Hardware Mod zur Steigerung der Annex A Qualitäten?

Da die Hardware-änderung so einfach ist, werde ich sie noch mal rückgängig machen und die SNR und Dämpfungswerte messen und publizieren.

Danke - prima. Würdest Du denn auch noch nach dem Rückgängigmachen und der Messung der Leitungswerte zunächst noch die selbe Firmware modden und auf die Box laden wie ich sie in meiner Signatur stehen habe (54.04.80-B - darin B-Treiber entfernt und durch den A-Treiber aus der v3-FW 74.04.80 ersetzt) und erneut die Werte vor dem erneuten Löten messen, sodaß wir praktisch schliesslich 3 Vergleichs-Stufen haben?

Mein FW, die ich mit [POST=1444893] diesem Verfahren[/POST] hergestellt habe, ist also eine fast rein deutsche 54.04.80 - einzige Änderung ist der ausgetauschte DSL-Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
FB7270 Annex-B sehr gut nach Annex-A umgebaut - Fortsetzung

Siehe auch #52;
Ich habe die FB7270 noch mal zurück gebaut auf 33nF und die Messungen wiederholt, dann wieder 1000nF eingebaut und wiederum gemessen. Die Bilder liegen bei.
Schlussfolgerungen:
1. Bei 33nF verringert sich die Bandbreite nach 20 min stark, weil die Fehlerraten sehr hoch waren.
2. Bei Verwendung des FB Y-Kabels geht die Bandbreite nochmal zurück.
3. Nach Einlöten von 1000nF gehen die Fehlerraten wieder runter, die DSLAM hat noch nicht sofort mitbekommen dass höhere Raten möglich sind; nach 10 min haben sich die Raten gesteigert; nach einer händischen Unterbrechung stellt sich wieder die hohe Geschwindigkeit ein: 9070 kBit/s.
Die Reihenfolge der Bilder soll sein (Maus über die Bilder halten um Titel zu lesen):
1. 33nF eigenes Kabel Alg
2. 33nF eigenes Kabel DSL
3. 33nF eigenes Kabel Spektrum
4. 33nF eigenes Kabel DSL nach 20min
5. 33nF FB Y-Kabel Alg
6. 33nF FB Y-Kabel DSL Spektrum
7. 33nF FB Y-Kabel DSL 10 min
8. 1000nF eigenes Kabel DSL
9. 1000nF eigenes Kabel Spektrum
10. 1000nF eigenes Kabel DSL 10 min
11. 1000nF eigenes Kabel Alg 2es mal connect
12. 1000nF eigenes Kabel Spektrum 2es mal connect
 

Anhänge

  • 1000nF eigenes Kabel Alg 2es mal connect.JPG
    1000nF eigenes Kabel Alg 2es mal connect.JPG
    29.3 KB · Aufrufe: 20
  • 1000nF eigenes Kabel DSL 10 min.JPG
    1000nF eigenes Kabel DSL 10 min.JPG
    48.9 KB · Aufrufe: 24
  • 1000nF eigenes Kabel Spektrum 2es mal connect.JPG
    1000nF eigenes Kabel Spektrum 2es mal connect.JPG
    38.2 KB · Aufrufe: 30
  • 1000nF eigenes Kabel Spektrum.JPG
    1000nF eigenes Kabel Spektrum.JPG
    40.8 KB · Aufrufe: 13
  • 1000nF eigenes Kabel DSL.JPG
    1000nF eigenes Kabel DSL.JPG
    47.3 KB · Aufrufe: 21
  • 33nF FB Y-Kabel DSL Spektrum.JPG
    33nF FB Y-Kabel DSL Spektrum.JPG
    40.2 KB · Aufrufe: 17
  • 33nF FB Y-Kabel DSL 10 min.JPG
    33nF FB Y-Kabel DSL 10 min.JPG
    47.5 KB · Aufrufe: 15
  • 33nF eigenes Kabel DSL.JPG
    33nF eigenes Kabel DSL.JPG
    46.3 KB · Aufrufe: 19
  • 33nF eigenes Kabel Alg.JPG
    33nF eigenes Kabel Alg.JPG
    30.2 KB · Aufrufe: 13
  • 33nF eigenes Kabel Spektrum.JPG
    33nF eigenes Kabel Spektrum.JPG
    40.4 KB · Aufrufe: 15
  • 33nF FB Y-Kabel Alg.JPG
    33nF FB Y-Kabel Alg.JPG
    30.5 KB · Aufrufe: 11
  • 33nF eigenes Kabel DSL nach 20min.JPG
    33nF eigenes Kabel DSL nach 20min.JPG
    47.7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
@Sansan: Deine Erklärung zu den Änderungen der Bandbreite ergibt Sinn, nur bei den Bildern ist etwas durcheinander geraten, weil die Datenraten nicht zusammen passen (siehe z. B. zweites und drittes Bild in der ersten Reihe).
 
