Hardware für hfcsusb?

chrisdog

Neuer User
Mitglied seit
18 Mai 2006
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
wollte gern meinen Asterisk-Server um nen S0-Port erweitern, dummerweise ist da ein MiniATX Mainboard drin und alle PCI-Slots sind belegt mit zwei HFC-Karten und einer Netzwerkkarte.
Ich wollte desalb gern nen weiteren ISDN-Port haben über USB, ob der dann in TE oder NT-Mode läuft ist mir egal, ich bin da flexibel.

Ich finde leider nirgends ne Liste mit passender Hardware, welche externen USB-Geräte haben hfc-Chips?
 
Moin,

hier wäre z.B. ein USB-Adapter mit HFC-Chipset:

Billion Tiny USB TA

Ich selbst habe mir 2 von den Dingern als "Trust USB-TA" bei eBay gekauft.
 
woher wusstest du, das bei den trust-teilen hfc-chips drin sind?
 
ZicZac schrieb:
Moin,

hier wäre z.B. ein USB-Adapter mit HFC-Chipset:

Nur wird das Teil weder unter Billion noch unter Trust irgendwo angeboten. Selbst Ebay hat das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrisdog

chrisdog schrieb:
woher wusstest du, das bei den trust-teilen hfc-chips drin sind?

Ich habe mir die hfcs-usb.c im mISDN-Sourcecode angesehen. Dort sind alle dem Treiber bekannten Geräte-ID's aufgelistet:

Code:
Vendor-ID Device-ID Grätename

0x0959    0x2bd0    ISDN USB TA (Cologne Chip HFC-S USB based)
0x0675    0x1688    DrayTek miniVigor 128 USB ISDN TA
0x07b0    0x0007    Billion tiny USB ISDN TA 128
0x0742    0x2008    Stollmann USB TA
0x0742    0x2009    Aceex USB ISDN TA
0x0742    0x200A    OEM USB ISDN TA
0x08e3    0x0301    Olitec USB RNIS
0x07fa    0x0846    Bewan Modem RNIS USB
0x07fa    0x0847    Djinn Numeris USB
0x07b0    0x0006    Twister ISDN TA

...und so findest Du einen Adapter:

  1. z.B. bei ebay einen Nicht-AVM-Adapter suchen
  2. beim Hersteller den entsprechenden Windows-Treiber herunterladen
  3. in der *.inf Datei des Treiber nachsehen, ob eine der dem mISDN-Treiber bekannten ID's zu finden ist

Beim Billion-TA sieht's dann so aus:

...
%ISDN.DeviceDesc6% = ISDN6.ndi, USB\VID_07B0&PID_0007
...
ISDN.DeviceDesc6="Billion tiny USB ISDN TA128"
...

ciao
ZicZac
 
Ah, danke für den Tip, *thumbs up*

dumm nur, wenn Hersteller nur exe-Files anbieten :-/ aber nen Hinweis ist z.B. auch, dass Treiber für OS X angeführt werden...
 
Hi,
hatte mir jetzt mal einen Draytek-Adapter gekauft, aber irgendwie will der nicht... Hab dann mal deren Treiber für Win angeschaut, da gibt es zwei unterschiedliche ProductIDs, ich hab dummerweise die 6694 statt 1688, aber wenn ich die in die Treibersource schreibe bekomme ich den "no valid endpoint"-fehler.
Wie ist das denn bei den USB-Geräten? misdn-init scan sollte die listen oder nicht? Und ist in den Geräten dann auch ein Köln-Chip zu sehen?
 
Hallo chrisdog,

chrisdog schrieb:
...
ich hab dummerweise die 6694 statt 1688...

...das geht nicht. Bei Device-ID 6694 handelt es sich um einen USB-ISDN Interface-Chip von Winbond (also nix HFC-Chip). Meines Wissens wird dieser von mISDN nicht unterstützt.

ciao
ZicZac
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.