Handy-Betriebssyteme Umfrage für die Schule

Ellenberg_51

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey Leute ich muss für ein Schulprojekt eine kleine Umfrage machen,
ich weiß ja ihr seit ein super Forum, wäre klasse wenn ihr euch 30 sec Zeit nehmen könntet und euch schnell durchklickt
natürlich ist alles absolut anonym.

http://www.bwpumfrage.tk/index.php/299399?lang=de

Gruß Ellenberg_51

Dann darf man auch nicht hier posten das man sich daran beteiligt hat.
Aber ist mir egal, Ich bin der unzufriedene Bada-OS Smartphoner.
Und wenn du Lehrer bist, oder Dozent, versuche doch das Wort 'Handy' aus den Köpfen der Leute rauszubekommen.
Korrekt heisst es: Mobile oder Cellphone.
Ich persönlich bevorzuge: Tamagotchi
Und: Wenn schon Denglish dann richtig: Die Mehrzahl von Handy wäre Handies, aber dass ist sowieso egal.

The handyman
(frei übersetzt: Mädchen für alles, auch sowas wie ein Hausmeister)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Schueler und auch absolouter Tamagotchi fan :D

Hallo,
Was passiert mit den Ergebnissen? Hier gab es schon einmal eine Umfrage und uns wurden leere Versprechungen in Bezug auf die Ergebnisse gemacht.

Da Handy ein deutsches Wort ist, darf man den Plural auch durch angehängtes s bilden (solange nicht noch ein Apostroph dazu kommt)

jo

Die Ergebnisse sind für mein Schulprojekt, es läuft natürlich alles anonym ab. ;)

Soso, Ich dachte Denglish
Da Handy ein deutsches Wort ist, darf man den Plural auch durch angehängtes s bilden (solange nicht noch ein Apostroph dazu kommt)

Deutsches Wort: Funktelefon

PS: Wa's'n so schlimm am Apostroph? Sex'n'Drugs'n'Rock'n'Roll ?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe letztens das Wort "Schlaufon" vernehmen müssen. ;)

Grüße
Snyder

Korrekt heisst es: Mobile oder Cellphone.
Korrekt wären Mobiltelefon, mobile telephone (englischer Sprachraum) oder cellular telephone (amerikanisch beeinflusster Sprachraum), mobile oder cellphone bzw. das häufiger benutzte cell phone sind dann nur übliche Abkürzungen davon. Die Bezeichnung Handy ist übrigens viel älter, 1937 hat Daimon eine seiner handlichen Tschenlampen so genannt. Wie man je diese C-Netz-Koffer mit Hörer als Handy bezeichenen konnte, ist mir heute noch völlig unklar, wahrscheinlich, weil im Gegensatz zur Telefonzelle ein Tragegriff dran war. ;-)

Hier hat übrigens mal jemand die Geschichte des so widerstandsfähigen Begriffs Handy aufgezeichnet: http://www.u32.de/handy.html
Handy ist übrigens seit ein paar Jahren als erster scheinenglischer Begriff auf Auslandskarriere an der US-Ostküste. Und das nach so schönen (Fast-)Germanismen wie Butterbrot, Schlagbaum, Blitzkrieg, Kindergarten, Leitmotiv, oberpowerful, Waldsterben und Energiewende.

Zurück zur Umfrage: Sehr schade, dass Mehrfachauswahlen sind nicht möglich sind.

Danke für deine überaus ausführliche Recherche.
Ach, wenn die Schüler heutzutage nur auf diese Art ihr Wissen anreichern würden,
gäb es doch wieder Dichter und Denker in diesem unseren Staate.

Aber nein, selbst mein Lieblingswort stammt aus Polen: Unsynkategoremathisch! (Stanislaw Lem)
(Und: Nein es wird keine 100% Treffer bei Google dafür geben, futuristische Linguistik!)

Zuletzt bearbeitet:
Deutsches Wort: Funktelefon

Funktelefon ist auch nur zur Hälfte deutsch, ganz korrekt wäre Funkfernsprecher bzw. Schlaufernsprecher.

Also wenn um die Ergebnisse sehnsüchtig verlangt werden, wird es definitiv kein Problem sein diese hier zu Posten ;)

Applaus - Und nicht vergessen...
[unschuldig]Kannst natürlich hier auch nur den Ergebnis-Link posten, der direkt auf den Webspace eurer Schule zeigt.[/unschuldig]

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kommt das ja aus dem Schwäbischen und ist die Abkürzung für "Hän die ka Schnur?"

jo

:alt: facepalm :alt:

Leider konnte ich ab der 3. Frage nicht mehr antworten oder
weiß hier jemand welches Betriebssystem ein Nokia 6020/6610i/2600/7650/3330/1650/6510/3510i hat?

Sollte die Umfrage nicht besser "Smartphone-Beriebssysteme" heißen?

Zuletzt bearbeitet:
Heise weiss es
weiß hier jemand welches Betriebssystem ein Nokia 6020/6610i/2600/7650/3330/1650/6510/3510i hat?
Auch eins meiner Lieblingsfremdwörter: proprietär soll heissen: Herstellereigen (könnte symbian sein)
Also, wenn du Glück hast, läuft auf deinem Funkfernsprecher ein echtes Linux.
Oder hast du etwa schon ein Schlaufernsprecher?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,575
Neuestes Mitglied
King Manaka