1. Bei 33nF verringert sich die Bandbreite nach 20 min stark, weil die Fehlerraten sehr hoch waren.

@ el_valiente: Könnte das nicht auch die Erklärung für Dein [POST=1502776]hier [/POST] gezeigtes zerklüftetes Spektrum und den berichteten Leistungsabfall sein?

@Sansan: wäre von großem Interesse für die "A-Community", zu erfahren, ob sich das selbe Phänomen auch bei einer mit einem "guten" originalen A-Treiber ausgestatteten FW (ohne HW Mod) zeigt. Falls ja, würde dies beweisen, daß NUR der Hardware Mod mit einem besseren Kondensator die Fehlerraten reduziert und in dessen Folge auch zu erheblich besseren Sync-Werten führt.
 
@KunterBunter:
Ich habe gemerkt, dass Sansan jedem Bild einen Titel gegeben hat (mit dem Cursor auf das Bild fahren).
Die Bilder in einer Reihe scheinen gar nicht zusammen zu gehören; der Zusammenhang scheint sich vielmehr aus dem Titel zu ergeben.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Edit 1 @imagomundi:
Danke für Deine Unterstützung. Aber nein, die Fehlerrate kann nicht der Grund sein, weil das zeklüftete Spektrum sofort da war und nicht erst nach 10 oder 20 Minuten. Ausserdem liegt meine Fehlerrate nahe bei Null.
Heute kann ich das zerklüftete Spektrum übrigens nicht reproduzieren. Scheint auch noch vom Stand des Mondes abzuhängen.

Edit 2 @Sansan:
Zur Frage von imagomundi betreffend "gutem A-Treiber": Ich hatte Deinen ersten Beitrag so verstanden, dass Du den "guten" AnnexA Treiber mit freetz in Deine FW transplantiert hast.
Somit scheint (bei Dir) der 1000nF Kondensator die Sync-Qualität nochmal zu verbessern (besser als der "gute" A-Treiber allein).
 
Zuletzt bearbeitet:
@el_valiente: Die Titel habe ich schon verglichen, deshalb passt es ja nicht zusammen in dem genannten Beispiel.
 
@Sansan: Deine Erklärung zu den Änderungen der Bandbreite ergibt Sinn, nur bei den Bildern ist etwas durcheinander geraten, weil die Datenraten nicht zusammen passen (siehe z. B. zweites und drittes Bild in der ersten Reihe).

Siehe geänderte #62
 
Noch etwas zum beurteilen der Änderungen:
Es kommt mir vor, dass der DSLAM sich die Übertragungseinstellungen merkt und nach einer HW-Änderung zuerst anfangt die alten Daten weiter zu verwenden und erst nach einiger Zeit die Übertragungsparameter anpasst. Ich habe schon öfters gemerkt, dass sich die Bandbreite allmählich verringerte als ich zwischen "gutem" Zyxel und "schlechtem" (weil noch nicht angepasstem) FB umschaltete;
das gleiche habe ich gemerkt bei der letzen Änderung in der obenstehenden Messreihe: lange warten und noch mal syncen, dan erst war die Bandbreite wieder hoch.
 
Es muss ausser dem Kondensatorwechsel und internationale Firmware auch der AnnexA Treiber besorgt werden; dazu gibts im Forum weitere Informationen wie das zu machen ist.

