat man einen Sensor, der Alarm schlagen will und Mobilgeräte, die den Alarm wiedergeben könnten, aber nichts dazwischen, was die beiden zusammenbringt.
 
Als Brandmelder wäre das Teil schon wegen der fehlenden DIN EN14604 nicht unbedingt meine erste Wahl.

Falls ich mit Gas kochen oder einen der unsäglichen Kamine betreiben würde, wäre es schon interessanter, aber "Die gemessene Luftqualität bildet eine komplexe „Schnittmenge“ aus der Messung unterschiedlicher Gaswerte (...) und Luftpartikeln ..." ist unbefriedigend. Ist dann wie ein IT-Bedrohungsfaktor, Boss-Gerecht aber nichtssagend. Wenn die Gase und Partikel detektiert werden, wäre es ungeheuer spannend für mich, diese Werte auch zu erfahren.
 
Hallo,
ich muss gestehen ich habe mir nun nicht alle Seiten durchgelesen aber gibt es nun eigentlich schon eine Möglichkeit Fremde Dect Geräte auf der FritzBox zum Updaten?

Meine Optische Tür-/Fenster Senoren von der Telekom laufen immer noch auf .20 und haben somit immer wieder Fehlmeldungen.

Ein Speeport Smart bringt einen ja auch ohne passenden Tarif nichts (ziemlich dreist von der Telekom).
 
Leider nein
 
Muss funktionieren da sich meine die 31.35 gezogen haben
 
Meine optischen Telekom Sensoren an der Fritzbox haben auch die 31.35. Keine Ahnung, ob sie bereits damit geliefert wurden oder über die Fritzbox das Update geladen haben. Hast Du es mal damit versucht?:
 
Schade


Muss funktionieren da sich meine die 31.35 gezogen haben
bleibt die Frage wie, Automatisch passiert da nichts und unter den Mesh Zeig wo auch die Version angezeigt wird heißt es aktuell.


Meine optischen Telekom Sensoren an der Fritzbox haben auch die 31.35. Keine Ahnung, ob sie bereits damit geliefert wurden oder über die Fritzbox das Update geladen haben. Hast Du es mal damit versucht?:
Das kannte ich noch nicht, muss ich mal ausprobiere.
 
Ein Speeport Smart bringt einen ja auch ohne passenden Tarif nichts (ziemlich dreist von der Telekom).
Wo hast das den her . Das ist überhaupt nicht korrekt. Sämtliche Speedports kannst an jeden DSL Anschluss nutzen. Du musst nur bei Reseller O2/ 1&1 usw VLAN7 setzten in den Einstellungen
 
Nicht Speedport, stimmt, aber diese komische kleine andere Magenta Kiste, mit der man updaten kann, die etwa 20€ kostet.
 
Wo hast das den her . Das ist überhaupt nicht korrekt. Sämtliche Speedports kannst an jeden DSL Anschluss nutzen. Du musst nur bei Reseller O2/ 1&1 usw VLAN7 setzten in den Einstellungen
Nur am DSL Anschluss nutzen bringt mir nichts, denn es muss die Smarthome Funktion freigeschaltet werden mittels einen Code und diesen gibt es nur wenn der Smarthome Tarif von der Telekom gebucht ist.

Wäre im übrige immer noch interessiert wie du auf .35 mit der Fritte Updaten konntest.


Nicht Speedport, stimmt, aber diese komische kleine andere Magenta Kiste, mit der man updaten kann, die etwa 20€ kostet.
Ah diese HomeBase 2 meinst du vermutlich, mit den werd ich es dann als nächstes testen. Denn einen aktuellen einen Speedport Smart 3 fürs testen da und stellte da leider fest dass man da einen entsprechend Smarthome Tarif von der Telekom braucht fürs aktiveren der Smarthome Funktion.


Hab da mal einen Sensor angeklickt aber auch nach über einer Stunde hat sich da nichts geändert. Es dreht sich generell nur kurz der Ladekreis und dann ist man wieder in der ULE Übersicht.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Ah diese HomeBase 2 meinst du vermutlich, mit den werd ich es dann als nächstes testen. Denn einen aktuellen einen Speedport Smart 3 fürs testen da und stellte da leider fest dass man da einen entsprechend Smarthome Tarif von der Telekom braucht fürs aktiveren der Smarthome Funktion.

Die HomeBase 2 gibt es gebraucht für unter 10 €, nach Hardreset lässt sie sich mit einem neuen Konto registrieren und mit dem gebührenfreien Tarif der Telekom Magenta SmartHome zum Updaten der Telekom Geräte nutzen. Die Prozedur ist umständlich, da danach alles neu an der Fritz!Box angemeldet werden muss, aber anders geht es zur Zeit nicht.
 
  • Like
Reaktionen: TeomaHK
Nur am DSL Anschluss nutzen bringt mir nichts, denn es muss die Smarthome Funktion freigeschaltet werden mittels einen Code und diesen gibt es nur wenn der Smarthome Tarif von der Telekom gebucht ist.
Smart Home Zentralen Base, Speedport der Telekom kann genauso genutzt werden, es wird nur ein I Anschluss benötigt, und muss auch nicht bei der Telekom sein. Den Code gibt es beim installieren . Entweder man nutzt Smarthome Basic oder Pro
 
Wie viel Updates wurden denn per HomeBase 2 & Co. verteilt?
Nach #1 ist das ja sehr überschaubar.

Meine Telekom-Geräte wurden demnach alle "aktuell" ausgeliefert (Stand: 11.06.2023):
Code:
Innensteckdose  30.17.03.02.016
Außensteckdose  30.17.04.02.018
Rauchmelder     30.17.05.02.010
Sirenen         30.17.06.01.015
LED-Lampen      34.09.16.16.120
Taster          31.20
opt. Türsensor  31.35
 
Da wurden imho einige gelöscht. Die ersten LED (von AWOX) hatten iirc.015 dann 018 und jetzt 120.
LG
 
...und mit dem gebührenfreien Tarif der Telekom Magenta SmartHome zum Updaten der Telekom Geräte nutzen...
Das kann ich praktisch bestätigen. Ist aber tatsächlich bei den meisten Aktoren von der Telekom nicht so umständlich zu handhaben. Lediglich bei der Feinjustierung des Telekom-Bewegungsmelders kann es schon zu einer "kleinen" Geduldsprobe werden.

Mit freundlichem Gruß Teoma
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.