Danke fuer die Antwort und das bild, loeten kann ich selber, was ich aber nicht verstehe wie kann ich ein AnnexA Treiber drauf spielen ?
Ich denke mit der Neuen Internationalen FW habe ich das schon gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit 2 @Sansan:
Zur Frage von imagomundi betreffend "gutem A-Treiber": Ich hatte Deinen ersten Beitrag so verstanden, dass Du den "guten" AnnexA Treiber mit freetz in Deine FW transplantiert hast.

Es ist nicht klar, welchen A-Treiber aus welcher FW der entsprechende FREETZ-Patch derzeit verwendet. Es war lange Zeit noch der aus der 04.59 - wurde dann relativ spät in den aus 04.67 oder 04.76 geändert. Ich selbst nehme ja immer den aus der v3-FW 74.04.80: Version ist 1.52.40.20
 
Meine Erfahrungen

Auch ich habe mich ans Löten gemacht. Vorerst nur an der 71er Serie und an den Speedport W701V und W900V. Die 72er Box habe ich noch nicht aufbekommen - weiß jemand wie das zu bewerkstelligen ist?:confused:

Ich verwende Vielschicht-Keramikkondensator 1,0µ mit 20 Prozent Toleranz und niedrigem ESR-Wert. Hier zu beziehen: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARoAAHqFZiQbb659085b951af6696f1af19845693ad

Vor allem der Upload ist enorm gestiegen (ca. 20 Prozent). Auch ich verwende den Annex A-DSL-Treiber - allerdings aus der 74.04.80-16624 - diese hat die DSL-Version 1.52.50.00 ;)
 
Die 72er Box habe ich noch nicht aufbekommen - weiß jemand wie das zu bewerkstelligen ist?
Das ist ganz einfach: an der Unterseite findest Du links und rechts 2 bzw 3 Löcher wodurch weisse Clips sichtbar sind. Vorsichtig Richtung Mitte der FB drücken, am Besten mit einem breiten Gegenstand: sie sind ziemlich zerbrechlich, mittlerweil die Kappe etwas hochdrucken.
 
Ich fände es sehr hilfreich, wenn Sansan und katusik (oder andere) dazu beitragen könnten, die Unterschiede in den denkbaren Umstellmethoden und Eskalationsstufen festzustellen. Das geht am zuverlässigsten natürlich an immer der selben Leitung mit immer der selben Box.

Als erste Stufe würde ich dabei eine Umstellung mit "speed-to-fritz" sehen, danach die mit dem ausgewechselten DSL-Treiber und schliesslich das Löten der Hardware (das kann aber nicht jeder oder traut sich nicht jeder - ich übrigens auch nicht)- wobei schon rein logisch außer Zweifel steht, daß diese letzte Stufe das beste Resultat erbringen wird. Dennoch wären die Meßwerte der Unterschiede interessant.
 
... traut sich nicht jeder - ich übrigens auch nicht ...
Deine Anregung, imagomundi, die Verbindungsqualität der verschiedenen Stufen der Anpassung an AnnexA hier zu dokumentieren (= Spektrum etc.), unterstütze ich voll und ganz. Sansan hat da ja schon viel getan.
Was ich Dir nicht abnehme, ist die Weigerung, den Lötkolben in die Hand zu nehmen. Der Austausch des Kondensators ist echt "makroskopisch" und wirklich einfach. Nicht zu vergleichen mit z.B. dem Anlöten eines JTAG Interfaces. Ich wette, Du würdest selber über Deine Bedenken lachen, wenn Du es einmal ernsthaft probieren würdest.
 
FB 7270 AnnexB umgebaut nach AnnexA - Fortsetzung II

Nachdem ich eine neue FW gebaut und geladen habe (54.04.80-B - darin B-Treiber entfernt und durch den A-Treiber aus der v3-FW 74.04.80 ersetzt, dann noch "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" laden) habe ich neue Messungen gemacht. Es scheint jetzt der Kondensatortausch keine wesentlichen Unterschiede mehr zu geben. Die Ergebnisse sind etwas schlechter geworden als mit der früheren FW 54.04.76 international; leider weiss ich nicht die Nummer des AnnexA-Treibers, aber es muss derjenige gewesen sein der freetz vor einem Jahr anbot.
Bilder jeweils mit 33nF oder 1000nF, immer eigenes Kabel - der schlechte Einfluss vom FB Y-Kabel bleibt und ich habe keine Messungen mehr damit gemacht. Wenn sich jemand das wünscht, kann ich die später noch mal machen.
 

Anhänge

  • 01-33nF-Alg-eigenes Kabel.JPG
    01-33nF-Alg-eigenes Kabel.JPG
    25.5 KB · Aufrufe: 11
  • 02-33nF-DSL-eigenes Kabel.JPG
    02-33nF-DSL-eigenes Kabel.JPG
    48.9 KB · Aufrufe: 13
  • 03-33nF-Spektrum-eigenes Kabel.JPG
    03-33nF-Spektrum-eigenes Kabel.JPG
    40.7 KB · Aufrufe: 13
  • 04-1000nF-Alg-eigenes Kabel.JPG
    04-1000nF-Alg-eigenes Kabel.JPG
    24.5 KB · Aufrufe: 14
  • 05-1000nF-DSL-eigenes Kabel.JPG
    05-1000nF-DSL-eigenes Kabel.JPG
    49.9 KB · Aufrufe: 15
  • 06-1000nF-Spektrum-eigenes Kabel.JPG
    06-1000nF-Spektrum-eigenes Kabel.JPG
    39.2 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint jetzt der Kondensatortausch keine wesentlichen Unterschiede mehr zu geben.
Das entspricht auch meinen Erfahrungen.
Ich habe den Kondensator in den FB Typen 7170, 7050 und 5140 getauscht (allerdings hatte ich nicht 1000 nF, sondern 470 nF gerade zur Hand) und keine Verbesserung erkennen können.
Nun will ich nicht sagen, dass die Anpassung der Kapazität nichts bringt, aber möglicher Weise nur bei (sehr) schlechter Signalqualität (siehe Beiträge von bratmat).
Oder aber es wurden in der FB von bratmat doch mehr Bausteine ausgetauscht als nur der Kondensator?
 
Mein kurzes Fazit - verglichen nur die Werte, die mit eigenem Kabel erzielt wurden: Der Einbau eines besseren Kondensators erbringt vor allem sehr viel geringere Fehlerzahlen - egal ob FW International oder die gemoddete 54.04.80 mit ausgetauschtem DSL-Treiber. Im Falle der Internationalen FW scheint dies zumindest zu Beginn eine Folge der erheblich zurückgefahrenen Übertragungsraten zu sein - das ändert sich mit der Laufzeit, in der sowohl die Fehlerzahlen als auch die Übertragungsgraten wieder ansteigen.

Ansonsten fällt auf, daß die FW mit dem ausgetauschten Treiber und dem originalen Kondensator die mit Abstand höchsten Fehlerzahlen aufweist - interessanterweise aber vor allem auf der Vermittlungsstellenseite (COE-Fehler).

Das fällt bei meiner eigenen FB deshalb nicht ins Gewicht, weil ich von meinem popeligen Provider ohnehin nur mickrige 2 mb down und 512 Kb up kriegen kann.
 
hi,
hm, laut spekulationen sollte sich eher was durch den austausch des übertragers bewirken lassen, als durch den kondensator.
dazu kommt noch, dass durch den echten annex a treiber die datenpumpe ja so angesteuert wird, dass sie alle 3 bei annex a boxen bestückten analogen echo sperrfilter durchtestet. bei annex b hardware sind aber nur 2 davon überhaupt belegt und diese noch mit verscheidenen werten...
es wäre deshalb bei euren tests auch aufschlussreich, ob ihr jeweils auch wirklich nen pots anschluss habt, oder ob da nur dsl auf der leitung liegt.
auch wäre interessant, ob sich was ändert, während analog telefoniert wird.
die filter sind ja hauptsächlich da, um störungen des telefonverkehrs vom dsl fernzuhalten...

jay
 
... eher was durch den austausch des übertragers bewirken lassen, als durch den kondensator.
Dass der Kondensator die untere Grenzfrequenz des Hochpass Filters verändern sollte, scheint mir plausibel (siehe [post=1469180]hier[/post]).
Welche Verbesserung erwartest Du denn konkret vom Austausch des Übertragers?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.